Frage: Häufige Infekte

sehr geehrte frau dr. trost- brinkhues, zunächst möchte ich mich für die kleinschreibung entschuldigen. mein sohn, 16 monate, hat häufige infekte und schon das 3 antibiotikum bekommen. ein antibiotikum war gegen pneumokokken, das andere gegen moraxella aktuell hat er wieder einen infekt. er geht in die kita mit 15 kindern. 1. frage: meinen sie, die infekte können etwas mit meiner übertriebenen angst / vorsicht vor keimen zu tun haben ? ich muss zugeben, dass ich versuche unseren sohn vor allem fernzuhalten....besondere angst habe ich dabei vor herpes, bzw. candida albicans oder anderen pilzen. oder sind infekte im ersten kitajahr einfach so häufig? eigentlich ist bis jetzt alle 3 wochen irgend ein weiterer infekt. 2.Frage: ich habe in einer ihrer antworten gelesen, dass kleinkinder ein gewisses maß an keimen brauchen.....mir fällt es allerdings schwer zu unterscheiden, ob keime gefährlich sind oder nicht. das macht den alltag sehr schwer. daher meine konkrete frage, wie ich im alltag zwischen bedenklichen und ungefährlichen situationen unterscheiden kann. ansonsten neige ich leider dazu, hinter jeder situation eine gefahr zu sehen. vielen dank für ihre mühe, annapas

von Annapas am 11.04.2019, 12:42



Antwort auf: Häufige Infekte

Huhu! Nur so ein kleiner Beitrag von mir.... Unser Sohn war auch sehr oft krank. Gebe ihm nun auf Empfehlung seit ca. drei Monaten täglich Vitamin D und er ist weeeeeesentlich fitter!!! Zum Glück beginnt nun wieder die wärmere sonnigere Jahreszeit und er nimmt genügend Vit. D auf, sodass ich die Tabletten wieder weglassen kann. LG

von Saski85 am 11.04.2019, 14:32



Antwort auf: Häufige Infekte

Die Angst ist für die psychische Entwicklung des Kindes ungünstig. Wenn die Mutter kein Vertrauen in die Umwelt aufbringen kann, ....! Gibst du deinem Kind ausreichend Vitamin D? Empfohlen sind 600 IE pro Tag in den ersten beiden Lebensjahren. Weniger sollte es nicht bekommen.

Mitglied inaktiv - 11.04.2019, 14:34



Antwort auf: Häufige Infekte

Liebe A., Kinder sind mit Beginn in der Kita etwa 10 x pro Jahr krank und das vermehrt im Winterhalbjahr. Das stärkt das Immunsystem. Angst vor Bakterien, Viren oder Pilzen ist unsinnig, wir sind zu 99,9% von "ungefährlichen" Keimen umgeben (in uns, auf uns und um uns herum). Je mehr Sie darüber nachdenken, desto mehr Stress macht das Ihnen und Ihrem Kind, das wiederum schwächt das Immunsystem. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 11.04.2019, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MEHR als 12 Infekte pro Jahr, gerne an ALLE

Hallo zusammen, Unsere Tochter (3) ist seit sie 1,5Jahre alt ist bei der Tagesmutter, jetzt mittlerweile im Kindergarten. Von September bis Juni jagt ein Infekt den nächsten. Demnach sind wir bei den "normalen" 8-12 Infekten pro Jahr WEIT drüber. Wir schaffen nicht mal eine Woche ohne Erkältung zwischendrin. Den abschwellenden Nasenspray kann i...


Wiederkehrende Magen/Darm Infekte

Guten Abend !  Mein Sohn (9) hat sooft Magen/Darm Infekte . Mit Übelkeit,  Erbrechen (meist 1 Tag) und dann Durchfall und Appetitlosigkeit mehrere Tage.  Oft steckt er die kleine Schwester oder mich auch an somit denke ich ,dass es immer Viren sind und nix organisches. Im August und September hatte er es und heute klagt er wieder über Übelkeit ...


Ständige Infekte

Hallo lieber Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter ist 15 Monate alt und geht nicht in die Kita. Seit sie 3 Monate ist, wirklich ständig Infekte. Einmal Corona, eine Mittelohrentzündung, einmal Magen-Darm, einmal Bronchitis und mindestens schon 5 Nasenschleimhautentzündungen. Die sind auch das Problem. Sie hat das dann meist mit langanhaltenden Fiebe...


Ständige Infekte

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 22 Monate ) ist seit zwei Monaten dauerkrank, obwohl Er noch nicht in den Kindergarten o.ä. geht.                    Meist hat Er sich gerade halbwegs von einer Erkältung erholt, bis es Ihn wieder erwischt.                                                              Letzte Woche hatte Er eine obstruktive ...


Nachwirkungen div. infekte bei 6 Monat baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) musste aufgrund trinkverweigerung mit mir 13 Tage ins kh. Es wurde ein rhino/entero virus und harnwegsinfekt in erster Folge diagnostiziert. Nach einer Entlassung nach 7 Tagen, musste ich nochmal stationär mit ihm. Fieber und trinkverweigerung wieder.. Es wurde dann der norovirus entdeckt. Nun ...


Therapie Pflegeheim Infekte

Sehr geehrtes Team, ich bin Physiotherapeutin in einer Praxis und behandele auch ältere Menschen in einer Tagespflege. Gilt die 48 Stunden Beschwerdefreiheit bei Infekten(v.a.Magen/Darm) generell auch für die Behandlung von Patienten? Also dass ich als Therapeutin wieder behandeln könnte nach 2 Tagen Beschwerdefreiheit? Leider bekommen...


Ständig wiederkehrende Infekte

Guten Morgen. Ich habe eine kleine Frage, bzgl. häufig wiederkehrender Infekte.  Mein Sohn (2 Jahre alt) geht seit Oktober 23 in den Kindergarten und seither nimmt er jede Erkrankung mit. Es begann zunächst mit einer Bronchitis, die sich einen Monat lang hielt. Danach hatte er andauernd Erkältungen, verklebte Augen, eine Bindehautentzündung ...


Ständig neue Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wenn mein Kinderarzt nicht erreichbar ist, dann schätze ich ihr Meinung immer sehr und bin froh, hier eine Frage stellen zu dürfen, da sie mich auch immer sehr gut beraten haben.  Und zwar hab ich Dr. Busse schon am Dienstag geschrieben, weil mein Sohn am Sonntag und Montag Nacht wieder Ohrenschmerzen bekam. Er...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Mein ältester Sohn ist 6 Jahre alt. Er geht zwar nicht in die Kita, aber hat ein reges "Sozialleben" mit Sportverein, Spielgruppen, Tanzschule usw. und wir sind viel unterwegs in der Öffentlichkeit (Museen, Sportstaetten). Bisher war er und seine zwei jüngeren Geschwister sehr selten krank trotz vieler sozialkonta...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...