Frage: häufiger Stuhlgang nach Erkältung

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 6 Monate alt und wird fast ausschließlich noch voll gestillt (er bekommt Apfelsaft und seit 2 Tagen Apfelpüree - in der Hoffnung, dass dies ein wenig stopft). Letzte Woche war ich stark erkältet und habe den Kleinen wohl mit angesteckt. Bei ihm verlief die Erkältung jedoch zum Glück nur sehr leicht. Er hatte nur Schnupfen, kurzzeitig eine raue Stimme, ab und an leicht erhöhte Temperatur und vermehrten Stuhlgang, der zum Teil wässrig war. Nun scheint alles wieder in Ordnung zu sein, außer eben der Stuhlgang. Nach jeder Mahlzeit entleert sich sein Darm, zwar nur in sehr geringen Mengen, aber eben doch für sein Alter ungewöhnlich häufig. Die Haut am Po ist schon ganz wund, aber es wird langsam besser (ich wasche ihn mit Kamillentee und mache Luftbäder, anschließend creme ich den Po dick ein). Müssen wir uns Sorgen machen? Ist sein Darm durch die Erkältung nur kurzzeitig aus dem Gleichgewicht geraten und wir müssen nur abwarten oder kann dahinter eine bakterielle oder virologische Ursache stecken? Vielen Dank für Ihren Rat! Tina

von Tina2306 am 19.04.2011, 10:37



Antwort auf: häufiger Stuhlgang nach Erkältung

Liebe T., mit Apfelsaft erreichen Sie genau das Gegenteil, er macht leicht Durchfall. Lassen Sie einfach ein für alle Mal Säfte aus der Ernährung weg, die sind nie sinnvoll! Und geben Sie jetzt zügig Beikost, angefangen mit Karotten und gerne ein wenig Apfel als Nachtisch, dann ein ganzes Menu. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Stuhlgang im Badewasser

Hallo Dr. Busse, Mein 5 Wochen altes Baby hat während dem baden ein wenig Stillstuhl abgesetzt, ich habe es leider nicht gesehen und ihr schon das Gesicht gewaschen, auch ist Wasser an ihre Ohren gekommen. Kann es jetzt zu irgendwelchen Infektionen kommen?  Lieben Gruß


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Sport und Erkältung

Guten Morgen mein 9jähriget sehr aktiver Sohn hatte letzte Woche Sa/So/Mo Halsweh (also es begann vor 10 Tagen) und seit Di Schnupfen. Jetzt nach 1 Woche Schnupfen ist die Nase noch immer verstopft aber Nasivin habe ich jetzt 1 Woche lang bereits gegeben, jetzt nimmt er nur noch NaCL Nasenspray.   Er war nie richtig unfit, ist immer "normal...


Stuhlgang

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 6 Wochenalt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. ist das Normal ? wie lange ist es bedenklich das es aus bleibt? Wann muss ich zum  Kinderarzt?


Stuhlgang

Hallo Frau  Althoff, Meine Tochter ist bald 7 Wochen alt. und hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr  sie bekommt  Pre Nahrung . wenn sie nicht gestillt wird. Wie lange ist es normal wegen ausbleiben ?  


Stuhlgang bleibt aus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ein Thema zu dem schon oft Fragen gestellt wurden, aber ich habe keine passende Antwort für mich gefunden. Mein Sohn (15 Wochen alt- kam 6 Wochen zu früh) hat nun seit 7 Tagen keinen Stuhlgang. Pupsen tut er, ab und zu mit einem kleinen "Streifen". Windeln sind nass.  Er wird hauptsächlich gestillt, nachts bekom...


Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ist breiiger Stuhlgang (kein Durchfall) bei einem 23 Monate alten Kleinkind außergewöhnlich? Seit ein paar Wochen ist kein fester Stuhlgang vorhanden. Grüße


Erkältung

Hallo, meine Tochter 2,5 Jahre hat seit gestern wieder starken Husten und Schnupfen. Im März waren wir erst 8 Tage stationär.. weil sie eine Lungenentzündung hatte  Kann man diesmal irgendwas vorbeugend machen ? Damit es nicht wieder so kommt ? Sie ist leider sehr anfällig für Bronchitis etc   Nasenspray bekommt sie, aber gibt es noch was...