Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immer wieder Bronchitis - typisch für Frühchen?

Sehr geehrter Dr. Busse,
Mein Sohn ist jetzt schon fast 2 3/4 Jahre, geht seit Jahresbeginn in den Kindergarten. Bis dahin war er nie krank, seitdem nur noch.
O.k., das sind da eigentlich alle...NUR: Bei den anderen Kindern läuft die Nae, und die husten mal... meiner bekommt sofort eine schwere Bronchtitis, muss Antibiotika einnehmen, inhalieren, fast nonstop Hustensaft nehmen. Ich kann lamngsam nicht mehr - die halbe Zeit kann ich ihn gar nicht in den Kindergarten schicken, und wenn er dann gesund ist, geht er 1 Woche hin, und es geht wieder los.
Ich frage mich, ob Frühchen generell besonders anfällig sind, was die Lunge betrifft... Meiner war nur 4 Wochen zu früh und hatte nie Probleme mit der Atmung, nur Anpassungsschweirigkeiten und Trinkschwäche.
Mit irgendwas was anderem, was im Kindergarten grassiert, hat er sich nämlich noch NICHT angesteckt, deshalb fällt mir das so auf!

Was sind Ihre Erfahrungen?
Danke für Ihre Auskunft!

von fischlein am 01.05.2009, 14:02 Uhr

Antwort:

Liebe F.,
da sehe ich wegen so weniger Wochen früher Geburt keinen Zusammenhang. Ich würde bei häufiger Bronchitis aber an Asthma denken und das mit dem Kinderarzt besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2009

Antwort:

Hallo,sorry das ich mich einmische.
ich habe drei Mädels im alter von 3Jahrwen-9Jahren,die haben alle mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen.Die kleine hatte von Aug.2008-April2009 ständig Bronchities,Lungenetzündung und im Feb.sogar die Grippe anschliesend wieder schwere Bronchities.
Sie sind übrigens allle drei keine Frühchen.Mei Kia sagt,es gibt halt einfach Kinder die ständig zu Bronchities und Lungenentzündung neigen.Das würde sich verwachsen wenn sie älter sind.Ich muß sagen ich denke er hat recht,den meine große hatte schon seit 1,5Jahren keinen schweren Infekt mehr.
Alles gute

von charlotte120805 am 01.05.2009