Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

grüner Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse,
meine Tochter ist jetzt 3 Monate und 3 Wochen alt. Vor genau 2 Wochen bekam sie die zweite Rotavirusimpfung. Vor 1,5 Wochen fing dann das Problem an. Sie hat plötzlich 4--6x am Tag Stuhlgang, der fast immer grünlich ist, manchmal auch schaumig. Die Portionen sind allerdings nicht so groß und der Stuhl ist auch nicht wie Wasser. Sie ist aber an einer Stelle am Po schon sehr wund seit 1 Woche und die Zinksalbe hilft nicht richtig.
Wir waren am Dienstag beim Kinderarzt (da hat sie die zweite Sechsfachimpfung bekommen). Der sagte, solange sie gedeiht und fit ist, wäre das kein Problem und wenn wir jetzt eine Stuhlprobe machen würden, wären da sowieso Impfviren zu finden.
Würden Sie sagen, dass grüner und häufiger Stuhlgang über fast 2 Wochen noch von der Impfung kommen kann? Kommt so etwas bei Babys häufiger vor? Kann ich sonst etwas gegen den wunden Po tun?
Vielen Dank!

von Florentina046 am 05.09.2014, 12:57 Uhr

Antwort:

grüner Stuhl

Liebe F.,
was auch immer die Ursache ist, ich kann nur Ihrem Kinderarzt beipflichten: so lange es Ihrer Tochter gut geht, gibt es keinen Anlass zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2014