Frage: Hautausschlag Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat seitdem er 2 Monate geworden ist immer wieder rote runde Flecken mit weißem Kern/Pickel, hautpsächlich an den Beinchen. Ab und zu mal sind aber auch andere Körperteile betroffen. Die KiÄ hat uns zwei Cremes u.a. eine Basiscreme verschrieben. Das Baby ist jetzt 7,5 Monate und hat trotzdem weiterhin diesen Ausschlag. Auch ein kleines Ekzem an der Wange kam seit kurzer Zeit dazu. Vor 1 Woche habe ich zum ersten Mal etwas Milch in seinen Getreide Obst Brei gegeben. Er hat nur 2 Löffel gegessen und nach 5 Min solche roten Flecken mit weißen Pusteln in der Mitte, um den Mund herum bekommen. Nach 20 Min waren diese Flecken weg. Diese Woche haben wir ihn zum im Kleiebad (enthält Molke!) gebadet. Anschließend mussten wir in die Notaufnahme des Kinderkrankenhauses da er am ganzen Körper furchtbaren Hautausschlag bekommen hat. Große roten Flecken mit weißen Pusteln. Auch im Gesicht. Die Notaufnahme hat eine allergische Reaktion diagnostiziert. Kann sein dass mein Kind eine Kuhmilcheiweißallergie hat? Sein Ausschlag an den Beinen sieht genauso aus, nur weniger (Einzeln). Ich stille mein Kind und versuche mich jetzt in den nächsten 3 Wochen kuhmilchfrei zu ernähren um nachzuschauen ob sein Hautausschlag an den Beinen verschwindet. Macht es Sinn in seinem Alter einen Bluttest zu machen? (7 Mon) . Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von ViktorijaBez am 27.06.2020, 15:08



Antwort auf: Hautausschlag Kuhmilch

Liebe V., das würde gut zu einer Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit passen und lässt sich ganz einfach mit einem Allergietest bei Ihrem Kinderarzt klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und wir führen sie allmählich an die Familienkost heran. So sieht unser momentaner Ernährungsplan aus:  - nach dem Aufwachen stillen - Butterbrot  - vormittags nochmals stillen - Mittagessen vom Familientisch (meist noch ohne Salz), teilweise isst sie so viel, dass sie ke...


40Fieber/ Hautausschlag Bein

Sehr geehrter Dr. Busse,  Einer meiner Drillinge (21 Monate) hat seit einer Woche einen Infekt mit starkem Husten, nicht obstruktiv, klingt aber heftig, waren Anfang der Woche bei unserm Kinderarzt- er vermutete parainfluenza- Abstrich wurde gemacht- er versuchte mich gestern auch zu erreichen, aber ich war mit Drilling 1 im Krankenhaus wegen P...


Fieber mit Hautausschlag

Guten Abend Dr. Busse,  mein Sohn(20 monate alt) hat seit gestern erhöhte Temperatur mit dem Höhepunkt bei 38,6, er verhält sich normal, isst und trinkt. Schläft ein bisschen mehr als sonst. Die Nase war leicht zu, aber Schnupfen würde ich das nicht nennen. Was mich Rätseln lässt ist der Hautausschlag den er fast gleichzeitig mit dem Fieber ...


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Hautausschlag

Mein Sohn hat seit 2 Tagen einen ganz merkwürdigen Hautausschlag. Mal ist er stark zu sehen und schon fast geschwollene Bläschen und dann verblasst alles wieder. Es geht ihm sonst gut, er ist fit und agil und spielt auch viel, trotz allem verschwindet der Ausschlag aber einfach nicht und die roten Flecken bleiben.    ich hoffe Sie können mi...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Kuhmilch Baby

Mal ne blöde Frage: Ich saß gerade über meiner 10 Wochen alten Tochter und habe Müsli gegessen und dann ist mir mein Löffel in die Milch gefallen und es ist ein bisschen Milch runter getropft und ich weiß nicht, ob sie eventuell auch einem Tropfen in Mund bekommen hat. Wäre das schlimm?


Baby 18 Monate Hautausschlag das kommt und geht 2-3x Tag

Guten Tag Hr. Busse, Mein Sohn hat letzten Dienstag und Mittwoch um die 38.2 Fieber gehabt und Do/Fr 39 Fieber (danach war Fieberweg). Aber Do/Fr hat er 2-3x am Tag so geschwollene Punkte die aussehen wie Brennessel Stiche im Gesicht. Sie sind ca 10min da und dann wieder weg und kommen wieder an anderen Stellen im Gesicht. Wissen Sie was es sei...


Hautausschlag Baby 11 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, Letzte Woche Mittwoch bekam meine Tochter erhöhte Temperatur, am Donnerstag Mittag hatte sie bereits 39.6 Grad. Der Vertretungskinderarzt diagnostizierte eine akute Mittelohrentzündung und verschrieb Amoxicillin und Ibuprofenzäpfchen. Am Donnerstagabend war die Temperatur trotz abwechselnder Gabe von Ibuprofen und ...


Ab wann Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte aus diversen Gründen mein Baby zeitnah abstillen. Er ist jetzt 10 Monate alt geworden. Eigentlich hatte ich das Abstillen auf ein Jahr angesetzt, allerdings macht er mir zurzeit stark den Eindruck als würde er das Stillen eigentlich gar nicht mehr brauchen. Ich stille noch einmal vor dem Schlafengehen und einmal...