Frage: Hände waschen nach Windeln wechseln

Guten Tag Dr Busse, Habe nach dem Windeln wechseln vergessen meine Hände zu waschen und danach gestillt. Mir ist das jetzt schon öfter passiert , dass ich mir nicht mehr sicher bin ( vor allem nachts ), ob ich die Hände dann gewaschen hab oder nicht . Soll ich beim Arzt kontrollieren lassen , ob alles ok ist und auf Keime prüfen lassen ? Liebe Grüße

von Joulez am 10.02.2021, 05:13



Antwort auf: Hände waschen nach Windeln wechseln

Liebe J., in der Windel befindet sich maximal die eigene Darmflora Ihres ja gesunden Kindes, die ihm sicher nicht schadet. Ganz grundsätzlich sind aber solche Routinen wie Hände waschen nach dem Windeln wechseln ....... natürlich sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2021



Antwort auf: Hände waschen nach Windeln wechseln

Hallo, das ist jetzt nicht unbedingt doll, aber schädlich ist das auch nicht. Dein Baby hat hochpotente Magensäure im Bauch, das wird üblicherweise mit fast allem fertig. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.02.2021, 09:06



Antwort auf: Hände waschen nach Windeln wechseln

Hast du denn etwas auf deiner Hand kleben gehabt?

von bina2020 am 10.02.2021, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windeln nicht so nass wie gewöhnlich

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gestern ein Jahr alt geworden. Seit 2 Tagen hat er nicht so nasse Windeln wie gewöhnlich, vor allem die Nachtwindeln erscheinen mir verhältnismäßig trocken. Sonst ist er gut drauf. Seit gestern ist sein erster Zahn durchgebrochen. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Anfang nächster Woche bin ich ohnehin mit ...


Mit 6 noch Windeln

Guten Tag mein Sohn wird in 4 Wochen eingeschult . Er trägt immer noch Windeln  Wir haben alles schon versucht mit Belohnung Sticker Mama Papa Zeit usw  Wen wir ihn ohne Windel lassen piselt er in der Hose und es macht ihn nix aus . Ich weiß einfach nicht weiter 


Kind 2 Jahre trinkt viel und oft sehr volle Windeln - Diabetes?

Hallo Herr Dr. Brügel,   meine Tochter ist 2 Jahre alt und trinkt seit kurzem ziemlich viel. Ich denke, es liegt an der momentanen Hitze, aber ich bin etwas beunruhigt, ob es Diabetes sein könnte. Sie trinkt aus einem kleine Becher (kleiner 0,2 Liter Inhalt) und besonders abends nach dem Essen und noch im Bett (vor dem Schlafen) möchte sie d...


Trockene Windeln - Sehr wenig Urin schädlich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich wurde heute durch andere Mütter verunsichert, weshalb ich mich an Sie wende. Unser Kleiner ist 8 Monate alt und trinkt sehr schlecht Wasser, teilweise den ganzen Tag nur 10 ml. Als es vor Kurzem so heiß war hat er viel geschwitzt und einge Tage lang (vielleicht sogar Wochen, ich erinnere mich nicht genau) kaum Ur...


Nasse Windeln Anzahl / Definition Nass

Hallo Herr Dr. Brügel, eine Frage zum Thema nasse Windeln. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich stille seit Geburt nach Bedarf. Sie gedeiht laut Kinderarzt wunderbar. Bei Geburt 4020g aktuell 8000g. Seit 1 Woche erhält sie Medikamente gegen eine obstruktive Bronchitis und trinkt seit 2 Tagen nun irgendwie schlechter. Bei I...


2-jährige hat nur 2 nasse Windeln am Tag

Lieber Dr. Busse, momentan mache ich mir Sorgen um meine zweijährige Tochter. Sie uriniert sehr selten. Meistens nur zweimal am Tag, selten auch dreimal. Das erste Mal hat sie eine nasse Windel circa 3 Stunden nach dem aufstehen und dann noch mal um circa 17:00 Uhr. Manchmal pinkelt sie auch das erste Mal erst nach dem Mittagsschlaf. Nachts tro...


Impfung MMR und Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir waren letztens in einem großen Kaufhaus hier bei uns in der Nähe und mein Sohn ist beim laufen ab und zu hingefallen und hat sich dann am Boden mit den Händen abgestützt, um wieder aufzustehen. Ich habe anschließend zuhause vergessen, seine Hände zu waschen und sie vor Ort auch nicht mit Feuchttüchern abgewi...


Nach Münzgeld anfassen Hände waschen

Hallo Dr. Busse, geht von Münzgeld eine "Gefahr" für Säuglinge aus? Das haben ja auch öfters mal ungepflegte Obdachlose in der Hand mit Blut, Fäkalien und weiß Gott was an den Händen... Eben fasste mein Mann Kleingeld und im Anschluss die Vitamin D Tablette unseres Babys (19 Wochen) an und legte diese in einen Löffel mit Muttermilch? Muss ma...


Windeln dauernd voll

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und noch immer muss ich wirklich stündlich die Windel wechseln weil Stuhlgang drin ist. Und das auch nachts. Oft macht sie die Windel auch gleich nach dem Wickeln wieder voll. Das kenne ich vom ersten Kind nicht. Der hat nur zwei bis dreimal groß am Tag gemacht. Nachts ist das wirklich nervig....


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...