Frage: Hörschwäche

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn war soeben zur U8. Die vergangene U8 war super-gut, als Vermerk "psychomotorisch sehr weit", doch heute könnte ich einfach nur weinen (das macht mir fast Schuldgefühle...bin ich für einige "Diagnosen" verantwortlich??? bzw. hätte der KiGa bereits etwas feststellen müssen???): Unser Sohn leidet wohl unter Hörschwäche (was haben die folgenden Werte genau zu bedeuten? Können diese auch nach einem Schnupfen einfach "vorübergehend" so entstehen??): links Compliance: Keine Druck: Keine Volumen: 1,8 ml Reflex dB 500 kein 1000 kein 2000 95 4000 90 rechts Compliance: 0,2 ml Druck: -56 daPa Volumen: 1,4 ml Reflex dB 500 kein 1000 95 2000 kein 4000 90 ???? Unser Kinderarzt gab mir diesen Zettel erst zuletzt beim Gehen in das U-Heft und ich bin nun, nach genauerem Lesen, ein wenig ratlos.....bzw. freue mich über eine 2. Meinung.....(natürlich haben wir auch eine ÜW zu einem HNO-Arzt erhalten) Ferner steht der Verdacht an, dass unser Kleiner eine Rot-Grün-Blindheit hat und ebenso kaum 4-Ecke malen kann (das habe ich zu Hause bereits festgestellt, wobei ich mir darüber keine all zu großen Gedanken machte, denn manchmal ist das ja einfach eine Entwicklungs-Sache...). Kreise und Dreiecke zeichnet er jedoch wie ein kleiner Weltmeister. Welche Möglichkeiten habe ich, ihn -außer eben 4-Ecke zu üben- hinsichtlich dessen zu fördern? Auch kinesiologisch?? HERZLICHEN DANK u LG

Antwort auf: Hörschwäche

Liebe J., jetzt atmen Sie mal tief durch und sehen das bitte alles etwas gelassener. Viele Kinder haben immer mal wieder Flüssigkeit im Mittelohr nach einem Infekt und hören dann zeitweise etwas schlechter. So wird das sicher auch Ihr HNO-Arzt bestätigen. Sonst könnte Ihr Sohn ja sprachlich und sonst nicht gut entwickelt sein. Rot-Grün-Schwäche müsste man einfach mit solchen speziellen Farbtafeln testen und selbst wenn er das hätte, beeinträchtigt das sein Leben nicht wesentlich. Und dass Buben nicht die begeisterten Maler sind, erlebe ich jeden Tag, ohne dass dies eine Auswirkung auf ihren späteren Lebenserfolg hätte. Alles Gute!