Frage: Frage zum Monitoring

Hallo... Nach langem hin und her haben wir nun endlich doch einen Monitor bekommen. Unser Sohn Luca wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Auffällig war er schonmal im Krankenhaus als er 5 Monate alt war nur hat man uns damals ohne Monitor entlassen mit den Worten... alles normal (ohne Untersuchungen) Er ist Nachts ab und zu mit dem Sauerstoff abgefallen nach längeren Atempausen. Jetzt waren wir vor 3 Wochen wieder im Krankenhaus wegen einem Harnwegsinfekt... und wieder das gleiche Nachts... Atempausen mit Sauerstoffabfall... nicht jede Nacht aber so jede zweite... Daraufhin wurden viele Untersuchungen gemacht, Langzeit EKG, MRT, EEG, zwei Nächte Schlaflabor, Herzecho, 24 Stunden PH-Metrie. Das einzig auffällige war das EEG wo er eingeschlafen war und dann irgendwelche Zacken aufzeichnete die nicht normal seien aber unspezifisch und das Schlaflabor hat bestätigt das er zentrale Apnoen hat. Nun haben wir einen Monitor bekommen. Diesen haben wir seit einer Woche... den Vitaguard 2100... dieser hat jetzt schon 5x Apnoealarm gegeben. Das letzte mal jetzt eben beim Mittagschlaf... Luca ist von dem Alarm jedoch nicht aufgewacht sondern lag in bauchlage und hat fest geschlafen... er war nicht blau! Ich hab ihn sofort hochgenommen und er ist dann so langsam aufgewacht... wirkte allerdings als hätte ich ihn voll aus dem Tiefschlaf gerissen. also noch voll schläfrig... Er hat keinen tiefen Atemzug oder Seufzer gemacht sondern ganz normal geatmet... Ich kann ja die Ereignisse nachvollziehen an dem gerät und bei allen Apnoealarmen war die Herzfrequenz über 100... allerdings hat er vor diesem Alarm eben eine normale Atemfrequenzaufzeichnung gehabt... also nicht besonders flach das man sagen könnte er hat einfach zu flach geatmet... schöne hohe Atemwellen und dann plötzlich die Pause... Kann ich selber am Puls oder so erkennen ob das jetzt wirklich eine richtige Apnoe war? Immerhin wird er bald ein Jahr da müsste das Atemzentrum doch jetzt ausgreift sein und sowas nicht mehr auftreten oder?

Antwort auf: Frage zum Monitoring

Liebe C., wenn der Monitor aufzeichnet, dann so´llte der Experte dafür in der Lage sein, zu prüfen, was hinter den Alarmen steckt. Alles GUte!

Antwort auf: Frage zum Monitoring

mein sohn hatte auch lange einen monitor, als er älter wurde teils mit 20 alarmen in der nacht, viele fehlalarme. wir hatten den gleichen wie ihr. man kann die sensitivität einstellen, die elektroden anders kleben, und - das haben wir am schluss gemacht - den apnoe-alarm an einen pulsabfall koppeln. allerdings würde ich da vorher auch zusehen, dass es kein echter apnoealarm ist. das kann entweder ein experte beim auslesen sehen (oder du selbst, wenn du übung hast, es gibt eine kurzübersicht im passwort-geschützten bereich) - oder du selbst ganz einfach am kind: beim apnoe-alarm zuerst auf sättigung und hf schauen. sind die im rahmen, das kind ansehen. wahrscheinlich ist es nicht blau oder grau. und dann hast du ganz viel zeit. wenn man sich zeit nimmt, sieht oder fühlt man die atmung eigtl immer, oder hört sie - man muss nur ganz gelassen und ruhig hinsehen. dann weisst du, dass es fehlalarme sind. meist geht das zu beheben, wenn man die elektroden anders klebt - bei uns zb am unteren rippenbogen recht weit auseinander, eigtl schon fast lateral, müßt ihr ausprobieren. sonst kann man die grenzen verstellen, bzw alarme koppeln (auf wieviel sekunden steht euer apnoe-alarm? wir hatten erst 15, haben dann auf 20 erhöht, da gabs kaum noch probleme. nach dem koppeln garnicht mehr). die ärzte wissen das oft nicht, man kann mit der firma telefonieren, aber auch die wissen nicht alles - ich habs dann in der anleitung rausgefunden und mir das passwort geben lassen und selbst eingestellt. dafür sollte man natuerlich sicher sein, dass man weiss, was man tut ;o) lg, tigger