Frage: Heulattacken

Hallo, Ist es für ein Baby gefährlich wenn es sehr lange sehr laut weint? Meine kleine hat sehr oft heulattacken und das obwohl sie satt ist und trockene windeln hat. Manchmal lässt sie sich sehr schwer beruhigen und deswegen weint sie auch etwas länger. Kann denn lautes weinen gefährlich für ein Baby werden? Ab welchem Zeitpunkt sollten man das Baby sicherheitshalber doch in die Klinik fahren?

von Rümmi am 23.06.2021, 21:14

Antwort auf: Heulattacken

Liebe R., auch bis zu 3 Stunden tägliches Schreien kann für Babys ganz normales sich Abreagieren bedeuten und ist natürlich nicht schädlich. Wichtig ist, dass Eltern das als normal begreifen und nicht sich die Schuld geben und dann versuchen, mit allen möglichen und unmöglichen Dingen das Kind vom Schreien abzuhalten. Gemeinsam aushalten und das Baby dabei begleiten, ist dagegen das richtige. Wenn Sie aber natürlich den Eindruck haben, Ihrem Kind fehtl ernsthaft etwas, es hat Schmerzen,....... dann dürfen Sie natürlich nicht zögern, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ansonsten legen Sie ihr Baby am besten immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nichts sondern haben Geduld. Alles Gute!

Antwort auf: Heulattacken

Denk nur an die"Schreibabys". Da ist nichts gefährlich.... Man sollte die ganz Kleinen einfach nicht allein lassen und die Grundbedürfnisse prüfen (Windel, Nahrung, kuscheln). Wenn sie dann immer noch weinen sollte man das ruhig mit dem Kind zusammen durchstehen und aushalten (irgendetwas lässt das Kind ja nicht zur Ruhe kommen). Am besten schafft man halt eine Reizarme Umgebung (kein Fernseher und dauerhaft Radio oder sonstiges)

von E.M.M.A am 23.06.2021, 22:22