Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hodenuntersuchung bei jeder U Untersuchung?

Guten Tag,
muss der Kinderarzt bei Jungs den Status der Hoden bei jeder U Untersuchung festhalten?
Mein Sohn (9) hat jetzt leider einen Gleithoden mit bereits atrophiertem Hoden und muss demnächst operiert werden. Wenn wir Pech haben wird sein rechter Hoden entfernt. Ich weiss sicher, dass sie mal gleich groß waren. Als Kleinkind hieß es nur einmal...." das ist normal, der Pendelhoden verwächst sich. Kein Grund zur Sorge"
Danach wurde niemals wieder das Thema Hoden angesprochen.
Ich mache mir nun Gedanken, ob mein Kinderarzt das schon früher hätte bemerken müssen oder mich schon damals auf Eigenkontrolle hinweisen hätte müssen.
Ich bin von der jetzigen Diagnose zutiefst erschüttert und unendlich traurig.

von schnubbitier am 06.03.2020, 20:33 Uhr

Antwort:

Hodenuntersuchung bei jeder U Untersuchung?

Liebe S.,
wie das jetzige Problem bei Ihrem Sohn entstanden ist, kann ich leider nicht beurteilen. Grundsätzlich gehört die Ganzkörperuntersuchung einschließlich der Genitalien zu jeder Vorsorgeuntersuchung dazu.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2020