Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Höhepunkt Dreimonatskolik?

Hallo Hr Dr. Busse!

Mein Sohn (11 Wochen und 3 Tage alt) leidet seit dem 10. Lebenstag an den Dreimonatskoliken. Wir geben ihm Sab, Bigaia und das Windpulver machen wir ihm ins Fläschchen(ich Stille nicht, er bekommt Hipp Bio Combiotik 1er)Gelegentlich Cavum Zäpfen, Fencheltee und Windsalbe.beim Ostheopathen waren wir schon. Nun meine Frage:
lt. Kinderarzt sind die Koliken so um die 6. Woche am schlimmsten, aber seit ca 2 Wochen schreit er noch mehr während dem Essen und zieht die Beine an, aber fast nur in der Früh und vormittags. Kann es sein, dass der Höhepunkt erst jetzt erreicht ist?
Seine Schrei-/Sprechstunde hat er abends auch, dabei hat er keine Bauchschmerzen, dieses Schreien geht höchstens 30 min. Leider leidet er auch unter dem Moro-Reflex, welches ihn am Schlafen ohne zu Pucken, im Tragetuch oder im Arm hindert. Aber mit den 3 Lösungen funktioniert es.
Merkt man, wann der Moro weg geht, dass wir nicht mehr pucken müssen?
Bis zu welchem Monat gehen erfahrungsgemäß die abendlichen Schreistunden?
Er kam 8 Tage zu früh auf die Welt, muss man das immer dazurechnen?

Viele Grüsse

Andrea

von AndreaSch am 17.03.2014, 14:19 Uhr

Antwort:

Höhepunkt Dreimonatskolik?

Liebe A.,
lassen Sie sich doch einfach in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit "Schreiproblemen" beraten, denn das "Problem" ist selten wirklich mit "Blähungen" zu erklären und hat in den allermeisten Fällen viel mehr mit dem "Nervenkostüm" zu tun, das überreizt ist. Und damit, dass sich viele Babys schwer tun damit, abzuschalten und zur Ruhe zu finden. Selten kann aber auch mal eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit oder ein starker Reflux ähnliche Probleme machen. Das sollte also von einem Erfahrenen geklärt werden und es macht wenig Sinn, immer wieder neue Behandlungen zu versuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014