Frage: Holzsplitter in den Füßen

Hallo, habe gerade festgestellt, dass mein kleiner Sohn (1 1/2) Jahre beide Füße voller Holzsplitter hat. Ihm scheint es nicht weh zu tun, aber ran lässt er mich da auch nicht. Wie bekomm ich die denn nun wieder raus, nachher entzündet sich da noch was. Was kann ich nun tun? LG

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 20:27



Antwort auf: Holzsplitter in den Füßen

Liebe K., was sie entfernen können, indem sie den Splitter mit einer Pinzette herausziehen und jemand ihren Sohn festhält, sollten Sie auch entfernen. Sonstige nur oberflächliche Splitter kann man erst mal beobachten und darauf hoffen, dass sie sich ohne Entzündung von selber herauslösen. Ansonsten bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2009



Antwort auf: Holzsplitter in den Füßen

zumal die splitter in der Fusssohle sind und zum teil auch richtig dicke.wie bekomm ich die da nur wieder raus, oder soll ich lieber damit zum Kinderarzt??

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 21:00



Antwort auf: Holzsplitter in den Füßen

der kann am besten beurteilen, ob sie nur oberflächlich sind (dann kann man sie evtl. in ruhe lassen und warten, bis sie rauswachsen) oder entfernt werden sollten. wenn es wirklich so viele sind, und die rausmüssen, würd ich das in itn oder analgosedierung machen lassen (je nachdem). zumal fusssohle empfindlich ist. ich bin als 5 jährige in einen kaktus gefallen (beide hände) und kann mich gut an eine stunde horror erinnern, als man versucht hat, die dinger so rauszubekommen. danach habe ich eine narkose bekommen und als ich aufgewacht bin, wars vorbei - war ich erleichtert!

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zuckt immer mit Händen und Füßen wenn es auf dem Rücken liegt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser kleiner 3 Monate alt, zuckt eigentlich rund um die Uhr mit Händen und Füßen, strampelt und fuchtelt wild. Selbst wenn wir versuchen, ihn sanft festzuhalten, geht es weiter. Pucken wollten wir ihn bislang nicht weil er sich gegen jede Art von Einengung heftig wehrt, selbst das Tragetuch ist für ihn nur bedingt ...


Schwitzen an Händen und Füßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da unser Kinderarzt derzeit im Urlaub ist und wir uns schon einmal vorab informieren möchten, die Frage hier im Internetforum: Bei unserem Sohn (3,5 J) fällt uns seit einigen Wochen auf, dass er an Händen und Füßen sehr stark schwitzt, da steht manchmal richtig das Wasser. Wir können es zeitlich nicht so ganz korre...


Schwitzen an Händen und Füßen

Lieber Herr Dr. Busse, uns fällt auf, dass unser Sohn seit einiger Zeit an Händen und Füßen sehr stark schwitzt. Um hoffentlich der erneuten Beantwortung in Allgemeinplätzen ("Schwitzen ist natürlich, manche Eltern ziehen ihr Kind zu warm an, sie können es ja mal ihrem Kinderarzt erzählen") zu entgehen formuliere ich unsere zuletzt gestellte Fra...


Warum hat mein Kind in Gewissen Abständen Schmerzen in den Beinen und Füßen

Hallo Herr Dr Busse, Meine kleine Tochter ( 3 1/2) hat in Gewissen Abständen Schmerzen in den Beinen und Füßen meist immer nachts. Sie wacht dann vor Schmerzen auf und weiss nicht wohin mit sich...wälzt sich hin und her und weint und ist kaum zu beruhigen. Wir denken vielleicht das es Wachstums Schmerzen sind. Ich muss dazu sagen sie ist mit ...


9 Monate und kommt mit den Füßen nicht zum Mund

Sehr geehrter Herr Busse, unser 9-monatiger Sohn kommt mit den Füßen nicht bis zum Mund, habe das auch am Wickeltisch schon mal selbst probiert aber da fehlen ganz paar cm - er spielt mit den Händen an den Füßen, er robbt (krabbelt noch nicht, macht aber den 4-Füßlerstand und wippt). Eine Bekannte meinte jetzt dass sollte man abklären lassen ob ...


Kein Interesse an Füßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist inzwischen 20 Wochen alt und dreht sich seit ein paar Tagen vom Rücken auf den Bauch. Interesse an seinen Füßen hat er aber gar nicht. In unserem Fabelkurs sind aber Kinder im gleichen Alter, die viel mit Beinen und Füßen spielen. Kann ich das bei unserem Schatz fördern? Sollte er das können/m...


Ausschlag an den Füßen mit Juckreiz

Hallo meine kleine ist 10 Monate alt und seit sie 3 Monate alt wurde hat sie so ein komischen Anschlag bekommen besonders an den Füßen. Es juckt sie unheimlich sehr und es bilden sich bläschen mit Flüssigkeit. Wir wahren beim hautartzt und kinderartzt und keiner konnte uns weiter helfen... wir haben verschiedene Creme ausprobiert aber nix hilft w...


An den Füssen hoch gezogen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe heute mit meinem Sohn (2,5 Jahre alt) wild getobt. Er liebt es, wenn ich ihn an den Füßen überkopf halte und dann z.B. hin und her pendle. Er lag auf dem Boden und wollte an den Füßen hoch gezogen werden. Das habe ich dann auch getan, allerdings recht schnell (ich hatte es eigentlich gut gemeint und wollt...


Fieber senken bei kalten Füßen und erreichter Ibuprofen Maximaldosis

Lieber Herr Dr. Busse, wie viele suchen wir noch nach dem besten Weg im Umgang mit Fieber bei unseren Kindern. Und Antworten dazu gibt es ja auch genügend. Leider kommen wir aber immer wieder in folgende Situation, in der wir mit unserem Latein am Ende sind: Beide Kinder (3 und 6 Jahre) haben, wenn sie fiebern schnell über 40-41 Grad Fieber. ...


Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gestern 9 Monate alt geworden. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken bezüglich seiner motorischen Entwicklung gemacht, da er immer ein "durchschnittliches Kind" war und weder zu früh, noch zu spät neue Fähigkeiten erlernt hatte. Allerdings ist mir heute (wieder mal) sehr eindeutig aufgefallen, da...