Frage: Herpangina oder Mundfäule

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir waren gestern beim Kinderarzt weil meine Tochter (16 Monate) seit Sonntag hohes Fieber (teils über 40 C) hatte. Dieser hat nach einem Blick in den Mund Herpangina diagnostiziert. Sie hatte da auch schon ein kleines Bläschen an der Lippe. Jetzt hat sie zwei große gelbliche Stellen an der Lippe, die ihr weh tun. Kann es sein, dass es sich doch um Mundfäule handelt, wenn die Lippen betroffen sind? Sie hatte auch Kontakt zur Oma, die leider Herpes hat, das aber sofort nach Bemerken abgedeckt und die Kleine nur mit Mundschutz genommen hat. Das habe ich dem KA auch gesagt. Sie bekommt Zäpfchen (Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel), wenn die Wirkung nachlässt hat sie immer noch Fieber. Trinken und Essen tut sie (wenn auch nicht viel). Wenn es nicht besser wird gehe ich auf jeden Fall spätestens übermorgen nochmal zum KA. Aber ich wollte nach ihrer Einschätzung fragen, ob es sich wegen den Bläschen an der Lippe doch um Mundfäule handeln könnte? Und wie lange darf ich die Zäpfchen gegen das Fieber geben? Gibt es eine Salbe, die ich ihr auf die Lippen tun kann um die Heilung zu beschleunigen? Viele Grüße und danke schon mal für Ihre Antwort!

von Bebima am 09.02.2021, 15:19

Antwort auf: Herpangina oder Mundfäule

Liebe B., letztlich geht es nur darum, wie es Ihrer Tochter geht und nicht, welches Virus für die Bläschen verantwortlich ist. Schmerzmittel sind erlaubt und dürfen wie in der Packungsbeilage angegeben ist nach Gewicht gegeben werden. Hilfreich ist auch kaltes nichts saures oder reizendes Essen und Trinken. Alles Gute!