Frage: grüner Stuhl beim Säugling

hallo dr. busse mein sohn ist 3,5 monate alt, wird vollgestillt. er bekam am 1.12.09 2.dosis 6-fache impfung, pneumokokkem impf und eine schluckimpf. es war bei allen impfumgen der 2. termin. (der 3. steht uns noch bevor). das 1. mal hat er sie gut vertragen, nur bauchschmerzen an dem tag, sonst nichts. das 2. mal war die dosis der schluckimpf. irgendwie größer (mein sohn musste 3 mal kleine portionen davon schlucken) . er hatte an dem tag wieder bauchschmerzen, kein fieber, UND DURCHFALL, mit der farbe grün. der stuhl wurde etwas fester aber immer noch oft (nach jeder stillmahlzeit) und es ist und bleibt grün. er hat kein fieber und ist sonst ok. schläft gut, trinkt gut, ist fit. ich habe mit unserem kia gesprochen, er sagt das ist unbedenklch. dennoch mache ich mir sorgen. das kann jetzt doch nicht mehr von der impfung sein? evtl ernähre ich mich falsch? oder mach sonst was nicht richtig? (das ist mein 2. kind, beim ersten gabs sowas nicht) ich bedanke mich für ihre antwort im voraus Olga

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 16:36



Antwort auf: grüner Stuhl beim Säugling

Liebe H., das ist völlig normal und unbedenklich, so wie ihr KInderarzt gesagt hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009



Antwort auf: grüner Stuhl beim Säugling

Meine Tochter hatte auch mal immer wieder grünen Stuhlgang richtig grün wie Gras oder Spinat. Ich habe auch gestillt und meine Hebamme gefragt, die meinte es kann auch sein, das wenn das Kind einen leichten Infekt hat sich der Stuhlgang grün färbt. Ich kann mir denken das das bestimmt noch von der Schluckimpfung gegen Rotaviren ist. Ich denke du machst alles richtig, deinem kleinen geht´s wohl gut. Ich weiss das Rotaviren länger brauchen bis sie vollständig vom Körper ausgeschieden werden. Vielleicht ist das bei deinem Sohn so ?. Kannst ja mal im Impfbuch schauen wie der Impfstof heist (Rotarix ?) und google mal.

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grüner Stuhl

Lieber Dr. Busse, Ich weiss, dass grüner Stuhl völlig normal sein kann bei kleinen Babys. Meine 5 Monate junge Tochter hatte das auch immer mal wieder, abwechselnd mit ocker-farbenem Stuhl. Nun ist dieser aber seit 3 Wochen durchgehend grün (zu dem Zeitpunkt haben wir auch die Bigaia-Tropfen weggelassen). Sie hat fast jeden Tag Stuhlgang. ...


Grüner wässriger Stuhl

Meine Tochter 7Jahre hat seit heute extrem wässrigen Stuhl und bestimmt 20mal auf WC. Nun ist der Stuhl wässrig und dunkel grün, obwohl sie nichts grünes gegessen hat. Da Wochenende ist kann ich nicht zu ihrem Arzt und mach mir nun doch sorgen..


Grüner Stuhl Kleinkind

Guten Tag Herr Busse, unser knapp dreijähriges Kind hatte heute grünen Stuhlgang, sonst keine Beschwerden. Mir ist daraufhin aufgefallen, dass der Saft, den er gestern getrunken hat, leider mit Eisen versetzt war. Er trinkt normalerweise ungesüßten Tee und Wasser, wollte gestern aber unbedingt ein Glas Saft haben. Ich nehme an, dass die Verf...


Grüner Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (fast 8 Monate) hat seit ca 3 Wochen jeden Tag grünen, festeren Stuhlgang (Geruch normal, keine Bauchschmerzen). Sie bekommt Beikost und ich stille. Auch hat sie seit der U5 (vor 4 Wochen) nicht mehr zugenommen. Sie fängt aktuell an zu Krabbeln und ist immer in Bewegung. Sollte ich dies abklären lass...


Stillen & Grüner Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 10 fast 11 Wochen alt. Seit knapp 5 Wochen stille ich ihn voll. Vorher musste ich zufüttern (pre-HA), weil ich nicht genug Milch hatte und er aufgrund einer ausgeprägten Neugeborenengelbsucht (2x Phototherapie) nicht gut gestillt hat. Seit Geburt hat mein Sohn mehrmals am Tag Stuhlgang, meis...


Erhöhte temperatur und Grüner Stuhl nach Impfung

Wie schon im Titel geschrieben hat meine bald 5 Monate alte Tochter erhöhte temperatur und dunkel grünen Stuhl. Sie hat gestern zum einen die Rotaviren Schluckimpfung und ich glaub diese zweite 6 Fach impfung bekommen.  Kann das davon sein? Sie ist auch seit gestern abend nicht so gut drauf.


Gift grüner stuhl bei 3 jähriger

Meine 3 Jährige tochter hat seid 3 Tagen gift grünen aber Festen Stuhl. Keine lebensmittel oder Medikamente die das gervorrufen könnten. Aber zum glück hat sie keine schmerzen. Von was kann das kommen muss ich zum Arzt mit ihr ? Danke. 


grüner, wässriger Stuhl

Guten Abend!  Meine Tochter (6 Monate alt) hat seit gestern wässrigen, dunkelgrünen Stuhl. Sie macht sehr oft ihr Geschäft, aber es kommt trotz kräftigem Drücken jeweils immer nur eine verhältnismäßig geringe Menge. Könnte dies eine Verstopfung sein? Sollte ich es ärztlich abklären lassen? Sie ist ansonsten top fit. Freundliche Grüße 


4 Monate altes Baby, 39,5 Fieber und grüner brocken artiger grüner Stuhl

Hallo Doc, Mein Sohn ist 4 Monate und hat seit zwei Tagen Fieber in der Nacht bis 39,5 Fieber und am Tag 38,3 bis 39...seit gestern Nacht hat ein grünen Stuhl brockenartig, er ist ein Flaschenkind. Wir waren gestern beim Arzt, wurde die Urinprobe abgenommen und untersucht. Die Ärztin hat nichts weiter gesagt und wollte die Probe erst abwarten u...


Baby 6 Monate Norovirus grüner Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben vor einer Woche im Krankenhaus gelegen. Er hatte Durchfall, erbrechen und Blut im Stuhl. Es wurde eine invagination vermutet, weshalb wir in eine Klinik mit Kinderchirurgie verlegt wurden. Diese Vermutung konnte nicht bestätigt werden, nach einer Stuhlprobe wurde der Norovirus als G...