Husten bei Baby 5 Monate, kein Fieber, aber abends und nachts weinen und husten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Husten bei Baby 5 Monate, kein Fieber, aber abends und nachts weinen und husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 5 Monate hustet seit fast zwei Wochen und hat dauernd eine verstopfte Nase - erst war es nur ein trockenes Hüsteln, jetzt hustet sie richtig, aber ohne schleimiges Rasseln. Der Kinderarzt sagte, es würde einfach ein Infekt bewältigt und man solle gar nichts tun. Im Prinzip finde ich das auch gut, sie hat ja kein Fieber, ist fidel und atmet, wenn auch mit Geräusch, ganz normal. Abends und nachts aber wacht sie jetzt dauernd auf und weint und hustet, außer nassen Tüchern im Schlafzimmer und ab und an Muttermilch in die Nase habe ich noch nichts unternommen. wie kann ich ihr helfen? Meine Angst ist vor allem, dass beim plötzlichen Kindstod ja als ein Indiz der laut hörbare Atem genannt wird... Vielen Dank für eine Auskunft!

von evitam am 21.11.2012, 10:12



Antwort auf: Husten bei Baby 5 Monate, kein Fieber, aber abends und nachts weinen und husten

Liebe E., wie Sie auf den plötzlichen Kindstod kommen, ist mir wirklich schleierhaft und Ihr KInderarzt hat völlig recht. Gegen die normalen Luftwegsinfekte ist kein Kraut gewachsen. Bei anhaltendem Husten sollten Sie ihre Tochter einfach noch einmal abhören lassen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und Weinen

HAllo! Meine ansonsten sehr selten weinende 6,5 Monate alte Tochter hat seit einem Tag Fieber (nícht hoch; 38.6 war bisher das Maximum) und weint, vielmehr schreit und vergißt dabei dicke Tränen. Sie hat ein bisschen Schnupfen und Husten, aber das war auch schon mal mehr. Zeigen die Tränen, dass sie Schmerzen hat? Sie wacht sogar weinend auf. Ist ...


Seit gestern hohes Fieber und nur am Weinen

Hallo Herr Dr. Busse, mein einjähriger Sohn hat seit gestern mittag von einer Sekunde auf die andere hohes Fieber (40 Grad und mehr), nachts fuhren wir dann in die Kinderklinik, die konnten nix feststellen und tippen auf eine Virusinfektion. Er weint und weint und weint und schreckte die ganze Nacht nach jeweils 20 Minuten hoch und hat geweint. Na...


Fieber wegen langem weinen

Guten Tag Unsere Tochter ist nun 14 monate alt ich habe sie gestern mit der Grossmutter gelassen und war einkaufen. Sie hat geweint und geschrien. War ca. 45 min weg. Sie war aber auch schon mit der Grossmutter alleine als sie jünger war ging super. Am abend habe ich festgestellt dass sie fieber hat 38.7. habe ihr paracetamol zäpfchen gegeben am...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...


Fieber/ATB

Guten Abend Dr. Busse,  meine Kleine (19M) musste am Freitag aufgrund einer Bindehautentzündung aus der Kita abgeholt werden. Ich war am selben Tag mit ihr beim Arzt, dort wurde sie nur kurz angeschaut und ihr Tropfen verschrieben, keine Untersuchung.  Gegen Abend hat sie dann Fieber bekommen. Soweit so gut. Die Tropfen helfen und die Bindehau...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Scharlach, ab wann sinkt Fieber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (7) hat Montag Abend Fieber bekommen. Dienstag war es dann über 39 Grad und er hatte am Arm Petechien, klagte über Kopfweh und etwas Halskrazen. Die Kinderärztin hat Rachen und Ohren etc angesehen und nichts festgestellt. Wir sollten wiederkommen wenn sich keine weiteren Symptome zeigen. Sein Hals war dann rech...


Fieber seit 10 Tagen

Hallo, Meine Tochter (16 Monate) hat jetzt seit 10 Tagen durchgehend Fieber. Wir waren bereits mehrfach in der Kinderklinik und haben sie untersuchen lassen. Uns wurde gesagt sie hätte einen Infekt der oberen Atemwege, der Rachen und das Trommelfell sei etwas gerötet. Sie trinkt ausreichend und spielt auch. Anfangs hat sie nicht gegessen, jetzt...


Immer wieder Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinen Sohn der 9 Jahre als ist fing der ganze Spuck vor etwa 2  1/2  Woche an . Er ist morgens mit Fieber ausfgestanden hatte dabei einen trockenen Huste. Nach Zwei Tagen war das Fieber weg und er fühlte sich auch wieder recht fit. Kurze Zeit später so etwa 3-4 Tage bekommt er wieder Fieber 39,2 Grad ...


Ausschlag Fieber

Unser Sohn hat vor ein paar Tagen mit Schnupfen  Halsweh und Temperatur bis 37,7 angenfangen zu kränkeln er ist 3 . Nach ein paar Tagen wurde er heißer und hustet minimal . die Temperatur betrug immer nie höher wie 38,5 jetzt 2 Tage später hat er  Ausschlag an der Brust und an den Oberschenkel kleine Pünktchen aber kein Fieber mehr . Leider lies e...