Frage: Hände flattern

Hallo Herr Dr. med Busse, unser Sohn ist nun 1 Jahr alt und echt ein lebendiges Kerlchen. Mit ihm muss man immer scherzen und je wileder desto besser. Er lacht sehr gerne und quaaelt auch viel. Ist ja auch schön so. Doch was uns aufgefallen ist das er wenn er in seinem Hochstuhl sitzt oder auch auf der Couch usw. dann flattert er manchmal ganz wild mit seinen Händen. Ich weiss auch nicht warum. Ich denke mir uas Freude oder so. Wenn er nicht aufhört dann sage ich zu ihm er soll damit aufhören. Kann es sein das er es aus Freude macht oder kann es auch andere Ursachen haben. Vielen Dank im vorab für Ihre Antwort

Antwort auf: Hände flattern

Liebe M., bei freudiger Erregung machen das viele Kinder in diesem Alter und es hat keine negative Bedeutung. Alles Gute!

Antwort auf: Hände flattern

Hi! Das machen eigentlich ganz viele Kinder so aus Freude/freudiger Erregung. Da ist nichts bei und später sind das meist die Kinder, die dann eben statt mit den Händen zu flattern auf der Stlle hüpfen oder schnell hin und her rennen vor Freude! Es gibt nur ein einziges Krankheitsbild, wo dieses Flattern speziell auftritt - das ist das Fragile X - Syndrom! Da gehören aber noch ganz ganz viele andere Dinge zu! Freu dich, daß er versucht aus Freude abzuheben! ;-)) LG Jamu