Frage: Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor etwa einem Monat war meine Tochter (10 Monate) stationär wegen einer Bierenbeckenentzündung. Die Blasenentzündung zuvor war unbemerkt. Nun haben wir Urinsticks und Auffangbeutel zum Testen bei Bedarf bekommen. Da die Windel meiner Tochter heute Mittag, nach 2 stündigen Tragen stark nach Urin roch (hat aber nicht wirklich gestunken) habe ich einen Test gemacht. Nitrit war zwar negativ, die Leokos allerdings zwischen 75 und 150 positiv. Dadurch das wir die letzte Blasenentzündung (mit E. Coli) nicht bemerkt haben bin ich nun in Sorge. Sollte ich das heute noch abklären lassen? Sie ist ansonsten wie immer und fit. Vielen Dank für Ihre Einschätzung Eva

von evfa am 31.07.2021, 14:32



Antwort auf: Harnwegsinfekt

Liebe E., sicherer ist auf jeden Fall eine Urinuntersuchung beim Kindernotdienst. Mit der Vorgeschichte würde ich das empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2021



Antwort auf: Harnwegsinfekt

Hallo Ich war gerade eben mit meinem Sohn (11 Monate) beim KVB, er hatte auch vor Wochen eine NBE, nun leukos bei 500 im Urin, kein Fieber, kein nitrat, etc. Hier hieß es weiter beobachten und viel zu trinken geben. Liebe Grüße

von Lena2912 am 31.07.2021, 15:49



Antwort auf: Harnwegsinfekt

Vielen Dank für die Info

von evfa am 31.07.2021, 18:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cotrim Forte gegen Harnwegsinfekt

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Meine vierjährige Tochter hat einen Harnwegsinfekt mit Nierenbeteiligung und die KÄ hat ihr o.g. Antibiotikum verschrieben. Das gab es nirgendwo in den Apotheken als Saft; dennoch hat die KÄ auf genau dieses Antibiotikum bestanden und wollte keine Alternative verschreiben. Wir mussten es nun als Tabletten kaufen und ...


Antibiotika bei Harnwegsinfekt

Meine Tochter 9 Monate hat seit Donnerstag einen Harnwegsinfekt. Sie bekommt seit dem cefaclor Basic 125mg Der Vertretungskinderartzt hat mit 7,5kg gerechnet (Gewicht der U5) aber sie wiegt aktuell ja auch schon deutlich mehr ,mit Pampers und Kleidung 8,4kg) Also hab ich mit ca. 8kg gerechnet und ihr anstatt der 3ml -> 3,2ml gegeben. (Die eig.K...


Wie weiter nach Harnwegsinfekt?

Hallo, Meine Tochter war seit 4 Monaten trocken, gleich komplett ohne Zwischenfälle, auch nachts. Jetzt hatte sie vor 3 Wochen einen Harnwegsinfekt, der aber gut abgeklungen ist. Der Harn ist wieder in Ordnung und es gibt auch keine Rötungen oder so. Auf Nachfrage sagt sie, dass alles gut ist und sie keine Schmerzen oder so hat. Seit dem Harn...


Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er hat beidseitigen Nierenreflux (rechts grad 2, links grad 4), der mit Nitrofurantoin prophylaktisch behandelt wird. Ende Juni wird der Reflux 4. Grades operativ behoben, Nieren waren im Dezember voll funktionsfähig. Letzte Infektion war im Dezember, damals mit 7 Monaten musste er stationär ble...


Spät diagnostizierter Harnwegsinfekt

Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Wir sind aktuell im Ausland. Letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war er sehr unruhig, ich bemerkte dass sein Urin streng riecht und gelblich/rötlicher Schleim in der Windeln war. Also sind wir Donnerstag mit Verdacht auf Blasenentzündung in die Notaufnahme geschickt worden. 1. Urintests...


Harnwegsinfekt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 bekam am Montag also gestern plötzlich morgens nach dem aufstehen Fieber ging hoch bis 40, mit Fiebersaft kaum bis gar nicht runter ansonsten keine Symptome habe dann einen Combur Test gemacht habe ich zuhause da sie mit 10 Monaten schon mal einen hatte da landeten wir mit Fieberkramp im Kh da nicht erk...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter hat ja einen VUR links und rechts der am 18. Juli zum zweiten Mal Unterspritzt wurde. Jetzt hatte sie vor 14 Tagen wieder einen Harnwegsinfekt der wie immer mit Antibiotika behandelt wurde.  Seit ca Donnerstag sagte sie öfters auf kurzen Strecken das sie Lulu muss und das ca alle 10 Schritte. Au...


Harnwegsinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, frohe Weihnachten! ich habe eine Frage zu meinem 4,5 Monate alten Sohn. Mir ist heute Abend beim Wickeln aufgefallen, dass er anfing zu drücken und zu weinen bevor er dreimal hintereinander Wasser lies. Es kam mir also so vor, als hätte er bei dem Vorgang Schmerzen gehabt und musste ganz schön pressen. Er hat kein Fieber ...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...