Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Herpes Viren-Ansteckung vermeiden

Hallo! Ich habe eine wichtige Frage zu Herpes. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Im Krankenhaus hat man uns aufgeklärt, dass man das Baby vor Menschen mit Lippenherpes schützen soll, da es sonst wenn es sich ansteckt, sehr schlimm erkranken bzw. sterben kann weil das Immunsystem noch nicht genug ausgereift ist. Mein Mann und ich haben selbst keinen Herpes, noch nie gehabt. Wie ist das mit Verwandten, z.B den Großeltern? Wie steckt sich das Baby an und wenn z.B der Opa Lippenherpes hat und seine Frau direkten Kontakt zu ihm oder auch andere normalen Kontakt z.B ich, kann sie oder ich dann unser Baby mit Körperkontakt (streicheln, küssen etc.) anstecken? Ich habe gelesen, dass man auch Handtücher und Gläser und Geschirr, Besteck nicht zusammen mit dem an Herpes leidenden verwenden soll. Und wie lange muss ich das Baby schützen? Mache mir große Sorgen und will unser Baby vor jeder noch so geringen Gefahr natürlich schützen! Vielen Dank für die Antwort!

von MelCat am 25.05.2010, 22:54 Uhr

 

Antwort:

Herpes Viren-Ansteckung vermeiden

Liebe M.,
jedes KInd steckt sich inrgendwann mit dem Herpes simplex Virus an und bekommt dann in der Regel eine fieberhafte Mundfäule. Nicht zu verhindern und jetzt mit 3 Monaten ist das Risiko einer schwereren Erkrnakung veschwindend gering. Natürlich wird man hoffentlich mit einem akuten Lippenherpes sein Kind nicht küssen und oft die Hände waschen, das war`s dann aber auch mit der Vorsorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010

Antwort:

Herpes Viren-Ansteckung vermeiden

Hallo,
soweit ich weiß ist die Flüssigkeit aus den Herpesbläschen hochansteckend.
Aber den Herpes sieht man am Mund ja deutlich und Leute die oft an Herpes leiden (wie ich) die wissen meistens wie ansteckend es ist und dass man sich nicht am Mund rumspielt und dann sich und andere berührt und gefährdet.

Ich hatte selbst vor ein paar Wochen einen dicken Herpes simplex und habe peinlich darauf geachtet, dass mein Baby mit dem Herpes auf gar keinen Fall in Berührung kommt. Hab meinen Mund nicht berührt, und alles was in Kontakt kam mit meinem Mund (Gläser, Handtücher) heiß gewaschen/gespült.
Küssen hab ich auch gelassen bis alles weg war. Hab ganz oft Hände gewaschen und Sterilium unterwegs benutzt.

von Bibi242 am 25.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ansteckung mit Herpes

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Wochen alt, gestern morgen habe ich sie auf Wange und Stirn geküsst, später dann gesehen, dass ich kleine, geschlossene Herpesbläschen an der Lippe habe - davor hatte ich nichts bemerkt, keine Schmerzen, Brennen oder Juckreiz ...

von sofa 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckung

Ansteckung?

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Mann hat sich Freitag Nacht häufig erbrechen müssen. Ihm ist ganz plötzlich übel geworden. Durchfall hatte er aber nicht und sich seitdem auch nicht mehr erbrochen. Den Tag davor hat er sich schon komisch gefühlt und fast den ganzen Tag geschlafen und ...

von malis 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Windpocken ansteckung?

Hallo Dr. Busse, am Freitag hatte ich ihnen bereits diese Frage gestellt, aber sie scheint untergegangen zu sein...Meine Tochter, 14 Monate alt, hielt sich auf dem Spielplatz in ca. 1,5 m Entfernung für 10 minuten neben einem Kind mit Windpocken auf.Kann sie sich angesteckt ...

von alaia 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Hepatitis B Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat die 2. 6 fach Impfung bekommen, zwei Tage danach waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Mein kleiner hatte Speichelkontakt mit meinem Schwiegervater und zudem hat mein Schwiegervater Heusschnupfen und hatte ständig Sekret ...

von liwi1212 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung ?

Hallo Herr Dr. Busse, ist eine Mittelohrentzündung ansteckend ? Worauf muss ich sonst noch achten? Zugluft vemeiden, ist klar. Wie sieht es aus mit Wind ?? Muss bei warmen Temperaturen was auf die Ohren (Mütze)? Meine Tochter 2,5 hat das zweite Mal eine Mittelohrentzündung. ...

von Zofia 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Magen Darm Grippe - Ansteckungsgefahr

Unsere Kleine hat heute die ganze Nacht gebrochen und natürlich habe ich sie heute vom KIGA zuhause gelassen. Meine Frage ist jetzt nur, in wieweit unser Große jetzt für andere Kinder ansteckend ist, wenn sie selbst noch keine Symptome hat. Kann sie schon vorher ansteckend ...

von Donald 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

herpes stillzeit

hallo herr busse, ich glaube, ich bekomme einen lippenherpes. ich stille meinen 4 montigen Sohn. Was muss ich beachten, sollte ich einen Mundschutz tragen,wenn ich mit ihm spiele und schmuse? woran merke ich, ob er sich ansteckt? was ist dann zu tun? vielen ...

von najucha 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in der Familie meiner Schwester ist ein Brechdurchfall mit Fieber ausgebrochen. Der erste Erkrankte zeigte am vergangenen Mittwoch Symptome. Heute erkrankte bereits das dritte Familienmitglied und ist derzeit immer noch krank. In der Familie ...

von uschi23 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit gestern habe ich einen Lippenherpes und habe Angst, meine Tochter (13 Wochen) anzustecken. Können Sie mir mitteilen, wie groß die Gefahr ist und auf was ich insbesondere achten sollte? Ich habe mir ein Herpes-Pflaster aufgeklebt und ...

von flori699 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Zytomegalie - Ansteckung über Spielsachen/Speichel

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Mon.) bekommt wöchentlich Krankengymnastik und spielt dort natürlich auch mit den angebotenen, von anderen Kindern schon reichlich vollgesabberten und teilweise feuchten Spielsachen. Mich würde interessieren, ob sich meine Tochter ...

von Emil1 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.