Frage: Hautprobleme

Mein Sohn ist genau 6 Monate alt. Er hatte schon immer etwas trockene Haut und Milchschorf. Manchmal hatte er auch richtige rote Pusteln an der Stirn oder den Augenbrauen. Jetzt hat er auf einmal rote Stellen an einem Handrücken und am anderen Unterarm auf der Unterseite direkt hinter dem Handgelenk. Auch an der Brust gibt es eine kleine Stelle. Das sind rote Pünktchen, rauh und trocken. Was kann das sein? Kann das auf Neurodermitis hinweisen? Jucken scheints ihm nicht und stören auch nicht. Aber es wird halt so langsam mehr :-( Er wird übrigens noch voll gestillt, seit Sonntag kann ich einen unteren durchgebrochenen Schneidezahn fühlen. Ich werde wohl übermorgen (morgen gehts leider nicht) mal mit ihm zum Kinderarzt gehen, aber vielleicht wissen Sie einen Rat? Gebadet wird er einmal pro Woche mit einem 2-Phasen-Bad und mit Kaufmannns Haut- und Kindercreme eingecremt. Dann wollte ich noch etwas wegen der Beikosteinführung fragen: Sollte man direkt nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen oder hat das noch Zeit? Ich habs mal mit nem Löffel probiert, aber er hat den Brei mit der Zunge wieder rausgeschoben. Ich würde ihn gerne noch länger stillen, weiß aber nicht, ob ausschließlich stillen reicht? Bisher gedeiht er prächtig.

Antwort auf: Hautprobleme

Liebe M., Hautprobleme lassen sich leider nicht aus der Ferne beurteilen. Beikost wird seit einiger Zeit sogar eher früher empfohlen, da dies die Toleranz fördert und gegen Allergien wirkt. Bleiben Sie also bitte beim geduldigen Anbieten. Alles Gute!