Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Heute aus KH entlassen mit unserem 4-Tage altem Baby und nun hat der Papa Herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse,
wir sind die erste Nacht zuhause und nun hat mein Partner festgestellt, dass er wohl LippenHerpes hat. selbstverständlich hat er unsere Tochter geküsst und die beiden haben gekuschelt … es war ja nix zu sehen. Bzw schaute eindeutig nach einem klassischen Pickel aus. Wie sollen wir uns nun verhalten? Gibt es einen Herpes „Schnelltest“
um eventuell Herpes doch noch auszuschließen? In wie weit darf der Papa noch Kontakt mit der Kleinen haben? Sollen wir direkt zum Kinderarzt? Sind sehr besorgt um unser Mäuschen und wollen nur das Beste.Tausendank inzwischen und liebe Grüße

von clarasmama am 15.08.2021, 07:13 Uhr

 

Antwort:

Heute aus KH entlassen mit unserem 4-Tage altem Baby und nun hat der Papa Herpes

Liebe C.,
erst mal herzlichen Glückwunsch und bitte keine Panik. Das ist normaler Familienalltag. Ab jetzt gilt dann einfach nicht schmusen und häufig Hände waschen sowie das Herpesbläschen abdecken/behandeln. Über die Suchfunktion finden Sie ganz viele Antworten zu diesem Dauerbrenner.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2021

Antwort:

Heute aus KH entlassen mit unserem 4-Tage altem Baby und nun hat der Papa Herpes

Herzlichen Glückwünsch :)

Herpes abkleben und bis zum abklingen nicht knutschen + Handhygiene. Mehr kann und muss man nicht machen.

Wenn du hier Herpes in die Suche eingibst findest du ganz viel. In der Regel sind die Bläschen ansteckend bzw die Flüssigkeit darin.

von E.M.M.A am 15.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Papa hat Herpes - Neugeborenes 10 Tage alt

Lieber Dr. Busse, liebes Team unsere Tochter ist 10 Tage alt, bereits in der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt im Krankenhaus hatte meine Frau Herpes an der Lippe. Wir haben dann mit Sterilium und Mundschutz gearbeitet, Nun hat es mich als Papa auch erwischt, die ...

von JensPod 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, Herpes

Säugling 8 Tage/Schwester hat evtl Herpes

Hallo, ich bin aktuell sehr beunruhigt, meine 2jahre alte Tochter hat Bläschen im Mund und unser neugeborenes in den letzten tagen natürlich geherzt und bussis gegeben. In der Schwangerschaft hatte ich oft Herpes, jetzt aktuell nicht. Ich stille von Anfang an voll. Man ...

von Lovie 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, Herpes

Herpes bei 5 Tagen altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben gerade große Angst, da wir ein 5 Tage altes Baby zu Hause haben. Meine Frau ist heute Nacht mit einem Lippenherpes erwacht (sie hat schon seit Jahren ca 1 Mal im Jahr damit zu kämpfen). Wir haben sofort eine entsprechende Barriere ...

von Wolke17 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, Herpes

Wie ansteckend ist Herpes

Guten Tag, ich habe vor einigen Tagen eine Freundin mit ihrem Baby (3 Wochen) besucht. Da ich eine kleine Herpesblase an der Lippe hatte habe ich Abstand zum Baby gehalten. Nun habe ich gelesen, dass Herpes gefährlich für die ganz kleinen werden kann. Können sich die Viren ...

von Balou1111 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mein sohn 1jahr und 6l8 monate hat seit 3 tage 38 grad temperatur

hallo mein sohn hat seit 3 tage 38grad temperatur es geht immer wieder mal runter auf 37,5 oder 37,8 oder 9 und dan geht es auch hoch auf 38,2 oder 3 er ist ansich top fit und spielt seine nase ist bissle zu aber so richtig krank eben nicht.Er hat eine ganz warme stirn und ...

von gili.l 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Ansteckung mit Herpes Schwimmbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser 16 Monate alter Sohn geht seit kurzem Babyschwimmen. Dabei wird auch mit kleinen Bällen etc. im Wasser gespielt, die unser Sohn gern in den Mund nimmt. Das letzte Mal war ein Mädchen dabei, dass eine extrem große Fieberblase auf der Lippe ...

von ChristinaB 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Erneutes Erbrechen nach 5 Tagen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hatte vor 5 Tagen einen Magen und Darm infekt und hat sich übergeben. Der Spuk war recht schnell nach 3 Stunden vorbei. Schonkost am nächsten Tag und dann hat sie eigentlich fast alles wieder gegessen. Gestern das erste Mal ...

von Simönchen 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Herpes-Kontakt, trotzdem Impftermin wahrnehmen?

Hallo Dr. Busse, am Wochenende ergab sich folgende Situation: Unser Sohn ist 10 Wochen alt und die Oma kam zu Besuch, bedauerlicherweise hat sie ihn aus dem Kinderwagen genommen und mir fiel dann auf dass sie Verkrustungen an der Lippe hatte, als ich sie darauf ansprach ...

von Enzia 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Evtl. mit 3 Tage-Fieber angesteckt: Urlaub zu riskant?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, wir haben letzte Woche Donnerstag (vor 7 Tagen) eine Freundin besucht. 2 Tage später hat ihre Tochter (10 Monate) das 3-Tage-Fieber bekommen. Inkubationszeit: 5-17 Tage. Hoch infektiös schon 4 Tage vor Fieberbeginn (also als wir da ...

von BabyBoy20 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Mein sohn hat seit 2 Tagen hohes fieber und Schüttelfrost

Hallo. ich mache mir große sorgen um meinen 10 monat alten sohn er hat seit gester hohes fieber es geht bis 39.5 wir waren auch schon beim notdienst mit Ihm da wurde uns gesagt das es eine sommer grippe sei . was ich blos komisch finde er ist eigentlich fit isst und teinkt gut ...

von joycewelter 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.