Frage: Hände flattern

Hallo Herr Dr. med Busse, unser Sohn ist nun 1 Jahr alt und echt ein lebendiges Kerlchen. Mit ihm muss man immer scherzen und je wileder desto besser. Er lacht sehr gerne und quaaelt auch viel. Ist ja auch schön so. Doch was uns aufgefallen ist das er wenn er in seinem Hochstuhl sitzt oder auch auf der Couch usw. dann flattert er manchmal ganz wild mit seinen Händen. Ich weiss auch nicht warum. Ich denke mir uas Freude oder so. Wenn er nicht aufhört dann sage ich zu ihm er soll damit aufhören. Kann es sein das er es aus Freude macht oder kann es auch andere Ursachen haben. Vielen Dank im vorab für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 10:48



Antwort auf: Hände flattern

Liebe M., bei freudiger Erregung machen das viele Kinder in diesem Alter und es hat keine negative Bedeutung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2009



Antwort auf: Hände flattern

Hi! Das machen eigentlich ganz viele Kinder so aus Freude/freudiger Erregung. Da ist nichts bei und später sind das meist die Kinder, die dann eben statt mit den Händen zu flattern auf der Stlle hüpfen oder schnell hin und her rennen vor Freude! Es gibt nur ein einziges Krankheitsbild, wo dieses Flattern speziell auftritt - das ist das Fragile X - Syndrom! Da gehören aber noch ganz ganz viele andere Dinge zu! Freu dich, daß er versucht aus Freude abzuheben! ;-)) LG Jamu

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderärztin ratlos; rote geschwollene Hände + Fieber

Hallo liebe Forenmitglieder, Seit Geburt unseres Sohnes lese ich hier oft nach und habe mich nun dafür entschieden, mich anzumelden und um Euren Rat zu bitten. Unsere Kinderärztin weiß nicht weiter bzw. spricht von einem "Mysterium". Nun stellt sich uns die Frage, ob wir mit den Symptomen ins Krankenhaus sollten.   Unser Sohn, 22 Monate h...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Baby möchte ständig unsere Hände in den Mund

Hallo Herr Dr. med. Busse, wie Sie oben lesen können, hat mein Baby immer das Bedürfnis an unseren Händen, Fingern und sogar an unseren Handgelenken zu saugen. Sie ist 20 Wochen alt, aber das ganze Spiel geht schon etwas länger. Ich weiß, dass sie sich in der oralen Phase befindet, aber sobald ich nur ihre Wange streichle oder mit der Hand in d...


Kind Hände desinfiziert

Sehr geehrter Herr Busse,  mich hab heute meiner 2 Jährigen die Hände desinfizieren müssen. Ich hatte diesmal leider kein Wasser zum abspülen dabei. Normalerweise desinfizieren wir ihr nicht die Hände. Ich hab gewartet bis die Hände trocken waren 2-3 Min?und ihr dann etwas im Auto an Snacks gegeben. Jetzt im Nachhinein frage ich mich ob das sch...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby blasse Hände

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Baby (3 Monate) eben sehr blasse Hände beobachten können. Sie fühlten sich nicht kalt an. Sie waren eben nur sehr blass. Wir waren vor einigen Tagen bei einer Kinderkardiologin, da während der U4 ein Herzgeräusch entdeckt wurde, das untersucht werden sollte. Das Herz ist Gott sei Dank gesund und auch di...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm...