Frage: Kind 4-jährig stark weitsichtig

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter ist gemäss Augenarzt stark weitsichtig. Sie hat Brillenverordnung bekommen: SPH R +7.5 L +8.0 CYL R +0.75 L +1.0 Achse R 70 grad L 80 grad Was sagen die Werte genau aus? Gibt es Hoffnung, dass meine Tochter irgend wann keine Brille mehr braucht? Mit Dioptrie bin ich geschockt, da es mir nie aufgefallen ist, dass sie nicht sieht. Vor allem hatte sie nie Kopfschmerzen orgend irgend welche Symptome. Auch malen, basteln, schneiden, nichts macht ihr Mühe und sie ist gerne damit beschäftigt. Sie liebt Bücher und schreibt gerne. Das ist doch nicht typisch für weisichtige Kinder. Soll ich zweite Meinung holen??? Falls ja, würde ich gerne wissen, wann sie wieder Augentropfen zur Pupillenerweiterung bekommen darf? Sie hat Zyklolat bekommen. Weiss nicht ob es gefährlich ist mehr als einmal im Jahr bei kleinem Kind Pupillen zu erweitern. Gibt es Fälle wo sich starke Weitsichtigkeit ausgewachsen hat? Bitte um Ihren Rat und Hilfe.

von Asa78 am 27.03.2013, 08:39

Antwort auf: Kind 4-jährig stark weitsichtig

Liebe A., das erscheint mit auch ungewöhnlich mit der hohen Weitsichtigkeit und ich kann Ihnen auch nur dazu raten, das speziell bei einem mit Kindern sehr erfahrenen Augenarzt noch einmal kontrollieren zu lassen. Zumal ich nicht glaube, dass Ihr Kind so eine starke Brille so einfach akzeptieren würde. Das Weittropfen der Pupillen ist nur lästig aber nicht gefährlich, das soll Sie also nicht davon abhalten. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 4-jährig stark weitsichtig

Ist dein Kind ein frühchen? Habt ihr das in der Familie? Ich würde auf alle Fälle eine 2 Meinung einholen ,da ja im Alltag nichts auffällt und das müßte auffallen. Ich hatte bis zu meinem 8 Lebensjahr 3 dioptrin weitsichtigkeit und bin als Erwachsene aber normal sichtig.

von christine1974 am 27.03.2013, 10:53

Antwort auf: Kind 4-jährig stark weitsichtig

Nachfragen was die Werte genau bedeuten !!!

von christine1974 am 27.03.2013, 10:56

Antwort auf: Kind 4-jährig stark weitsichtig

Hallo Christine. Nein, meine Tochter ist kein frühchen. So wie mir Artz erklärt hat, können Kinder den Augenmuskel so fest anstrengen und sich Bild scharf machen, dass man nix merkt. Nun finde ich aber komisch, dass sie nach so festem Anstrengen keine kopfschmerzen hat und dass sie Bücher lesen, schreiben usw. nicht ablehnt, sondern GERNE macht. Bin schon verzweifelt. Was noch wichtig zu erwähnen ist, ich bin zum Augenarzt gegangen, weil meine Tochter plötzlich angefangen hat zu schielen!!!!!! Und dann diese Schock Diagnose. Ich würde zum zweiten Arzt gehen, aber ich habe Angst weil ihr wird dann wieder in Augen getropft um Pupillen zu erweitern. Das sollte eben nicht gut sein. Ich will ihr nicht noch mefhr Schäden anrichten

von Asa78 am 27.03.2013, 11:01

Antwort auf: Kind 4-jährig stark weitsichtig

nach dem eintropfen sollte man nur helles licht meiden-dann ist das eintropfen nicht schädlich ! ich würde mir schon eine 2. meinung einholen und vorallem nochnmals beim augenarzt anrufen mir den befund genau erklären lassen.

von christine1974 am 27.03.2013, 12:33

Antwort auf: Kind 4-jährig stark weitsichtig

Huhu! Meine Tochter ist auch weitsichtig, allerdings liegen ihre Werte so bei 6. Sie kann ohne Brille hervorragend sehen und fand auch schon als kleines Kind jeden Schnipsel auf dem Fussboden. Sie trägt seit sie ein Jahr alt ist eine Brille. Inzwischen ist sie 4 Jahre alt. Wenn sie keine Brille auf hat, dann fängt sie manchmal an zu schielen, weil ein Auge sich wegschaltet, damit das andere gut sehen kann. Vielleicht ist das ja bei euch ähnlich. Kinder können schlechtes Sehen sehr gut ausgleichen. So lange die Kinder nicht anfangen zu schielen muss man die Sehschwäche bei Weitsichtigkeit gar nicht voll ausgleichen. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 27.03.2013, 19:41

Antwort auf: Kind 4-jährig stark weitsichtig

Habe gerade erst gelesen, dass das mit dem Schielen zutrifft. Du solltest das ernst nehmen. Es wird aber evtl. gar nicht eine so starke Brille benötigt um das Schielen weg zu bekommen. Meine Tochter trägt auch nicht eine Brille die so stark ist wie ihre Fehlsichtigkeit, sondern so stark, dass sie nicht schielt und beim Sehtest am besten sieht. Ihre Brillenstärke wurde mit den Jahren erhöht. Evtl. wäre es klug erst mit einer schwächeren Brille anzufangen und das ganze dann erst langsam zu steigern. Kopfschmerzen, keine Lust zu lesen oder zu malen kenne ich von meiner Tochter ohne Brille auch nicht!! Gruß Mona

von Mona010 am 27.03.2013, 19:45