Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Immer wieder Bronchitis - typisch für Frühchen?

Sehr geehrter Dr. Busse,
Mein Sohn ist jetzt schon fast 2 3/4 Jahre, geht seit Jahresbeginn in den Kindergarten. Bis dahin war er nie krank, seitdem nur noch.
O.k., das sind da eigentlich alle...NUR: Bei den anderen Kindern läuft die Nae, und die husten mal... meiner bekommt sofort eine schwere Bronchtitis, muss Antibiotika einnehmen, inhalieren, fast nonstop Hustensaft nehmen. Ich kann lamngsam nicht mehr - die halbe Zeit kann ich ihn gar nicht in den Kindergarten schicken, und wenn er dann gesund ist, geht er 1 Woche hin, und es geht wieder los.
Ich frage mich, ob Frühchen generell besonders anfällig sind, was die Lunge betrifft... Meiner war nur 4 Wochen zu früh und hatte nie Probleme mit der Atmung, nur Anpassungsschweirigkeiten und Trinkschwäche.
Mit irgendwas was anderem, was im Kindergarten grassiert, hat er sich nämlich noch NICHT angesteckt, deshalb fällt mir das so auf!

Was sind Ihre Erfahrungen?
Danke für Ihre Auskunft!

von fischlein am 01.05.2009, 14:02 Uhr

 

Antwort:

Immer wieder Bronchitis - typisch für Frühchen?

Liebe F.,
da sehe ich wegen so weniger Wochen früher Geburt keinen Zusammenhang. Ich würde bei häufiger Bronchitis aber an Asthma denken und das mit dem Kinderarzt besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2009

Antwort:

Immer wieder Bronchitis - typisch für Frühchen?

Hallo,sorry das ich mich einmische.
ich habe drei Mädels im alter von 3Jahrwen-9Jahren,die haben alle mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen.Die kleine hatte von Aug.2008-April2009 ständig Bronchities,Lungenetzündung und im Feb.sogar die Grippe anschliesend wieder schwere Bronchities.
Sie sind übrigens allle drei keine Frühchen.Mei Kia sagt,es gibt halt einfach Kinder die ständig zu Bronchities und Lungenentzündung neigen.Das würde sich verwachsen wenn sie älter sind.Ich muß sagen ich denke er hat recht,den meine große hatte schon seit 1,5Jahren keinen schweren Infekt mehr.
Alles gute

von charlotte120805 am 01.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

RS-Virus, obstruktive Bronchitis, Fiepen beim Ausatmen

Guten Tag, unsere Tochter erkrankte mit 3 Monaten am RS-Virus, 6 Tage Klinikaufenthalt mit Inhalieren, Infusion und Sauerstoffversorgung.Im Krankenhaus sagte man mir, sie sei etwas schwach auf den Bronchien und könne bis zum 2. Lebensjahr immer wieder mit einem so starken ...

von Andi74 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

bronchitis und allergie?

hallo herr busse, ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. unser sohn -11 monate- hatte in den letzten 6 wochen 3 mal obstruktive bronchitis. war jedesmal im krankenhaus für 3-5 tage. beim 2. mal wurden rs-viren festgestellt. kann eine bronchitis eine allergische ...

von maus05 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

bronchitis und schimmel frage

hallo herr busse, ich habe 2 fragen. unser sohn, 11 monate, hatte in den letzten 3,5 wochen 2 mal schwere bronchitis. beide male mit krankenhausaufenthalt. beim 2. mal wurden rsv-viren diagnostiziert. zwischendurch hatte er noch rota-viren. wo und wie lange können ...

von maus05 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive bronchitis, dauerschnupfen

lieber dr. busse, unser sohn (27 mon.) geht seit september 2008 in die kita - seit dezember ist er durchgehend "verrotzt", die nase ist an 7 von 10 tagen so verstopft, dass er keine luft bekommt. trotz häufiger kochsalztropfengabe am tage müssen wir nachts zu abschwellenden ...

von ratzmats 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

schwere Bronchitis

Hallo Lieber Dr. Busse, die Mittelohrentzündung meines Kleinen (8,5 Monate) wurde nun von einer schweren, akuten Bronchitis abgelöst (Schnupfen ist schon seit 4 Wochen Dauerbegleiter). Wir haben Hustensaft, Notfallzapferl und viel frische Luft verschrieben bekommen. Nun meine ...

von emma25 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Knochenbrüche rätselhafte bei Enkel Frühchen geb.20.10.2008

Werter Herr Dr.Busse,wir sind total verzweifelt! Elias wurde in der 31. Wo-che geboren(1450gr),nach 5 Wochen wurde er entlassen. Er wurde sehr be-hütet, da er ein Wunschkind ist. Mehrmals musste er ins Krankenhaus. Nach der 2.u.3. Synagis-Injektion traten blaue Flecken ...

von benyan 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Bronchitis

Mein kleiner Sohn (7Monate) hat das 2. mal eine Brochitis,diesmal ist es mit Fieber und Antibotika.Das 1. mal war er 4 Monate. Er hat einen Bruder der in den Kiga geht. Wie kann ich seine Abwehr verbessern? Ich hab ihn bis zum 5.Monat vollgestillt und jetzt still ich noch ...

von sonnenblume001 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis und Bindehautentzuendung

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat keinerlei Krankheiten bis vor mehr als 2 Monaten. Es fing mit Erbrechen an, dann Fieber, dann Ausschlag, dann Durchfall. Danach immer wieder Erkaeltung mit Husten. Antibiotikum wurde nicht gegeben, da es sich wohl um ein Virus ...

von nyc 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Schleim erbrechen nach Bronchitis

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (fast 3) wurde vor zwei Wochen eine spastische Bronchitis festgestellt. Wir haben Hustensaft verschrieben bekommen, den sie auch genommen hat. Nach einer Woche ungefähr war der Husten vorbei. Jetzt fängt sie seit ca 5 Tagen an, ein ...

von Mausespeck270682 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Frühchen (SSW 33+0), wie Entwicklung?

hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter(10 Mte) wurde im Mai in der 33+0 SSW geboren. Sie war gleich fit, ohne beatmet zu werden usw. Nach knapp 3 Wochen durfte sie mit nach Hause. Jetzt ist meine Frage: Wie muss ich Ihre Entwicklung beurteilen? die Wochen die sie zu früh kam ...

von monali85 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.