Habe ich meinem Kind geschadet, weil ich viel Milch getrunken habe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Habe ich meinem Kind geschadet, weil ich viel Milch getrunken habe?

Lieber Doktor, ich hatte es gut gemeint und in der Schwangerschaft wegen des Kalciumgehalts für mein Kind ca 2 Liter MIlch getrunken - über mehrere Monate, meist Landliebe. Jetzt habe ich gelesen, das das wegen Listerien sehr gefährlich ist. Mein Sohn ist inzwischen vier Jahre, infektanfällig - ist das darauf zurückzuführen, sonst aber gut drauf, und muss ich noch mit Komplikationen rechnen oder ist die Sache ausgestanden und ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen? Ich mache mir Sorgen - aber wie mans macht, macht mans falsch. Genauso wusste ich nicht, dass man keine Erdnüsse essen darf. Ich weiß nicht mehr, ob ich welche gegessen haben. Das Schlimme ist immer, man kanns nicht rückgängig machen. Als ich damals sagte, mein Cholesterinspiegel ist zu hoch, weil ich soviel MIlch trinke, sagte niemand lassen Sie das sein, jeder meinte, das sei zwar gut fürs Kind, trotzdem geht auch Apfelsaft. Vielen Dank!

von KatrinRico am 12.12.2011, 13:28

Antwort auf: Habe ich meinem Kind geschadet, weil ich viel Milch getrunken habe?

Liebe K., wie kommen Sie darauf, dass Milchtrinken - und es war ja índustriell hergestellte und damit pasteurisierte Frischmilch - ein Risiko für eine Infektion mit Listerien bedeuten könnte? Das ist nicht so! Und was meinen Sie mit den Erdnüssen? Alles Gute!