Frage: Hilfe bei Beikost

Hallo Dr.Busse, meine kleine Tochter (6 1/2Mon) ist eine ganz schlechte Esserin. Unseren derzeitigen Essensplan habe ich Ihnen mal aufgeführt. Haben Sie eine Idee, wie ich die Mengen steigern könnte? Meine Kleine ist jetzt 68cm und wiegt 6700 gr. Morgens: ca.60-100 gr. Grießbrei (Milch wird morgens nicht genommen.Brei daher in Rücksprache mit KiA) Mittags: zw.100 -190 gr. Gemüse-Kartoffel-Brei (+Fleisch) und 2Löffel Obst (Zur Zeit wird der Gemüsebrei fast ganz verweigert. Eine Alternative, wie z.B. Milchflasche od.Stillen wird auch nicht genommen.) Nachmittags: Wenns gut läuft eine Stillmahlzeit Abends: ca. 60-100 gr. Milchbrei In der Nacht meldet sie sich noch 1 -2 Mal zum Stillen.Ich habe versucht die Stillmahlzeiten in der Nacht ausfallen zu lassen/ zu verschieben, aber da macht die Kleine nicht mit. Ich denke da meldet sich dann einfach der Hunger vom Tag. Wie schaffe ich es die Mahlzeiten in den Tag zu verlegen? (Zu den Breimahlzeiten gibt es immer Tee/Wasser angeboten. Mal trinkt sie gut, mal auch nur 20ml.) Ihr scheinen diese Mengen zu reichen, aber ich frage mich, ob es nicht doch zu wenig ist. Möchte Ihr den Brei ja auch nicht reinquetschen und auch das Stillen im Schlaf ist für mich keine Lösung mehr. Ihr Gewicht wird jetzt alle 4Wochen kontrolliert.Die Zunahme ist sehr gering.Aber sie macht wie immer einen zufriedenen Eindruck. Meine Milchproduktion ist durch die geringe Nachfrage sehr eingeschränkt. Auch mit Pumpen etc. wird es nicht besser. Beim Fläschchen trinkt sie aber auch nur max.80ml. Vielen Dank vorab für Ihre Meinung.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 11:40



Antwort auf: Hilfe bei Beikost

Liebe C., ihre Tochter ist normal groß und schwer, deshalb sollten Sie sich auch keine Sorgen machen und ruhig auch mal auf Hunger setzen. Nachts nicht mehr als 1 mal stillen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe - Verstopfung nach 1. Beikost

Hallo, unsere Tochter (6 Monate) bekommt seit 11 Tagen die erste Beikost, zu Beginn Karotte und nun Karotte-Kartoffel. Heute schreit sie jämmerlich und es ist am Darmausgang auch Stuhlgang zu sehen, den sie wohl nicht "rausgedrückt" bekommt, obwohl sie sich Mühe gibt. Ich reibe ihr den Bauch mit Windsalbe ein und mache warme Bauchwickel - wie kann...


beikost-hilfe!

hallo dr. busse, mein sohn ist jetzt 5 1/2 monate alt und hat eine milchallergie bekommt deswege spezialnahrung(neocate). mein kinderarzt hat das ok für beikost gegeben. vor 3 tagen habe ich abends mit sinlacbrei begonnen zuzufütteren. jetzt bezweifle ich aber, ob das die richtige entscheidung war. vielleicht wäre es doch besser gewesen, mittags...


Beikost Hilfe an alle!!!!!

Hallo an alle Mütter die auch so Probleme mit der Beikost hatten oder noch haben. Ich werde noch verrückt. Meine Tochter ist bald 9 Monate alt und sie möchte einfach nicht ihre Löffelkost essen. Ich habe jetzt eine Woche eine Pause eingehalten und ihr nur die Flasche gegeben nach anraten vom Arzt und nun seit heute wieder versucht ihr Mittags ein F...


Hilfe, trinkt bei Beikost gar nichts

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Morgens und abends wird er noch gestillt. Mein Problem ist, daß er absolut KEINE Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich habe schon verschiedene Sauger und Trinkflaschen, Wasser, Tee und Saft ausprobiert aber er verweigert alles. Was kann ich noch tun? Langsam mac...


beikost hilfe

hallo dr.busse, ich weiß nicht, was ich machen soll. meine tochter hat bisher immer so ein halbes glas gemüse fleisch brei gegessen. doch seit der einführung vom abendbrei verweigert sie nach drei bis vier löffel vollkommen. auch tricks wie von meinem teller ihr zu geben sind gescheitert. hab alles ausprobiert. andere löffel, von meinem teller ...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


Beikost

Hallo. Mein Baby ist nun 5 Monate alt. Sie bekommt mittags Brei , nachmittags Obst Brei und abends Grießbrei. Zwischendurch und danach stille ich sie ein wenig. Sollte ich ihr zusätzlich, Tee oder Wasser anbieten ? Oder reicht Muttermilch ?? Danke und liebe Grüße