Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Immer häufiger Nasenbluten

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter ( knapp 6) hat in letzter Zeit häufiger Nasenbluten. Bis vor einem halben Jahr hatte sie das wirklich NIE und nun kam es schon 4 x vor.

Das vorletzte Mal war vor ca. 2 Wochen und heute morgen als sie aufgewacht ist war wirklich das komplette Bett blutverschmiert, es sah wirklich schlimm aus. Sie hat dann auch Blut erbrochen ( wahrscheinlich dieses was ihr in den Rachen gelaufen ist) und dann klagte sie noch kurze Zeit über Schwindel.

Nun ist wieder alles gut. Sie ist dann auch immer ziemlich fertig wenn sie das Blut sieht. Wir beruhigen sie dann natürlich.

Nur langsam machen wir uns etwas Sorgen weil es immer öfter und stärker wird.

Sie hat auch eine starke Gräser-Allergie, vielleicht spielt auch dies mit rein ?

Ausserdem hatte sie vor knapp 2 Jahren die Polypen entfernt bekommen und damals waren die Ärzte auch am überlegen wegen der Verkleinerung der Nasenmuschel, was wir aber dann trotzdem gelassen haben.

Sollten wir das Nasenbluten besser abklären lassen oder abwarten ? Und wenn ja erstmal zum Kinderarzt oder gleich HNO ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von *goldhosl* am 14.06.2010, 13:48 Uhr

Antwort:

Immer häufiger Nasenbluten

Liebe G.,
in diesem ALter kommt das nich selten vor und ist in der Regel auch harmlos. Zur letzten Absicherung sollten Sie das aber bitte mit ihrem KInderarzt besprechen, der eventuell und je nach bereits vorliegenden Befunden ein Blutbild und einen Gerinnungstest machen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2010