Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn 11 Monate ist sehr anstrengend und sehr Nervenaufreibend. Ich hole am besten etwas aus. Er war von Anfang an ein schlechter Schläfer, das ging 7 Monate lang jede std aufstehen. Über den Tag verteilt immer wieder Kurzschläfchen. Er ist immer müde bis jetzt mit 11 Monaten. Ich muss dazu sagen er hat und kriegt ständig Zähne ohne Pause. Er hat erst 4 Zähne von oben vor paar Wochen auf einmal bekommen dachte das ist schon schlimm. Jetzt unten der rechte ist raus aber der linke kommt nicht er ist seit 3 Wochen total am durchdrehen. Um nochmal zurück zu der Vorgeschichte zu kommen . Bei der Beikost mehr schlecht als recht sich immer übergeben. Habe essen und Nachtisch bis zum 8 Monat selber gekocht und püriert danach sind wir auf Gläschen gegangen wegen der Auswahl. Er hat dann gegen 8 Monat von heute auf morgen einfach nicht mehr gestillt werden möchten. Sind dann auf Pulver umgestiegen. Da kommt er bis jetzt alle 3-4 std. Er ist mit uns alles normal inzwischen mit ohne pürieren da er auch bei den Gläschen gewürgt und gespuckt hat. Jetzt behält er alles drin. Er ist gern Obst Brot usw. Sehr ausgewogen viel Obst wenig gewürzt. Bio Qualität und 1-2 Fisch und Fleisch und auch Vegan. Frühstück von Müsli und Brot. Er trinkt nur Wasser selten Tee. Er hat also Struktur mit Zeiten. Jetzt zum Problem! Es fing erst langsam an wie gesagt mit dem schlafen. Er schläft in seinem Bett in unserem Zimmer zwischen 19und 20 Uhr. Abendessen war zwischen 5 und 6. Er kommt dann ca gegen 22 und 24 Uhr für die 1 Flasche. Da weigert er sich auch zum Bäuerchen machen und meckert und biegt sich meistens. Dann kommt er zum 2 mal gegen 2 und 3 Uhr das gleiche Theater. Windelwechsel kann ich gleich vergessen obwohl er wach ist macht er morz den Aufstand. Das macht er auch noch zusätzlich über den Tag. Er hebt die Beine hoch oder macht sie steif dreht und fängt an zu schreien und heulen und will sie weg machen. Das geht auch schon seit 2-4 Monaten da so. Das ist ein Totaler Kampf. Dann kommt er gegen 4und 6 nochmal und ist dann wach. Er macht dann morz ein Theater obwohl ich weis und sehe er ist müde er will einfach nicht mehr schlafen. Dann stehe ich auf nach einer Ewigkeit ihn zum schlafen in unserem Bett zu bewegen. Dann will er meistens nach 1-2 std wieder schlafen aber auch mit viel Tamtam. Ich schaffe es nur in der Wippe von Babybjörn ihn nochmal für 1-1,5 std schlafen zu lassen usw. Der Abend genauso schmuse mit ihm im Bett bis er leicht einschläft und mache ihn dann in sein Bett. Das Problem ist er ist richtig zornig schlägt und wirft im sich tritt usw. Hat Augen schon fast zu und kämpft morz bei mir. Dann schläft er sehr unruhig usw. Ich weis nicht was ich machen soll. Das nächste Zahngel und Viburcul hilf auch nicht. Habe ihm in letzter Zeit mal ein Paracetamol Zäpfchen gegeben weil er total durchgedreht ist dann war besser. Ich mag keine Medikamente aber wenn ich sehe er leidet und das andere hilft nicht denke dann ist es ok oder? Habe gehört Paracetamol macht Nierenschäden?! Ich hoffe sie können mir helfen von den Kinderärztin fühle ich mich im Stich gelassen und traue mich auch garnicht zu fragen denke die belächeln es nur aber hören nicht richtig zu. Sorry für das durcheinander bin ziemlich am Ende und hatte gerade ein nicht so schönes einschlafen Ritual. Mfg

von Cassis am 10.11.2019, 20:12



Antwort auf: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Liebe C., so können 1-Jährige sein, die sich erst in der neuen Welt, die sie täglich entdecken, zurecht kommen müssen. Verabschieden sollten Sie sich von der Idee, Ihrem Sohn ständig "helfen" zu müssen, beim Einschlafen,........ Und auch nächtliche Fläschchen müssen jetzt wirklich nicht mehr sein. Natürlich dürfen Sie ohne Bedenken ein Fieber- und Schmerzmittel in der für sein Gewicht passenden Dosis geben, wenn ihn die Zähne sehr plagen. Ansonsten ist "weniger mehr"! Gefragt sind nur Ruhe und Geduld und ein gleichmäßiger Tagesablauf. Und Sie sollten nicht zögern, sich Rat und Hilfe zu suchen z.B. bei Ihrem Kinderarzt, einer Familienberatungstelle oder einer speziellen Beratung für Kinder mit "Schrei- und Schlafstörungen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2019



Antwort auf: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Ist es dein erstes Kind? Ich finde eigentlich nichts am Verhalten des Kindes ungewöhnlich! ! ! Das sind eigentlich normale Verhaltensweisen die du dort schilderst (was nicht heißt das es nicht anstrengend ist) .In dem Alter machen Kinder einen solchen Aufstand wenn sie gewickelt oder angezogen werden sollen usw. . . Das Kind merkt es hat einen eigenen Willen und kann Einfluß nehmen auf sein Umfeld. Es möchte etwas nicht und zeigt das deutlich. Das alles ist wichtig für die Entwicklung. In dich hineinversetzten oder die Notwendigkeit deiner Handlungen erkennen kann dein Kind noch nicht. Auch das Schlafverhalten ist nicht ungewöhnlich und bessert sich erst mit der Zeit. Du brauchst das Kind nachts nicht zu wickeln, es sei denn es kackt. Der Urin kann die Nacht über drin bleiben. Hast du jemanden der dir hilft? Partner, Familie oder so? Was erhoffst du dir von dem Kinderarzt? Was würde dir helfen? Liebe Grüße :-)

von Muschelnudel am 10.11.2019, 20:31



Antwort auf: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Hallo ja es ist mein 1 Kind. Ja ich habe Freunde bei den verläuft es anders und ja mein Mann steht mir zu Seite. Aber wirklich sehr lieben Dank für die Aufbauenden Worte das es normal ist. Wir sind schon so verzweifelt das wir schon dachten oder besser gesagt mein Mann das er Hyperaktiv ist. Ich finde es nicht, stelle mir bei Hyperaktivität etwas anders vor. Es ist sehr schwierig Hilfe zu bekommen und leider bleibt meistens nur das Internet übrig um sich selber auf dem Weg der Problemlösung zu kommen. Danke mfg

von Cassis am 10.11.2019, 21:21



Antwort auf: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Zwecks wickeln er ist zurzeit so unruhig und aktiv das er fast jede Nacht in den Schlafsack pullert. Das man die Windeln nicht unbedingt wechseln muss weis ich habe ich auch vorher nicht gemacht. Nein die Windel ist nicht zu klein. Mfg

von Cassis am 10.11.2019, 21:24



Antwort auf: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Bei Freunden und sehr gerne in der Familie läuft es IMMER anders. Jedenfalls erzählen sie es gerne ;) du wirst merken, wenn ihr ein zweites Baby habt, dass dieses sich in Entwicklung und Bedürfnissen von eurem ersten unterscheidet. Auch für mich hört es sich nach einem völlig normalem 11 Monate altem Kind an. Im übrigem hatte ich bei meinen drei Kindern beim wickeln Theater, sobald sie sich drehen konnten. Je mobiler sie wurden, umso "schlimmer" wurde es. Wegen Nachts und Unruhe: Windelpants probieren? Die kann er sich auch bei unruhigem Schlaf nicht wegwühlen bzw. sie löst sich dann nicht.

Mitglied inaktiv - 10.11.2019, 22:05



Antwort auf: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Hallo, eigentlich lassen sich Kinder in diesem Alter gut ablenken. Wir hatten ein spezielles Spielzeug, das nur am Wickeltisch war und darum interessant war. Oder wickel mal an einem anderen Ort (Fußboden, Bett), das durchbricht auch häufig dieses tatsächlich normale Verhalten. Hyperaktiv im Sinne von krank ist das nicht, was Du beschreibst, das kennen so wohl viele Eltern. Und lass Dich nicht von Freunden verunsichern: Viele Eltern erzählen etwas, das so nicht unbedingt stimmt, weil sie ein bestimmtes Bild aufrecht erhalten wollen. Und gegen diesen Schlafkampf hat bei uns zeitweise geholfen, dass mein Sohn einfach bei uns im Wohnzimmer noch gespielt hat, bis er wirklich so müde war, dass er quasi beim Spielen eingeschlafen ist, auch wenn das zeitweise bis 23 Uhr gedauert hat. Er hat dann aber nicht Ausschlafen dürfen, sondern würde wie immer geweckt. Aber das ist nur eine Phase, nichts ist so unbeständig wie Kinderschlaf im ersten Lebensjahr (und darüber hinaus). Viele Grüße

von Mamamaike am 10.11.2019, 22:15



Antwort auf: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Danke für die lieben Worte. Es hat mir viel geholfen und gehe auch mit viel Elan und gestärkt den Tag usw an danke. Noch eine Frage wie ist es mit Paracetamol?! Wie ich gefragt hatte?!? Mfg

von Cassis am 11.11.2019, 12:00



Antwort auf: Hilfe mein Kind 11 Monate dreht total durch!

Du meinst Deine Frage, ob Paracetamol nierenschädlich sei? Davon habe ich noch nie gehört; allerdings ist Paracetamol in sehr hohen Dosen leberschädigend, auch bei Erwachsenen. Wenn Du Dich an die Dosisanweisung des Arztes bzw. des Beipackzettels hältst, bist Du (wie wir anderen auch, die es nehmen bzw. unseren Babys geben) auf der sicheren Seite.

von Curcuma am 11.11.2019, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, mein Baby dreht durch! - Bin total ratlos! :o(

Hallo lieber Hr. Dr. Busse! Ich hoffe, Sie können mir ein wenig helfen. Meine Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Das Schlafen war nie ein Thema bei uns, ich lege sie wach ins Bett und sie schläft ein - ohne Theater. Seit dem 3. Monat schläft sie komplett durch. Oder sollte ich besser sagen "schlief" durch?!? Nun ist es so, dass sie seit ...


Hilfe, mein Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo, ich habe ein Riesen Problem: mein Sohn, fast 5 Monate, dreht sich seit einem Monat auf den Bauch. Seit einigen Tagen auch nachts. Wir legen ihn Konsequent auf den Rücken, aber er dreht sich immer wieder auf den Bauch. Er liegt in Bauchlage sehr sicher, kommt aber meist nicht zurück auf den Rücken, was ihn nicht stört, denn auch tagsüber dreh...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Baby 12 Wochen dreht sich selber auf den Bauch

Lieber Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist seit Montag 12 Wochen alt. Momentan schlafen mein Baby und ich auf der Couch, da er sehr unruhig ist und viel schreit und mein Mann arbeiten muss. Am Sonntag kurz vor dem schlafen legte ich ihn auf den Rücken und ging mich noch kurz Bettfertig machen und als ich zurückkam lag er seitlich. Habe dann mei...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...