Frage: Hilfe bei Beikost

Hallo Dr.Busse, meine kleine Tochter (6 1/2Mon) ist eine ganz schlechte Esserin. Unseren derzeitigen Essensplan habe ich Ihnen mal aufgeführt. Haben Sie eine Idee, wie ich die Mengen steigern könnte? Meine Kleine ist jetzt 68cm und wiegt 6700 gr. Morgens: ca.60-100 gr. Grießbrei (Milch wird morgens nicht genommen.Brei daher in Rücksprache mit KiA) Mittags: zw.100 -190 gr. Gemüse-Kartoffel-Brei (+Fleisch) und 2Löffel Obst (Zur Zeit wird der Gemüsebrei fast ganz verweigert. Eine Alternative, wie z.B. Milchflasche od.Stillen wird auch nicht genommen.) Nachmittags: Wenns gut läuft eine Stillmahlzeit Abends: ca. 60-100 gr. Milchbrei In der Nacht meldet sie sich noch 1 -2 Mal zum Stillen.Ich habe versucht die Stillmahlzeiten in der Nacht ausfallen zu lassen/ zu verschieben, aber da macht die Kleine nicht mit. Ich denke da meldet sich dann einfach der Hunger vom Tag. Wie schaffe ich es die Mahlzeiten in den Tag zu verlegen? (Zu den Breimahlzeiten gibt es immer Tee/Wasser angeboten. Mal trinkt sie gut, mal auch nur 20ml.) Ihr scheinen diese Mengen zu reichen, aber ich frage mich, ob es nicht doch zu wenig ist. Möchte Ihr den Brei ja auch nicht reinquetschen und auch das Stillen im Schlaf ist für mich keine Lösung mehr. Ihr Gewicht wird jetzt alle 4Wochen kontrolliert.Die Zunahme ist sehr gering.Aber sie macht wie immer einen zufriedenen Eindruck. Meine Milchproduktion ist durch die geringe Nachfrage sehr eingeschränkt. Auch mit Pumpen etc. wird es nicht besser. Beim Fläschchen trinkt sie aber auch nur max.80ml. Vielen Dank vorab für Ihre Meinung.

Antwort auf: Hilfe bei Beikost

Liebe C., ihre Tochter ist normal groß und schwer, deshalb sollten Sie sich auch keine Sorgen machen und ruhig auch mal auf Hunger setzen. Nachts nicht mehr als 1 mal stillen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.