Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Häufige Infekte

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Häufige Infekte

Annapas

Beitrag melden

sehr geehrte frau dr. trost- brinkhues, zunächst möchte ich mich für die kleinschreibung entschuldigen. mein sohn, 16 monate, hat häufige infekte und schon das 3 antibiotikum bekommen. ein antibiotikum war gegen pneumokokken, das andere gegen moraxella aktuell hat er wieder einen infekt. er geht in die kita mit 15 kindern. 1. frage: meinen sie, die infekte können etwas mit meiner übertriebenen angst / vorsicht vor keimen zu tun haben ? ich muss zugeben, dass ich versuche unseren sohn vor allem fernzuhalten....besondere angst habe ich dabei vor herpes, bzw. candida albicans oder anderen pilzen. oder sind infekte im ersten kitajahr einfach so häufig? eigentlich ist bis jetzt alle 3 wochen irgend ein weiterer infekt. 2.Frage: ich habe in einer ihrer antworten gelesen, dass kleinkinder ein gewisses maß an keimen brauchen.....mir fällt es allerdings schwer zu unterscheiden, ob keime gefährlich sind oder nicht. das macht den alltag sehr schwer. daher meine konkrete frage, wie ich im alltag zwischen bedenklichen und ungefährlichen situationen unterscheiden kann. ansonsten neige ich leider dazu, hinter jeder situation eine gefahr zu sehen. vielen dank für ihre mühe, annapas

Saski85

Beitrag melden

Huhu! Nur so ein kleiner Beitrag von mir.... Unser Sohn war auch sehr oft krank. Gebe ihm nun auf Empfehlung seit ca. drei Monaten täglich Vitamin D und er ist weeeeeesentlich fitter!!! Zum Glück beginnt nun wieder die wärmere sonnigere Jahreszeit und er nimmt genügend Vit. D auf, sodass ich die Tabletten wieder weglassen kann. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Die Angst ist für die psychische Entwicklung des Kindes ungünstig. Wenn die Mutter kein Vertrauen in die Umwelt aufbringen kann, ....! Gibst du deinem Kind ausreichend Vitamin D? Empfohlen sind 600 IE pro Tag in den ersten beiden Lebensjahren. Weniger sollte es nicht bekommen.

Dr. Trost-Brinkhues

Beitrag melden

Liebe A., Kinder sind mit Beginn in der Kita etwa 10 x pro Jahr krank und das vermehrt im Winterhalbjahr. Das stärkt das Immunsystem. Angst vor Bakterien, Viren oder Pilzen ist unsinnig, wir sind zu 99,9% von "ungefährlichen" Keimen umgeben (in uns, auf uns und um uns herum). Je mehr Sie darüber nachdenken, desto mehr Stress macht das Ihnen und Ihrem Kind, das wiederum schwächt das Immunsystem. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.