Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Herpes Viren-Ansteckung vermeiden

Hallo! Ich habe eine wichtige Frage zu Herpes. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Im Krankenhaus hat man uns aufgeklärt, dass man das Baby vor Menschen mit Lippenherpes schützen soll, da es sonst wenn es sich ansteckt, sehr schlimm erkranken bzw. sterben kann weil das Immunsystem noch nicht genug ausgereift ist. Mein Mann und ich haben selbst keinen Herpes, noch nie gehabt. Wie ist das mit Verwandten, z.B den Großeltern? Wie steckt sich das Baby an und wenn z.B der Opa Lippenherpes hat und seine Frau direkten Kontakt zu ihm oder auch andere normalen Kontakt z.B ich, kann sie oder ich dann unser Baby mit Körperkontakt (streicheln, küssen etc.) anstecken? Ich habe gelesen, dass man auch Handtücher und Gläser und Geschirr, Besteck nicht zusammen mit dem an Herpes leidenden verwenden soll. Und wie lange muss ich das Baby schützen? Mache mir große Sorgen und will unser Baby vor jeder noch so geringen Gefahr natürlich schützen! Vielen Dank für die Antwort!

von MelCat am 25.05.2010, 22:54 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
jedes KInd steckt sich inrgendwann mit dem Herpes simplex Virus an und bekommt dann in der Regel eine fieberhafte Mundfäule. Nicht zu verhindern und jetzt mit 3 Monaten ist das Risiko einer schwereren Erkrnakung veschwindend gering. Natürlich wird man hoffentlich mit einem akuten Lippenherpes sein Kind nicht küssen und oft die Hände waschen, das war`s dann aber auch mit der Vorsorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010

Antwort:

Hallo,
soweit ich weiß ist die Flüssigkeit aus den Herpesbläschen hochansteckend.
Aber den Herpes sieht man am Mund ja deutlich und Leute die oft an Herpes leiden (wie ich) die wissen meistens wie ansteckend es ist und dass man sich nicht am Mund rumspielt und dann sich und andere berührt und gefährdet.

Ich hatte selbst vor ein paar Wochen einen dicken Herpes simplex und habe peinlich darauf geachtet, dass mein Baby mit dem Herpes auf gar keinen Fall in Berührung kommt. Hab meinen Mund nicht berührt, und alles was in Kontakt kam mit meinem Mund (Gläser, Handtücher) heiß gewaschen/gespült.
Küssen hab ich auch gelassen bis alles weg war. Hab ganz oft Hände gewaschen und Sterilium unterwegs benutzt.

von Bibi242 am 25.05.2010