Hewekzem novo salbe verschluckt wie schlimm

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hewekzem novo salbe verschluckt wie schlimm

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte mir zur Linderung meiner wunden brustwarzen o.g. salbe aufgetragen und Schande über mein Haupt vergessen diese vor dem stillen mit Wasser abzuwischen. Folgende Inhaltsstoffe sind enthalten. 1g Salbe enthält Wirkstoffe 10 mg Kamillenblütenöl Hilfsstoffe Paraffin, dickflüssiges Dexpanthenol Cetylstearylalkohol, emulgierender (Typ A) Retinol palmitat Vaselin, weißes Erdnussöl DL-?-Tocopherol DL-?-Tocopherol acetat War das jetzt sehr gefährlich? Vielen Dank

von Strahlemann am 13.05.2018, 05:39



Antwort auf: Hewekzem novo salbe verschluckt wie schlimm

Liebe S., das war nicht gefährlich. Bei Verdacht auf Vergiftung müssen Sie aber bitte den Kinderarzt vor Ort oder den Giftnotruf anrufen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2018



Antwort auf: Hewekzem novo salbe verschluckt wie schlimm

Ruf beim Giftnotruf an, statt hier auf Antwort zu warten! Es kann sein, dass Dr. Busse erst heute Abend antwortet.

von Kekskopf am 13.05.2018, 05:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teil der Salbe verschluckt - gefährlich?

Lieber Herr Dr. Busse, aufgrund der kalten Jahreszeit habe ich sehr rissige und schmerzende Hände. Heute habe ich mir diese ausnahmsweise komplett mit Panthenol Wundbalsam von Ratiopharm eingecremt. Leider schnappte sich unsere Kleine (1 Jahr alt) die noch etwas schmierige Tube. Sie hatte schmierige Hände, fasste mit diesen sofort an den Saug...


Ist es schlimm, wenn Neugeborenes Salbe ("Medigel") verschluckt hat?

Einen wunderschönen Tag allerseits, unsere Kleine, 2 Wochen alt, hat mutmaßlich an der Salbe "Medigel" genuckelt. Kann das schlimm sein? Meine Partnerin hat sehr wunde Brustwarzen, sie cremt sie deshalb zur Wundheilung mit Medigel ein. Normalerweise wäscht sie ihre Brust vorm Stillen ab, diesmal hat sie es vorm Stillen vergessen. Die Creme war ...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Windelsoor Salbe

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind momentan im Urlaub und unser Baby hat Windelsoor. Ich bin mir sehr sicher, da das unser großer auch schon hatte. Wir waren hier in der Apotheke und ich zeigte ein Bild von der Salbe die wir in Deutschland hatten und den Wirkstoff. Es ist wohl rezeptpflichtig, da man uns dort zum Arzt schickte. Daher waren wir mit...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?