Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hände waschen nach Windeln wechseln

Guten Tag Dr Busse,

Habe nach dem Windeln wechseln vergessen meine Hände zu waschen und danach gestillt. Mir ist das jetzt schon öfter passiert , dass ich mir nicht mehr sicher bin ( vor allem nachts ), ob ich die Hände dann gewaschen hab oder nicht .

Soll ich beim Arzt kontrollieren lassen , ob alles ok ist und auf Keime prüfen lassen ?

Liebe Grüße

von Joulez am 10.02.2021, 05:13 Uhr

 

Antwort:

Hände waschen nach Windeln wechseln

Liebe J.,
in der Windel befindet sich maximal die eigene Darmflora Ihres ja gesunden Kindes, die ihm sicher nicht schadet. Ganz grundsätzlich sind aber solche Routinen wie Hände waschen nach dem Windeln wechseln ....... natürlich sinnvoll.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2021

Antwort:

Hände waschen nach Windeln wechseln

Hallo,

das ist jetzt nicht unbedingt doll, aber schädlich ist das auch nicht. Dein Baby hat hochpotente Magensäure im Bauch, das wird üblicherweise mit fast allem fertig.

Viele Grüße

von Mamamaike am 10.02.2021

Antwort:

Hände waschen nach Windeln wechseln

Hast du denn etwas auf deiner Hand kleben gehabt?

von bina2020 am 10.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hände waschen vergessen :-(

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist die Frage äußerst unangenehm, aber meine Sorge ist größer als die Scham. Heute Nacht, bin ich im halbwachen Zustand auf die Toilette gegangen. Dabei hat mein Sohn, 4 Monate alt, plötzlich in seinem Bett losgeschrien. Ich bin gleich zu ...

von Denise7 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Krabbeln und wie oft Hände waschen

Hallo Mein Baby krabbelt und robbt nun durch die Wohnung. Ist es ok wenn ich den Boden nur 1 mal die Woche putze? Mein Mann läuft manchmal mit den Schuhen von draußen in der Wohnung herum. Eine Hund haben wir auch. U der Baby krabbelt, leckt manchmal den Boden ab und steckt ...

von Magicwonder 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Hände waschen baby

Lieber Herr Busse, Meine Tochter ist 16 Wochen alt. Lange habe ich darauf geachtet, ihre Hände nur mit Wasser abzuspühlen. Und große Tochter isst unglaublich gerne Honig und seit dem bin ich ständig am Händewaschen. Einige Male habe ich auch die Hände der kleinen gewaschen. ...

von Wünschlise 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Wie oft Hände waschen

Hallo, Mein Baby ist jetzt fast drei Monate alt. Im Krankenhaus mussten wir uns immer die Hände desinfizieren. Für mich verständlich. Zu Hause habe ich mir dann immer nur die Hände gewaschen. Bis meine Schwiegermutter auf einmal mit Desinfektionsmitteln an kam. Da sie ja nun ...

von Lina91 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Rohe Eier Hände waschen vergessen

Guten Tag Hr. Dr Busse, Momentan beehrt uns meine Schwiegermutter mit ihrem Besuch was ansich toll ist da sie sich rührend um unseren Sohn 18 Moante kümmert und mich dadurch entlastet. Vorhin hat sie mit rohen eier handtiert und sich leider danach nicht die Hände ...

von doggyline 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Hände waschen vor dem stillen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Heute ist mir ein Missgeschick passiert. Ich war in einem Einkaufszentrum shoppen, und bin nach einiger Zeit mit meiner vier Monate alten Tochter in den stillRaum gegangen um sie zu stillen. Ich habe vergessen mir davor die Hände zu waschen. ...

von shelli1994 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Essen ohne Hände waschen

Hallo Herr Dr. Busse, heute habe ich eine grundsätzliche Frage zum Thema Hände waschen. Wir legen zur Zeit einen Steingarten aus Kalkstein-Basaltsteinen an. Mein fünfjähriger Sohn ist ganz begeistert davon meinem Mann zu helfen. Zum einen staubt es etwas beim Aufladen der ...

von danavo 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

hände waschen nach salami??

Hallo dr. Busse Ich wollte mal fragen ob man sich die hände waschen muss nachdem man salamie oder z.b lachs aufschnitt gegessen hat und dann das baby anfasst.ich hab ein 4 wochen altes baby bisher hab ich sie immer nachden essen gewaschen und die häbde sind schon vom waschen ...

von nicky pepper 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Lieber Herr Doktor Busse, ich habe seit gestern zwei Blasen an der Lippe, eine innen (kein Klebepad möglich) und eine außen, die Blasen sind noch geschlossen, ich fürchte es ist Herpes. Kaufe heute noch Pads. Ich stille mein Baby 5 Monate voll. Reicht es, die Hände vor ...

von BabyP2015 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Muss ich mir jedes mal die Hände waschen wenn ich Kontakt mit meinen Hund hatte?

Hallo, habe ein 6monate altes mädchen und einen 6jahre alten hund - geimpft und entwurmt - muss ich mir jedes mal nach berühren des hundes und vor berühren des babys die hände waschen - mache es bis jetzt immer, aber manche halten das für übertrieben! was meinen sie?? wie ist ...

von pesul 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände waschen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.