Frage: herzgeräusch

Lieber Dr. Busse, gestern waren wir mit unserer Tochter 5,5 bei der U9. Die Kinderärztin hat einen "gelegentlichen" dreifachen oder dritten - ich weiß es leider nicht mehr genaug - Herzschlag festgestellt. Sie meinte 80% der Kinder hätten so etwas und bei sehr dünnen Kindern, wie meine Tochter, hört man es eben besonders. Lieber Herr Busse, können Sie dies bestätigen ???? Damit wir alle beruhigter schlafen können gab sie mir eine Überweisung zum Kardiologen wo wir auch nächste Woche hingehen werden. Ihre Meinung dazu würde mich interessieren. Vielen herzlichen Dank für Ihre Dienste hier! Fiona

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 08:39



Antwort auf: herzgeräusch

Liebe P., ihre Kinderärztin hat das korrekt beschrieben. Eine KOntrolle beim Kinderkardiologen ist nur eine Sicherheitsmaßnahme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzgeräusch bei der 4-jähriger

Guten Tag, wir waren heute mit meiner Tochter bei der U8 Untersuchung und Kinderarzt hat ein Herzgeräusch entdeckt, aber wohl ein ganz leises. Der KInderarzt meinte, da meine Tochter sehr fit ist, glaubt er nicht, dass es etwas ernstes sei, aber dass man es noch genauer untersuchen kann. Ich muss sagen, dass meine Tochter etwas erkältet ist, aber...


Herzgeräusch im Augen behalten?

Lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (mittlerweile 5) wurde mit rund 1,5 Jahren ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt. Wir waren dann beim Kinderkardiologen, der erstmal nichts Auffälliges im US fand (allerdings zappelte der Sohn auch ziemlich rum; ich hoffe mal, der US war aussagekräftig). Wir legten die Geschichte ad acta, bis wir vor kur...


Herzgeräusch,Kontrolle notwendig?

Hallo. Ich habe eine 2 1/2jährige Tochter. Bei der U3 wurde damals ein Herzgeräusch festgestellt. Wie waren zur Abklärung beim Kinderkardiologen. Dieser meinte es sei ein kleines Loch in der Herzscheidewand,was wohl sehr häufig für Babys ist und sich allein verschließen soll bis zum Grundschulalter. Dieses Geräusch ist weiterhin da aber damals me...


Herzgeräusch

Hallo Dr.Busse , mein Sohn ist 5 Jahre alt und letzte Woche war in der Kita eine allgemeine reihenuntersuchung ..dort wurde als körperlicher Befund festgestellt er hätte ein lageabhängiges Herzgeräusch. Wir sollen das zur u9 abklären. Habe bereits einen Termin vereinbart. Nun zu meiner Frage wie äußert sich dieses Herzgeräusch gibt es irgendwelche ...


Herzgeräusch als zufallsbefund

Guten Tag, ich war am Wochenende in der Notaufnahme weil mein sohn ständig schon seit Tagen jammerte das ihn die Hand kribbelt, genau auf der selben Seite hatte er den Schlüsselbeinbruch vor einem Monat. Als zufallsbefund haben sie ein herzgeräusch festgestellt und ich soll das Herz mit einem Ultraschall zur Sicherheit untersuchen lassen. Er hatte ...


Herzgeräusch nach Angina normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bevor ich zu meiner Frage komme, kurz die Vorgeschichte: Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, hatte Anfang November eine Angina, die mit Penicillin behandelt wurde. Das schlug auch schon nach wenigen Tagen an und nach Behandlung war er wieder fit. Einen Monat später wurde er heiser, aber ohne Fieber oder sonstige Symptome....


Herzgeräusch 3 jahre alt kind

Kinderneurologin hat bei der körperlichen Untersuchung herzgeräusch festgestgestellt ich war erstaunt weil unsere kinderarztin nie was gesagt hat. 3 jahre alt kind Ist sowas schlimm habe jetzt panik? Lg


Herzgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten heute die U7a, der KiA war sehr zufrieden über die die Entwicklung. Da unsere KiA auch Kinderkardiologe ist, hat er etwas genauer abgehört und meinte, dass man ein leises Herzgeräusch hört aber dass das wohl häufiger bei kleinen Kindern vorkommt. Wir haben auch schon einen Termin zum Ultraschall in 2...


U5 Herzgeräusch

Guten Tag Herr Dr. Busse, heute hatten wir die U5 unserer 6 Monate alten Tochter. Da unsere KiÄ leider schon seit einiger Zeit krankheitsbedingt ihre Praxis geschlossen hat, hatten wir einen Termin beim Vertretungsarzt. Beim abhören, hörte der KiA ein Herzgeräusch. Im U-Heft steht akz. HG. Wir sollten, wenn unsere KiÄ wieder da ist, dann bei...


Herzgeräusch U7a

Lieber Herr Dr. Busse, im Rahmen der U7a hat der Kinderarzt Herzgeräusche wahrgenommen. Der vorherige Kinderarzt hatte bisher nichts in diese Richtung gesagt. Wir haben eine Überweisung zum Kinderkardiologen erhalten, aber der Termin ist erst im Mai. Meinte Tochter geht regelmäßig zum Sport. Sollte ich sie nun bis zum Termin schonen?