Frage: Haustierfrage

Hallo Dr. Busse, da mir mehrere Leute Angst gemacht haben muss ich nochmal nachfragen. Wir haben zur Zeit wenige Tage alte Kaninchenbabies zur Handaufzucht im Haus.Meine Tochter ist sieben Monate alt,hat keinen Kontakt zu den Tieren,ich desinfiziere mir nach jeder Fütterung gründlich die Hände.Ist es möglich das Krankheiten von Tier auf die Kleine übertragen werden können?Soweit ich weiss ist nur eine Krankheit übertragbar,diese ist aber auch wohl sehr gefährlich,die Zoonose.Nun hab ich schon ein bisschen Angst das ich meine Tochter irgendeiner Gefahr aussetze,weil diese Krankheit grade auch für sehr kleine Kinder gefährlich ist.Ist meine Angst berechtigt?Bzw setze ich meiner Tochter irgendeiner Gefahr aus? Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für Ihre Antwort.

von Crazygirl84 am 21.10.2012, 20:21

Antwort auf: Haustierfrage

Liebe C., dan würde doch jedes Kindd, das auf einem Bauernhof aufwächst ein hohes Risiko tragen - und genau das Gegenteil ist der Fall!! Sie machen das doch sehr korrekt mit Händedesinfektion nach Umgang mit den Tieren und sollten sich wirklich keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Haustierfrage

Hallo Ich finde es irgendwie traurig dass wir uns schon so weit von der Natur entfernt haben,dass wir Tiere als Krankheitsüberträger ansehen. Wie konnte denn die Menschheit die ganze Zeit überleben? Ich meine früher waren fast in jedem Haushalt Tiere.Mein Vater hat Kaninchen gezüchtet.Ich hatte als Kind immer Kontakt zu Tieren und finde das auch wichtig.Und aus irgendeinem Grund wird heutzutage alles was mit Natur oder mit Tieren zu tun hat als potenziell gefährlich angesehen.Ich meine das jetzt gar nicht böse, ich frage mich nur ob wir uns damit einen Gefallen tun.Wir können unsere Kinder doch schlecht in Watte verpacken und komplett von der Außenwelt abschirmen.Und ich denke man sollte eher Angst vor Chemikalien haben,wie sie z. B in Desinfektionsmitteln sind,als vor der Natur. Ich war als Kind immer draußen,immer dreckig, habe fremde Katzen gestreichelt,hatte Zecken, lief auf Pferdekoppeln und Kuhweiden herum,streichelte fremde Hunde...ich war glücklich und gesund! Ich glaube heute ist so eine Kindheit fast gar nicht mehr möglich weil jeder irgendwie Angst hat und das ist doch schade. Liebe Grüsse

Antwort auf: Haustierfrage

Ich sehe das ganz genauso wie du.Wir leben hier aufm hof und ich hab als kleines kind zwischen allen tieren gesessen,ich bin kern gesund,keine allergien ect und meine kindheit war die schönste auf so einen bauernhof.und innerlich weiss ich auch das es absolut ungefährlich ist für meine kinder und sie eher gesunder durch den kontakt durch dreck und tieren sind.aber wenn man sich ständig irgendetwas hören muss,das ich schon sehen werde was passieren kann,wenn ich mir das ganze "viehzeugs" ins haus hole,dann bekommt man irgendwann wieder zweifel und denkt "was wäre wenn".aber für mich sind jetzt ein für alle mal die zweifel weg :)

von Crazygirl84 am 22.10.2012, 09:26

Antwort auf: Haustierfrage

Liebe Crazygirl84 Man wird auch wirklich verunsichert.Meine beste Freundin kommt mich nicht mehr besuchen weil ich Katzen habe und sie einen 1 Jahr alten Sohn.Es sind saubere,gesunde Wohnungskatzen.Mein 9 Monate alter Sohn hatte jedenfalls noch nie irgendeine Krankheit wegen ihnen.Aggressiv sind sie auch nicht. Wenn das so weitergeht dann werden irgendwann die Kinder wirklich krank,weil sie ja gar nichts mehr gewohnt sind.Ich wünsche jedenfalls noch viel Freude mit den süßen Kaninchenbabys!

Antwort auf: Haustierfrage

ich mag auch mal meinen senf dazu geben , wir betreiben landwirtschaft und mein zwerg knapp 2 wächst somit zwischen lauter tieren auf ...kaninchen, katze, hund kühe etc... er buddelt in jedem dreckloch turnt im stall herum..zwischen heu und stroh...mist und staub... ich finde es auch völlig überbewertet in unserer heutigen zeit ... ich habe kein verständniss für mütter die ihre kinder isolieren weil sie denken die könnten sich irgentwas einfangen... wie sollen unsere zwerge denn ein imunsystem aufbauen können...mein zwerg war bisher bis auf eine rotznase noch * nie* krank hat keine allergieen oder ähnliches ... kinder sollen alles selbst erkunden können...so wie wir früher da hat sich auch niemand aufgeregt da war es noch normal .....

von sylviaharney am 22.10.2012, 19:57