Frage: häufiger Stuhlgang nach Erkältung

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 6 Monate alt und wird fast ausschließlich noch voll gestillt (er bekommt Apfelsaft und seit 2 Tagen Apfelpüree - in der Hoffnung, dass dies ein wenig stopft). Letzte Woche war ich stark erkältet und habe den Kleinen wohl mit angesteckt. Bei ihm verlief die Erkältung jedoch zum Glück nur sehr leicht. Er hatte nur Schnupfen, kurzzeitig eine raue Stimme, ab und an leicht erhöhte Temperatur und vermehrten Stuhlgang, der zum Teil wässrig war. Nun scheint alles wieder in Ordnung zu sein, außer eben der Stuhlgang. Nach jeder Mahlzeit entleert sich sein Darm, zwar nur in sehr geringen Mengen, aber eben doch für sein Alter ungewöhnlich häufig. Die Haut am Po ist schon ganz wund, aber es wird langsam besser (ich wasche ihn mit Kamillentee und mache Luftbäder, anschließend creme ich den Po dick ein). Müssen wir uns Sorgen machen? Ist sein Darm durch die Erkältung nur kurzzeitig aus dem Gleichgewicht geraten und wir müssen nur abwarten oder kann dahinter eine bakterielle oder virologische Ursache stecken? Vielen Dank für Ihren Rat! Tina

von Tina2306 am 19.04.2011, 10:37

Antwort auf: häufiger Stuhlgang nach Erkältung

Liebe T., mit Apfelsaft erreichen Sie genau das Gegenteil, er macht leicht Durchfall. Lassen Sie einfach ein für alle Mal Säfte aus der Ernährung weg, die sind nie sinnvoll! Und geben Sie jetzt zügig Beikost, angefangen mit Karotten und gerne ein wenig Apfel als Nachtisch, dann ein ganzes Menu. Alles Gute!