Frage: kein apetit

guten tag, ich mache mir sorgen bezgl. d. appetits meines kindes. es ist 19 1/2 Monate alt. normalerweise hat es immer gut gegessen. seit ca. 6 wochen ist es nicht mehr so gut, anfangs schob ich es auf die hitze. zum frühstück ganz wenig, dann zwischendurch wie ein spatz, mittagessen 2-3 bröckchen. sonst habe ich es meinem kind immer püriert. dann aß er einen ganzen teller voll. habe ihm immer was zum kucken gegeben und einen löffel nach dem anderen in den mund gemacht. nun wollte es das pürierte essen nicht mehr, dann gab ich ihm unpüriert, dann ißt er nur 2-3 bröckchen, das wars. selbst spinat den es so mochte nur 2 löffelchen. was kann ich tun? dana

Antwort auf: kein apetit

Liebe Dana, ein Kind ablenken, um ihm so möglichst viel Nahrung in den Mund zu schieben, ist nicht sinnvoll. Kinder sollen ja gerade lernen, nach Hunger zu essen und es ist völlig normal, dass sie Phasen mit mehr oder weniger Appetit haben. So lange sie dabei fit und munter sind besteht kein Grund zur Sorge. Und natürlich sollte man einem Kleinkind nicht erlauben, seinen Hunger mit Unmengen MIlch aus dem Fläschchen zu stillen und das auch noch nachts. DAs wichtigste ist also, dass Sie aufhören, sich Sorgen wegen genügend Nahrung zu machen. Kein gesundes Kleinkind verhungert vor vollem Teller! Essen sollte immer nur ein Angebot sein und im Alter ihres Kindes kann es völlig selbständig mit Löffel und Fingern essen. Als erstes sollten Sie also das Fläschchen im Mülleimer versenken und ab sofort Essen und trinken nur noch freundlich anbieten. Auch wenn es ihnen schwer fällt: 3 HAupt- und 2 Zwischenmahlzeiten nur am Familientisch. Keine Extras und nichts anstatt, aber auch kein Drängen zum Essen. Nur Mut!! Alles Gute!

Antwort auf: kein apetit

den ganzen tag über will es milch trinken. trinkt am tag 1,5 l milch. 1,5 % fett. sogar nachts werde ich öfters gerufen, dann sagt es milch und ich gebe ihm dann milch und es schläft dann sofort wieder ein.