Frage: Heutige Sonnenfinsternis

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Ich habe heute zufällig im Radio gehört, dass es wohl eine partielle Sonnenfinsternis gab. Da ich selbst im Büro war, hat meine Mama auf den Kleinen (2,5 Jahre) aufgepasst und der Grosse war im Kindergarten. Ich habe meine Mama dann gegen 12 Uhr gebeten mit ihm bis ca 14 Uhr eher in der Wohnung zu bleiben, da ich Bedenken hatte, dass er draussen vielleicht ungeschützt in die Sonne blicken konnte, was ja schlecht für die Augen sein soll. Vorher war sie mit ihm in der stadt unterwegs, er hatte einen Strohhut auf und ist dann im Auto eingeschlafen. Den grossen hab ich gegen 12:30 (da sollte die sonnenfinsternis wohl am stärksten gewesen sein) vom Kindergarten abgeholt und hin mit ihm nach Hause gefahren. Ich mache mir nun Gedanken, ob die beiden in der Zeit vor 12 Uhr unbeabsichtigt direkt in die Sonne geschaut haben. Der grosse war mit seiner Kindergruppe zu dieser Zeit auch draussen im Garten. Würde man Augenschäden sofort bemerken bzw. auf welche Symptome sollte man achten? Wahrscheinlich mache ich mir wieder umsonst Sorgen, da Kinder meist ja reflexartig wegschauen, wenn sie die Sonne blendet, aber bei einer Sonnenfinsternis soll das ja laut Recherche etwas anders sein. Lg

von Sabi2211 am 11.06.2021, 00:32

Antwort auf: Heutige Sonnenfinsternis

Liebe S., das war keine "Sonnenfinsternis", die dann, wenn man sie mit ungeschützten Augen betrachtet hätte, Schäden verursacht haben könnte. Alles Gute!

Antwort auf: Heutige Sonnenfinsternis

Wirklich unnötige Sorgen.....und das sehr ausführlich. Kinder schauen doch nicht von sich aus in die Sonne und unterdrücken den Drang, wegzusehen, weil es zu hell ist. Oder meinst Du, die Kita hat ein Event zur Sonnenfinsternis veranstaltet, alle stehen Zusammen und sehen in den Himmel...?

von Berlin! am 11.06.2021, 10:18