Frage: Ich bin verwirrt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Kleine ist Ende März 2 Jahre alt geworden. Seit ungefähr 2 Wochen kommt sie mir etwas müder als sonst vor, ist schneller am Weinen und manchmal riecht ihr Stuhlgang etwas. Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ihr Stuhlgang riecht sonst nie merklich. Dazu hat sie wieder vermehrt Petechien (die hat sie schon seit kurz nach der Geburt phasenweise mal mehr mal weniger, häufiger bei/nach Infekten). Nun bekommt sie die Dinger auch gefühlt leichter als sonst, ebenso blaue Flecken an den Beinen. Die Flecken und Petechien heilen schnell ab, das ist erstmal kein Grund zur Sorge, denke ich. Dazu sind die blauen Flecken meist auf die Beine begrenzt und nicht auffallend dunkel. ABER dazu hat sie zwischendurch etwas erhöhte Temperatur ( bis 37,8 ), hängt wieder viel mehr an mir und Papa darf wenig bis gar nichts, Stillen möchte sie auch wieder viel mehr und Appetit ist mal so, mal so. Das was sie mag wird eigentlich gut gegessen, das was sie nicht möchte, lässt sie halt liegen. Ich finde diese Kombination aus Müdigkeit, mehr Weinen und wieder öfter/ leichter Petechien und blaue Flecken auffällig, Kinderarzt sagt "alles ok so, ist nicht auffällig und Petechien sind eher der Gerinnung zuzuschreiben". (ich hab dsbzgl. etwas vererbt anscheinend, das wird noch abgeklärt) Da ich aber ängstlich bin, schaffe ich es gerade nicht mich diesbezüglich zu beruhigen, weil ich z.B . keine kommenden Backenzähne erkennen was das leichtere Gereiztsein erklären kann (sie lässt mich aber auch nicht richtig gucken). Wenn ich Zahnungszäpfchen von Weleda gebe, ist sie danach nach gewisser Zeit besser drauf, schwitzt dann ca. halbe Stunde danach. Hat sie aber z.B. bei Nurofen auch wenn das Fieber runter geht, dass sie schwitzt. Das macht mich dann auch unsicher und denke "sie schwitzt, also ist doch was". Im November wurde wegen ähnlicher Situation bereits Blut abgenommen, das war in Ordnung und nicht auffällig, deswegen würde ich ungern ein Blutbild anfordern. Sonst ist sie aktiv und interessiert. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen und einen schönen Tag noch. Mit freundlichen Grüßen Jolina2019

von Jolina2019 am 30.04.2021, 11:11

Antwort auf: Ich bin verwirrt

Liebe J., kann es sein, dass Sie an unnötigen Ängsten leiden? Denn Ihr Kinderarzt hat doch nach einer Untersuchung klar Entwarnung gegeben. Mit ständigem Besorgtsein trotz eines gesunden Kindes tun Sie aber weder sich noch Ihrer Familie etwas Gutes, und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich fachliche Hilfe dagegen zu suchen. Alles Gute!