Frage: Herpangina oder Mundfäule

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir waren gestern beim Kinderarzt weil meine Tochter (16 Monate) seit Sonntag hohes Fieber (teils über 40 C) hatte. Dieser hat nach einem Blick in den Mund Herpangina diagnostiziert. Sie hatte da auch schon ein kleines Bläschen an der Lippe. Jetzt hat sie zwei große gelbliche Stellen an der Lippe, die ihr weh tun. Kann es sein, dass es sich doch um Mundfäule handelt, wenn die Lippen betroffen sind? Sie hatte auch Kontakt zur Oma, die leider Herpes hat, das aber sofort nach Bemerken abgedeckt und die Kleine nur mit Mundschutz genommen hat. Das habe ich dem KA auch gesagt. Sie bekommt Zäpfchen (Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel), wenn die Wirkung nachlässt hat sie immer noch Fieber. Trinken und Essen tut sie (wenn auch nicht viel). Wenn es nicht besser wird gehe ich auf jeden Fall spätestens übermorgen nochmal zum KA. Aber ich wollte nach ihrer Einschätzung fragen, ob es sich wegen den Bläschen an der Lippe doch um Mundfäule handeln könnte? Und wie lange darf ich die Zäpfchen gegen das Fieber geben? Gibt es eine Salbe, die ich ihr auf die Lippen tun kann um die Heilung zu beschleunigen? Viele Grüße und danke schon mal für Ihre Antwort!

von Bebima am 09.02.2021, 15:19



Antwort auf: Herpangina oder Mundfäule

Liebe B., letztlich geht es nur darum, wie es Ihrer Tochter geht und nicht, welches Virus für die Bläschen verantwortlich ist. Schmerzmittel sind erlaubt und dürfen wie in der Packungsbeilage angegeben ist nach Gewicht gegeben werden. Hilfreich ist auch kaltes nichts saures oder reizendes Essen und Trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpangina bzw. Mundfäule immer Symptome?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 4-jährige Tochter und ich hatten am Wochenende leider Kontakt zu einem Kleinkind, was laut der Mutter eine Herpangina oder Mundfäule hat..Nun habe ich natürlich Sorge, dass meine Tochter sich angesteckt hat. Würden immer Symptome auftteten oder kann es auch sein, dass man es nicht merkt und sie sich trotzdem a...


Herpangina oder Mundfäule??? Hilfe bitte

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter hat heute am vierten Tag Fieber und starken Mundgeruch waren gestern Abend im Krankenhaus da wurde ihr vom Finger Blut abgenommen und während der Doktor in den Hals geschaut hat ( und nur in den hals) nicht zahnfleisch oder so und da sah er weiße Flecken ich habe die Flecken schon zu Hause entdeckt vor ...


Mundfäule/Erstinfektion Herpes

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Expertenforum.  In wenigen Tagen erwarten wir Familienzuwachs. Unsere erste Tochter (3 Jahre) besucht den Kiga. Dass eine Infektion mit Herpesviren bei Neugeborenen zu Beginn vermieden werden sollte, wissen wir und werden dies auch besonders im Blick haben. Die...


Mundfäule

Schönen guten Tag. Wir waren am Freitag mit unserem Sohn ( 14 Monate ) im kinderärztlichen notdienst, da er 3 Tage stark gefiebert hat und am Freitag ein bläschen am Mund und ein im Mund bekommen hat. Dort wurde Mundfäule festgestellt. Ich sollte bis heute warten und wenn es mit dem Fieber nicht besser wird morgen wieder hin. Fieber hat er keinen ...


Mundfäule/Gürtelrose

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Mundfäule diagnostiziert. Wäre es ein Problem das sein Onkel der schon mal Gürtelrose hatte auf ihn aufpasst? Ich möchte nicht das er sich erneut mit Gürtelrose ansteckt. Könnte das überhaupt passieren?    


Mundfäule / Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (18 Monate) hat Verdacht auf Mundfäule oder Hand Mund Fuß, aufgrund von Fieber und Blasen im Mund, bzw. an der Zunge.  Ich stille und möchte das weiterhin. Kann ich mich anstecken? Ich bin Gürtelrose vorbelastet und habe Bedenken, dass diese dadurch zum dritten Mal ausbricht.  Wie kann ich ihm das ...


Herpangina und wunder Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit Freitag einen extrem wunden windelbereich, besonders vorne an den Hautfalten und um seinen Hoden herum.    weil er heute Nacht auf 39,6 trotz Ben-U-Ron gefiebert hat, bin ich heute morgen zum Kinderarzt, der zusätzlich eine Herpangina festgestellt hat. Er war leider schon wieder draußen, bevor ich z...


Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...