Frage: Hand Mund Fuss / Spielplatz

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat seit dem Wochenende die Hand-Fuss-Mund-Krankheit. Er hat kein Fieber, kann gut essen und ist gut drauf, an den Händen und Beinen sind noch Bläschen zu sehen. Darf ich mit ihm zu einem öffentlichen Spielplatz gehen? Es wären keine anderen Kinder zu der Zeit da, aber verteilt er die Viren, wenn er die Schaukel, Rutsche, etc. anfasst und später ein Kind damit spielt? Er ist wirklich fit, den ganzen Tag zu Hause bleiben ist zu langweilig... Danke und viele Grüße Maria

von Maria1979 am 29.05.2019, 17:01



Antwort auf: Hand Mund Fuss / Spielplatz

Liebe M., es gibt doch nun wirklich andere Möglichkeiten und Plätze, ein Kind zu beschäftigen, ohne dass man auch nur ein geringes Risiko für Andere darstellt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2019



Antwort auf: Hand Mund Fuss / Spielplatz

Hallo, solange er Bläschen hat, ist er ansteckend, und Du solltest mit ihm nicht auf einen Kinderspielplatz gehen. Fahrt doch in den Wald, wenn einer in der Nähe ist, das ist auch Abenteuer, aber nicht so ansteckend für andere. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.05.2019, 17:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) kam heute mit roten Pickelchen an Mund, Händen und Füßen aus der Krippe. An Händen und Füßen sind es nur sehr wenige Punkte. An der Zunge oder im Mundraum konnte ich keine Pickel entdecken. Sie hat die letzten Nächte schlecht geschlafen, isst und trinkt aber normal. Sie wirkt etwas müde. Kann das Hand Mund Fuß ...


Hand Mund Fuß?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat im Windelbereich rote punkte, an den Zehen 3-5 Bläschen, am Daumen u an einem Finger Bläschen, im Mund hat sie nichts , einen weißen Fleck unter der Zunge . Sie hat kein Fieber, keine Schmerzen, nichts .. Sie isst u trinkt ganz normal .. Habe bei unserer KiÄ angerufen, Termin habe ich nicht bekommen, ...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seid 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 


Spielplatz nach Infekt

Lieber Herr Busse, liebes Expertenteam, Meine Tochter (1,5 Jahre) hatte in der vergangenen Woche einen viralen Infekt, der auch zu einer Bronchitis geführt hatte. Am Donnerstag bei der Kontrolluntersuchung bei der Kinderärztin war die Ärztin zufrieden mit dem Verlauf und seit Donnerstag ist meine Tochter auch tagsüber wieder fit und fieberfrei....


Spielplatz

Guten Morgen, folgendes hat sich gestern ereignet was mich immer noch total ärgert. Gestern war ich mit meinem Kind 2 Jahre auf dem Spielplatz. Als wir gerade auf dem Spielplatz sind, kamen andere Eltern mit ihren Kids die aber weitaus älter waren. Mein Kind wollte mit dem Eimer die das andere Kind dabei hatte spielen, nach fragen durfte er es auc...


Baby 6 Monate in den Sandkasten auf dem Spielplatz?

Guten Tag, Ich gehe oft mit meinen 2 Kindern bei schönem Wetter zum Spielplatz. Die letzten 2 Male habe ich mein 6 Monate altes Baby auch kurz (ca. 5 bis 10 Minuten) im Sand spielen lassen. Er kann noch nicht alleine sitzen und ich habe ihn gestützt. Ich bin jedoch unsicher bezüglich der Bakterien etc. Natürlich passe ich auf, dass nichts...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...