Frage: Frage zum Monitoring

Hallo... Nach langem hin und her haben wir nun endlich doch einen Monitor bekommen. Unser Sohn Luca wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Auffällig war er schonmal im Krankenhaus als er 5 Monate alt war nur hat man uns damals ohne Monitor entlassen mit den Worten... alles normal (ohne Untersuchungen) Er ist Nachts ab und zu mit dem Sauerstoff abgefallen nach längeren Atempausen. Jetzt waren wir vor 3 Wochen wieder im Krankenhaus wegen einem Harnwegsinfekt... und wieder das gleiche Nachts... Atempausen mit Sauerstoffabfall... nicht jede Nacht aber so jede zweite... Daraufhin wurden viele Untersuchungen gemacht, Langzeit EKG, MRT, EEG, zwei Nächte Schlaflabor, Herzecho, 24 Stunden PH-Metrie. Das einzig auffällige war das EEG wo er eingeschlafen war und dann irgendwelche Zacken aufzeichnete die nicht normal seien aber unspezifisch und das Schlaflabor hat bestätigt das er zentrale Apnoen hat. Nun haben wir einen Monitor bekommen. Diesen haben wir seit einer Woche... den Vitaguard 2100... dieser hat jetzt schon 5x Apnoealarm gegeben. Das letzte mal jetzt eben beim Mittagschlaf... Luca ist von dem Alarm jedoch nicht aufgewacht sondern lag in bauchlage und hat fest geschlafen... er war nicht blau! Ich hab ihn sofort hochgenommen und er ist dann so langsam aufgewacht... wirkte allerdings als hätte ich ihn voll aus dem Tiefschlaf gerissen. also noch voll schläfrig... Er hat keinen tiefen Atemzug oder Seufzer gemacht sondern ganz normal geatmet... Ich kann ja die Ereignisse nachvollziehen an dem gerät und bei allen Apnoealarmen war die Herzfrequenz über 100... allerdings hat er vor diesem Alarm eben eine normale Atemfrequenzaufzeichnung gehabt... also nicht besonders flach das man sagen könnte er hat einfach zu flach geatmet... schöne hohe Atemwellen und dann plötzlich die Pause... Kann ich selber am Puls oder so erkennen ob das jetzt wirklich eine richtige Apnoe war? Immerhin wird er bald ein Jahr da müsste das Atemzentrum doch jetzt ausgreift sein und sowas nicht mehr auftreten oder?

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 16:40



Antwort auf: Frage zum Monitoring

Liebe C., wenn der Monitor aufzeichnet, dann so´llte der Experte dafür in der Lage sein, zu prüfen, was hinter den Alarmen steckt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2009



Antwort auf: Frage zum Monitoring

mein sohn hatte auch lange einen monitor, als er älter wurde teils mit 20 alarmen in der nacht, viele fehlalarme. wir hatten den gleichen wie ihr. man kann die sensitivität einstellen, die elektroden anders kleben, und - das haben wir am schluss gemacht - den apnoe-alarm an einen pulsabfall koppeln. allerdings würde ich da vorher auch zusehen, dass es kein echter apnoealarm ist. das kann entweder ein experte beim auslesen sehen (oder du selbst, wenn du übung hast, es gibt eine kurzübersicht im passwort-geschützten bereich) - oder du selbst ganz einfach am kind: beim apnoe-alarm zuerst auf sättigung und hf schauen. sind die im rahmen, das kind ansehen. wahrscheinlich ist es nicht blau oder grau. und dann hast du ganz viel zeit. wenn man sich zeit nimmt, sieht oder fühlt man die atmung eigtl immer, oder hört sie - man muss nur ganz gelassen und ruhig hinsehen. dann weisst du, dass es fehlalarme sind. meist geht das zu beheben, wenn man die elektroden anders klebt - bei uns zb am unteren rippenbogen recht weit auseinander, eigtl schon fast lateral, müßt ihr ausprobieren. sonst kann man die grenzen verstellen, bzw alarme koppeln (auf wieviel sekunden steht euer apnoe-alarm? wir hatten erst 15, haben dann auf 20 erhöht, da gabs kaum noch probleme. nach dem koppeln garnicht mehr). die ärzte wissen das oft nicht, man kann mit der firma telefonieren, aber auch die wissen nicht alles - ich habs dann in der anleitung rausgefunden und mir das passwort geben lassen und selbst eingestellt. dafür sollte man natuerlich sicher sein, dass man weiss, was man tut ;o) lg, tigger

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 23:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Monitoring: SpO2

Irgendwie konnte mir einfach kein Arzt die wirklichen Grenzwerte für die Sauerstoffsättigung für ein 3-Monate-Säugling angeben? Ab welchem Wert merkt man dem Baby eine Beeinträchtigung an, ab wann wird es gefährlich? Unser Monitor ist momentan auf 88 Prozent eingestellt. Vielen Dank!


frage zum monitoring.

hallo habe da eine frage , meine tochter heute 11 wochen hatte letzte woche über nacht einen atemstillstand. habe se durch schmerz stimulierung zurück geholt. lag mit ihr eine oche im kh dort waren alle befunde bestens. jetzt habe ich einen monitor hier. wie ist das kann ich mich auf den monitor verlassen das er auf jedenfall alarm schläg...


Monitoring

Lieber Dr.Busse Vor 13.Jahren habe ich meine Tochter (10.wochen alt)am Kindstod verloren. Für mein Sohn Max 9.monate alt habe ich gleich nach der geburt ein Monitor der die Atmung kontroliert mit nach Hause bekommen.Bis vor kurzen hatten wir nie probleme damit.Aber jetzt dreht er sich im Bett, setzt sich hin und zieht am Kabel.Seit dem haben w...


Atemaussetzer+monitoring

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist am 18.09.2010 nach einer Einleitung in 36+2 geboren worden. Jetzt meine Frage: meine Tochter war bis zum 6. Lebenstag im KH wegen Hyperbilirubinämie und war die ganze zeit am monitor angeschlossen der die vitalparameter kontrolliert hat dann war meine tochter noch einmal vom 8.-10.11.2010 im kh wege...


Baby-Monitoring

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird derzeit noch über einen Patienten-Monitor im Schlaf überwacht. Das Gerät zeigt die SPO² Werte, Pulsfrequenz sowie die Puls-plethysmographische Kurve an. In den vergangenen Tagen ist mir nun immer wieder aufgefallen, dass die Kurve hin und wieder "Aussetzer" anzeigt, das heißt, abundzu werden für ein ...


Monitoring

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter, genau 1 Jahr alt, wurde seit ihrem dritten Lebensmonat per Monitor überwacht, da sie während einem Klinikaufenthalt zu dieser Zeit aufgrund eines Virusinfektes nächtliche Atemaussetzer zeigte. Uns wurde es freigestellt, ob wir sie zu Hause per Monitor weiter überwachen wollen- natürlich wollten wir kein Ri...


Matratze Monitoring

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und wird per Monitor überwacht. Wir hatten jetzt lange eine Matratze (Matratze lilli von Babyone) die wir als Fehlkauf einstufen weil der Rand der Matratze sehr hart war aber der innere Bereich sehr weich so dass sie nicht die Möglichkeit hatte sich im Bett vom Platz zu bewegen. Jetzt habe...


Verdacht Aortenistmusstenose/ Monitoring

Guten Tag, bei meiner 7 Tage alten Tochter (geb. 38+4) gab es den Verdacht auf eine ISTA, der glücklicherweise vorerst ausgeräumt werden konnte, nachdem sich der Ductus geschlossen hat.  Wir lagen 2 Tage auf der Kinderkardiologie am Monitor. Hier fiel mir und auch den Pflegern immer wieder auf, dass ihre Atemfrequenz beim Schlafen runter bis a...