Heute aus KH entlassen mit unserem 4-Tage altem Baby und nun hat der Papa Herpes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Heute aus KH entlassen mit unserem 4-Tage altem Baby und nun hat der Papa Herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir sind die erste Nacht zuhause und nun hat mein Partner festgestellt, dass er wohl LippenHerpes hat. selbstverständlich hat er unsere Tochter geküsst und die beiden haben gekuschelt … es war ja nix zu sehen. Bzw schaute eindeutig nach einem klassischen Pickel aus. Wie sollen wir uns nun verhalten? Gibt es einen Herpes „Schnelltest“ um eventuell Herpes doch noch auszuschließen? In wie weit darf der Papa noch Kontakt mit der Kleinen haben? Sollen wir direkt zum Kinderarzt? Sind sehr besorgt um unser Mäuschen und wollen nur das Beste.Tausendank inzwischen und liebe Grüße

von clarasmama am 15.08.2021, 07:13



Antwort auf: Heute aus KH entlassen mit unserem 4-Tage altem Baby und nun hat der Papa Herpes

Liebe C., erst mal herzlichen Glückwunsch und bitte keine Panik. Das ist normaler Familienalltag. Ab jetzt gilt dann einfach nicht schmusen und häufig Hände waschen sowie das Herpesbläschen abdecken/behandeln. Über die Suchfunktion finden Sie ganz viele Antworten zu diesem Dauerbrenner. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2021



Antwort auf: Heute aus KH entlassen mit unserem 4-Tage altem Baby und nun hat der Papa Herpes

Herzlichen Glückwünsch :) Herpes abkleben und bis zum abklingen nicht knutschen + Handhygiene. Mehr kann und muss man nicht machen. Wenn du hier Herpes in die Suche eingibst findest du ganz viel. In der Regel sind die Bläschen ansteckend bzw die Flüssigkeit darin.

von E.M.M.A am 15.08.2021, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling 8 Tage/Schwester hat evtl Herpes

Hallo, ich bin aktuell sehr beunruhigt, meine 2jahre alte Tochter hat Bläschen im Mund und unser neugeborenes in den letzten tagen natürlich geherzt und bussis gegeben. In der Schwangerschaft hatte ich oft Herpes, jetzt aktuell nicht. Ich stille von Anfang an voll. Man hört so furchtbares bei Herpes Infektionen bei neugeborenen. Ich möchte ...


Papa hat Herpes - Neugeborenes 10 Tage alt

Lieber Dr. Busse, liebes Team unsere Tochter ist 10 Tage alt, bereits in der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt im Krankenhaus hatte meine Frau Herpes an der Lippe. Wir haben dann mit Sterilium und Mundschutz gearbeitet, Nun hat es mich als Papa auch erwischt, die Bläschen sind innen an der Grenze von Lippe zur Mundschleimhaut (und dami...


Herpes ansteckend für 9 Tage altes Baby

Guten Tag Herr Dr. Brügel Unser Sohn ist heute 9 Tage alt und prompt habe ich nun einen Lippenherpes und habe nun sehr sehr grosse Angst den Kleinen anzustecken.  Ich küsse den Kleinen nun nicht mehr und wasche meine Hände ständig inkl. Desinfektion. Was kann ich noch unternehmen?  Muss ich einen Mundschutz tragen?  Vielen Dank für ...


Lippen Herpes Baby 18 Tage

Hallo Herr Dr.  ich habe mein Baby heute imnerwieder leichte küsscheb gegeben und merke jetzt es hat dich Herpes gebildet an meiner Lippe.  Es ist nur eine Erhöhung, es kommt keine Flüssigkeit raus. Mein Baby ist 18 Tage alt.  


Kind spontan nesselsucht, 2 Tage hintereinander

Liebes Team der medizinisches Beratung: Wir haben folgende Situation: unser Sohn, frisch 3, keine Allergien bekannt, hat seit ca 7tagen kleine pickelchen/Erhebungen an den Händen (innen und außen Seiten, keine Krätze, Arzt sagte es sei wahrscheinlich ein viraler Infekt). Außerdem etwas Schnupfen, minimal angeschlagen aber fieberfrei. Gestern da...


Fieber ein paar Tage vor Langstreckenflug

Guten Abend Frau Dr. Althoff, Unser Sohn (ca.1,5J) hat gestern Fieber bekommen, welches in der Nacht auf fast 40°C gestiegen und ohne zutun wieder gesunken ist. Heute ist er bis jetzt fieberfrei, etwas müde, quengelig und nur leicht verschnupft. Im Normalfall würd ich einfach mal beobachten, da wir aber Anfang nächster Woche fliegen wollten ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


3 Tage Rectodelt zu viel?

Guten Tag, Unsere 1 jährige hat seit 1 Woche stark verschleimten Husten und Mittelohrentzündung.  Behandlung Husten: inhalieren kochsalzlösung, Ambroxol, Salbubronch Behandlung Mittelohr: ceflactor Da sie immer wieder bläuliche Lippen hat, sind wir nochmal zu unserem Arzt. Diagnose Schwere Bronchitis. Wir sollen jetzt zusätzlich 3 A...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG 


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...