Frage: Hautauschlag nach Tomatenverzehr

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, fast 2 Jahre alt, ist sehr gern Tomaten und auch Tomatensauce. Nach dem Verzehr ist sie um den ganzen Mund herum und auch an den Händen, also an allen Stellen die damit in Berührung gekommen sind, sehr rot. Seit einigen Tagen hat sie auch wie ein Ekzem um den Mund herum. Kann dies auf eine Tomatenallergie hindeuten und sollten wir sie testen lassen oder einfach den Konsum erstmal weitestgehend reduzieren und später nochmal probieren ob sie es in ein paar Monaten besser verträgt? Vielen Dank und viele Grüße, Kathi885

von Kathi885 am 15.10.2021, 19:25

Antwort auf: Hautauschlag nach Tomatenverzehr

Liebe K., das klingt eher wie eine Reizung durch die Säure der Tomaten. Trotzdem sollten Sie einmal mit Ihrem Kinderarzt wegen einer auch möglichen Allergie sprechen. Alles Gute!