Frage: harrisonsche furche

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war gestern mit meinem Sohn 2 1/2 Jahre beim Lungenarzt. Da war ich vorher wegen einer Lungenentzündung die etwa 3 Monate her ist. Sein Zustand hat sich sehr gebessert. Jetzt habe ich den Aztbrief von der gestrigen Nachuntersuchung gelesen.( er war offen) Bitte würden Sie mir die Bedeutung sagen? Hat mein Sohn etwas Schlimmes? Der Arzt sagte sein Brustkorb ist eingefallen. Das sieht man an den Knochen. Jetzt habe ich gelesen, dass er in dem Brief schreibt,: Thorax deutlich deformiert ( Harrisonsche Furche) und atopische Stigmata ( Hertoghe-Zeichen, doppelte Unterlidfalte ) Was bedeuten denn die beiden Sachen. Ich finde Thorax deutlich deformiert und so ein Fremdwort dahinter sehr beunruhigend. Und was sind denn diese Hertoghe-Zeichen. Ich meine ich habe ja gesehen, dass er nicht so einen ausgeprägten Brustkorb hat aber auf meine Nachfragen bei dem Arzt hat er wieder so ein Fremdwort benutzt. Ich möchte gern wissen ob ich mir Sorgen machen muss oder was das für mein Kind bedeutet. Bis jetzt dachte ich er sei kerngesund. . . . Ich mache mir echt Sorgen. Tausend Dank für Ihre Hilfe. . Caro und Finn

Antwort auf: harrisonsche furche

Liebe C., da schreibt wohl ein Erwachsenenarztz über Kinder, von denen er nur bedingt etwas versteht und am einfachsten lassen Sie sich das an ihrem Kind von ihrem Kinderarzt zeigen, für den der Bericht ja auch gedacht war. Alles Gute!

Antwort auf: harrisonsche furche

haben sie mal gegoogelt ?? hab hier was gefunden http://lernmaterialien.my-cme.de/wms/neurodermitis_kurs/klinik/stigmata3/hertoghe?PHPSESSID=7nv56ca0u6g5d92r0tcrm55vr4 http://www.textlog.de/14520.html lg

Antwort auf: harrisonsche furche

toll, danke für die antwort herr dr. busse . . . bin jetzt echt beruhigt