Frage: Hypospadie

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir waren heute bei beim KiA zur Frühchen-Nachkontrolle (wir leben im Ausland, hier gibt es ein anderes Schema). Unser Sohn ist jetzt 13 Wochen (korrigiert 7 Wochen). Alles war gut, jedoch sagte man uns, unser Sohn hat eine Hypospadie sine Hypospadie. Beim Urinieren hat er eine Erektion und der Urin kommt im großen Bogen raus- was wohl als gutes Zeichen zu werten ist? Jedoch habe ich heute vergessen zu Fragen: Er pinkelt immer zur rechten Seite. Der Penis sieht aber (abgesehen von der sichtbaren Eichel) total normal aus. Könnte trotzdem eine Krümmung vorliegen? Normalerweise soll man die Vorhaut in Ruhe lassen - gilt das auch bei Hypospadie oder sollen wir vorsichtig reinigen? Wann muss sowas operiert werden und wie verhält es sich mit Problemen im Erwachsenenalter? Uns wurde nur gesagt, was es ist und dass es wohl ok sein wird. Herzlichen Dank.

von Gartenfee_2020 am 12.03.2021, 20:22

Antwort auf: Hypospadie

Liebe G., Ihr Sohn kann ohne Probleme im Strahl Wasser lassen, das ist entscheidend. Aus der Ferne kann ich seine anatomische Situation leider nicht beurteilen. Ihr Kinderarzt vor Ort sah aber sicher zurecht jetzt keinen Anlass zur Sorge oder zum Handeln. Waschen des Penis ist natürlich immer richtig, wobei die Vorhaut nur dann und so weit zurückgezogen werden sollte, wie sie schon frei und nicht mehr normal verklebt ist. Alles Gute!