Frage: hornhautverkrümmung / weitsichtig

hallo, meine tochter ist 12 Monate alt. der Kinderarzt hat eine hornhautverkrümmung / weitsichtig festgestellt bis zum augebarzt Termin ist es noch 1 Monat und ich mach mir viele Gedanken..... ist das mit einer brille behandelbar das sie viell. später keine mehr braucht? sie lässt noch nicht mal gerne mützen auf wie soll das klappen? ich selbst bin kurzsichtig hab ich das dann vererbt ? kann eine hornhautverkr. auch von zuviel blitzlichtfotos kommen? lg

von Geschwisterbaby am 13.10.2014, 10:18



Antwort auf: hornhautverkrümmung / weitsichtig

Liebe G., der Kinderarzt hat ja nur eine Screening-Untersuchung gemacht, die kein quantitatives Ergebnis liefert. Das wird der Augenarzt bestimmen und Ihnen dann erklären, was zu tun ist. Und was es auch ist, Brille oder ......, Ihr Kind wird das wie alle mit ihrer Hilfe annehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"plötzlich" weitsichtig?

Guten Abend, Herr Dr. Busse, meine Tochter kommt jetzt zur Schule und wir sind vorsorglich zum Augenarzt gegangen, obwohl die Schultests alle gut waren. Wir gehen seit ihrem 1. Geburtstag jährlich, da mein Mann stark kurzsichtig ist. Nun wurde von einem Jahr aufs andere "plötzlich" eine Weitsichtigkeit von 2 Dioptrin festgestellt, was natürlich ei...


Kind 4-jährig stark weitsichtig

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter ist gemäss Augenarzt stark weitsichtig. Sie hat Brillenverordnung bekommen: SPH R +7.5 L +8.0 CYL R +0.75 L +1.0 Achse R 70 grad L 80 grad Was sagen die Werte genau aus? Gibt es Hoffnung, dass meine Tochter irgend wann keine Brille mehr braucht? Mit Dioptrie bin ich geschockt, da es mir nie aufgefallen ist,...


Weitsichtig?

Unsere Tochter ist 6 geworden. Hat eine Brille verordnet bekommen ( +1,5 und +2) Weitsichtig. Bein Test konnte sie aber die Kleinbilder nicht benennen und beim schreiben bleibt sie genau zwischen den Linien, sieht die kleinsten Krümeln und Perlen. Hornhautverkrümmung bei 0,5. Ist sie dann nicht Kurzsichtig?


Ist mein Kind wirklich weitsichtig?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem 3 jährigen Sohn wurde Weitsichtigkeit festgestellt (4 Dioptrin), er trägt seit 3 Wochen eine Brille. Ich frage mich aber, ob die Diagnose so stimmt: Er ist nie über Dinge gestolpert auch wenn der Boden voll Spielzeug liegt und erkennt stecknadelkopfgroße Gegenstände in Bilderbüchern, auch beim ersten Mal Anscha...


Kleinkind stark weitsichtig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter, welche 18 Monate alt ist, wurde bei einer Routineuntersuchung beim Augenarzt eine Weitsichtigkeit von +7 Dioptrien auf beiden Augen festgestellt.Sie hat nun eine Brille mit +5 Dioptrien verschrieben bekommen. Das war ein großer Schock für uns! Mein Mann hat sehr gute Augen und ich bin kurzsicht...


Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (10 Monate) schielt teilweise leicht nach innen und hat eine Weitsichtigkeit von +4 Dioptrin. Er trägt seit Kurzem eine Brille. Mein Frage bzw. Hoffnung ist, ob das Schielen aufgrund der Brille evtl. verschwinden kann ? Durch die Brille lernt doch das Gehirn die Augenmuskelatur richtigzustellen?! ...


Brille weitsichtig-gern auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind (4 Jahre) brauch jetzt eine Brille für seine Weitsichtigkeit. Allerdings weiss ich nicht ob bei der Brille etwas schief gelaufen ist. Er sieht zwar jetzt das Nahe gut, aber in die Ferne sieht er mit Brille trüb bzw. Verschwommen. Woran kann das liegen? Ich habe auch mal durch die Brille geschaut, ich sehe es genau...


Kind 2-jährig stark weitsichtig

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kind ist gemäß Augenarzt stark weitsichtig und hat folgende Brillenverordnung erhalten: SPH R +6,5 (festgestellt 7,5); L +5,5 (festgestellt 6,5) CYL R -1,00; L -1,50 Achse R 180; L 180 Wir waren bzgl. der Diagnose (speziell Dpt) geschockt, da uns nie etwas aufgefallen ist und unser Kind sich sehr gut konzentrieren...