Habe ich meinem Kind geschadet, weil ich viel Milch getrunken habe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Habe ich meinem Kind geschadet, weil ich viel Milch getrunken habe?

Lieber Doktor, ich hatte es gut gemeint und in der Schwangerschaft wegen des Kalciumgehalts für mein Kind ca 2 Liter MIlch getrunken - über mehrere Monate, meist Landliebe. Jetzt habe ich gelesen, das das wegen Listerien sehr gefährlich ist. Mein Sohn ist inzwischen vier Jahre, infektanfällig - ist das darauf zurückzuführen, sonst aber gut drauf, und muss ich noch mit Komplikationen rechnen oder ist die Sache ausgestanden und ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen? Ich mache mir Sorgen - aber wie mans macht, macht mans falsch. Genauso wusste ich nicht, dass man keine Erdnüsse essen darf. Ich weiß nicht mehr, ob ich welche gegessen haben. Das Schlimme ist immer, man kanns nicht rückgängig machen. Als ich damals sagte, mein Cholesterinspiegel ist zu hoch, weil ich soviel MIlch trinke, sagte niemand lassen Sie das sein, jeder meinte, das sei zwar gut fürs Kind, trotzdem geht auch Apfelsaft. Vielen Dank!

von KatrinRico am 12.12.2011, 13:28



Antwort auf: Habe ich meinem Kind geschadet, weil ich viel Milch getrunken habe?

Liebe K., wie kommen Sie darauf, dass Milchtrinken - und es war ja índustriell hergestellte und damit pasteurisierte Frischmilch - ein Risiko für eine Infektion mit Listerien bedeuten könnte? Das ist nicht so! Und was meinen Sie mit den Erdnüssen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe *saure* Milch getrunken

Guten Morgen, meine Tochter (fast 4 Jahre) trinkt morgens immer noch eine Flasche oder einen Trinkbecher voll warme Vollmilch. Heute morgen hat mein Mann die warm gemacht und meine Tochter kam dann angelaufen. Mama guck mal. Die war ganz klumpig und *käsig*. Ich glaub man sagt sauer dazu. Sie hat aber über die Hälfte davon getrunken. Ich habe me...


genug Milch getrunken

Hallo, ich habe noch mal eine Frage, was meine 8.Monate alte Tochter angeht. Und zwar bekommt sie ca. 7.00 Uhr und ca. 9.00/9.30 Uhr die Brust. Ca. 11.30 Uhr Mittagsgläschen, 14.30/15.00 Uhr die Brust, 17.30/18.00 Uhr Abendbrei und ca. 19.30/20.00 Uhr Brust. Ist das zu wenig Nahrung und Milch für sie? Bräuchte sie mehr? Sie kommt nämlic...


Saure Milch getrunken

Meine Tochter trinkt seit einigen Tagen morgens oder gegen Abend immer eine Flasche kalte Milch. Vorhin habe ich ihr wieder etwas Milch in ihre Trinklerntasse gemacht, aber hab die Milch vorher nicht kontrolliert. Sie hat die Tasse halb leergetrunken, da fiel mir auf, dass die Milch sauer ist. Hab ihr natürlich die Flasche sofort weggenommen un...


Verunreinigte Milch getrunken??

Hallo, vornweg hatten am Sonntag zur Pumpe (Mendela) noch ein Zubehörset gekauft. Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Vorhin bin ich zum Abpumpen eher aufgestanden, da mir meine Brust schon total weh getan hat (Pumpe klang dabei komisch). Während des Abpumpes ist Sie wach geworden und hab ihr dann gleich das abgepumpte gegeben. Nach dem sie get...


Milch aus verschimmelter Packung getrunken

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß, dass meine Angst wahrscheinlich übertrieben ist. Ich habe heute morgen meinem Sohn ( 4 Jahre) das Frühstück gemacht und heute abend gesehen, dass an der Öffnung von der Milchpackung Schimmel ist. Es geht ihm gut, trotzdem habe ich Angst da ich vor vielen Jahren in der Schule gelernt habe, Schimmel könnte (einmal ...


Mehrere Stunden alte Milch getrunken

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind 18 Monate, hat heute Nacht abgestandene Kindermilch getrunken. Ich hatte die Milch um 20 Uhr gegeben. Normalerweise trinken meine Kinder die Milch im Bett alleine und nach einer halben Stunde hole ich die Flaschen raus. Nun hatte ich ich dermaßen Kopfschmerzen und bin eingeschlafen bevor ich die Flaschen heraus geh...


Abgelaufene Milch getrunken

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat heute frische Milch aus dem Tetrapack getrunken, die bereits seit knapp 2 Wochen abgelaufen war. Dadurch dass er erkältet ist und er Kabapulver dazu gemischt hat, hat er geschmacklich nicht bemerkt, dass sie schlecht war. Was ist nun schlimmstenfalls zu erwarten? Dankeschön im Voraus


Abgelaufene Milch getrunken

Lieber Herr Dr. Busse,  ich habe gerade H-Milch getrunken (Tetrapak), welche leider schon am 15.4. abgelaufen ist, also über einen Monat. Mir ist das erst danach aufgefallen.    kann ich weiterstillen oder können die Giftstoffe aus der schlechten Milch in die Muttermilch übergehen und mein Kind schädigen?   vielen Dank 


Hipp Bio Combiotik Pre Milch

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Pre-Milch. Ich habe gestern unserer 11 Monate alten Tochter ihre Pre-Milch zubereitet. Irgendwie hat dann aber der Temperaturstab nicht richtig funktioniert. Er hat schnell gewechselt zwischen den Temperaturen. Es steht ja immer drauf, dass man das Pulver zwischen 40-50 Grad d...


abgestandene Milch

Hallo Hr Doktor Busse, ich habe leider heute die Milchflasche vertauscht und meinem Baby, 6. Monat... eine Flasche von heute Morgen gegeben. Da war noch Restmilch drin. Ich habe es gleich gemerkt und weggenommen. Er hat also nur einen Schluck genommen. Wie schlimm sehen Sie das? Was kann passieren und wie lange muss ich mein Baby beobachten? ...