Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

grüner Stuhl beim Säugling

hallo dr. busse
mein sohn ist 3,5 monate alt, wird vollgestillt. er bekam am 1.12.09 2.dosis 6-fache impfung, pneumokokkem impf und eine schluckimpf. es war bei allen impfumgen der 2. termin. (der 3. steht uns noch bevor). das 1. mal hat er sie gut vertragen, nur bauchschmerzen an dem tag, sonst nichts. das 2. mal war die dosis der schluckimpf. irgendwie größer (mein sohn musste 3 mal kleine portionen davon schlucken) . er hatte an dem tag wieder bauchschmerzen, kein fieber, UND DURCHFALL, mit der farbe grün. der stuhl wurde etwas fester aber immer noch oft (nach jeder stillmahlzeit) und es ist und bleibt grün. er hat kein fieber und ist sonst ok. schläft gut, trinkt gut, ist fit. ich habe mit unserem kia gesprochen, er sagt das ist unbedenklch. dennoch mache ich mir sorgen. das kann jetzt doch nicht mehr von der impfung sein? evtl ernähre ich mich falsch? oder mach sonst was nicht richtig? (das ist mein 2. kind, beim ersten gabs sowas nicht)
ich bedanke mich für ihre antwort im voraus
Olga

von HelgaRolf am 10.12.2009, 16:36 Uhr

 

Antwort:

grüner Stuhl beim Säugling

Liebe H.,
das ist völlig normal und unbedenklich, so wie ihr KInderarzt gesagt hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009

Antwort:

grüner Stuhl beim Säugling

Meine Tochter hatte auch mal immer wieder grünen Stuhlgang richtig grün wie Gras oder Spinat. Ich habe auch gestillt und meine Hebamme gefragt, die meinte es kann auch sein, das wenn das Kind einen leichten Infekt hat sich der Stuhlgang grün färbt. Ich kann mir denken das das bestimmt noch von der Schluckimpfung gegen Rotaviren ist. Ich denke du machst alles richtig, deinem kleinen geht´s wohl gut. Ich weiss das Rotaviren länger brauchen bis sie vollständig vom Körper ausgeschieden werden. Vielleicht ist das bei deinem Sohn so ?. Kannst ja mal im Impfbuch schauen wie der Impfstof heist (Rotarix ?) und google mal.

von Tinchen81 am 10.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

grüner Stuhlgang bei Flaschenkind

Hallo Herr Dr. Busse meine kleine ist heute genau 11 Wochen und hat immer mal wieder grünen Stuhlgang. Er richt auch dieses mal anders! Aber ich muss sagen sie wächst und gedeiht gut und ist auch sehr lebendig und lieb! Jetzt habe ich mal gelesen das ein grüner Stuhlgang ...

von grasi80 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

grüner Stuhlgang - gerne auch an alle

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Monate und hat seid 2 , 3 Tage ziemlich grünen und dünnen Stuhlgang und hatte vor 2 Tagen eine eingefallene Fontanelle ( die ist ein Glück wieder normal ) , aber ist das denn normal? Sie hat auch 3 - 4 mal Stuhlgang pro Tag. Sie ist ein ...

von akarras 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

Grüner Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter (7 Wochen alt) hat seit 2 1/2 Wochen gelbgrünen bis spinatgrünen Stuhlgang, der auch strenger riecht als der gelbliche. Gelegentlich ist er auch recht schleimig. Ansonsten ist sie jedoch recht munter, weint nicht, scheint keine Blähungen zu haben, trinkt ...

von idefixxy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

grüner stuhlgang bei fast 2 jährigem

hallo dr.Busse, mein sohn fast 2 jahre alt hat fast immer grünen stuhlgang , ich habe ihn seit er 18 monate alt war auf vollmilch umgestellt (3,5%), und vor kurzem hatte er einen virusinfekt gehabt und musste ihm reisschleim geben , danach wollte ich ihn wieder auf vollmilch ...

von schnecke1982 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

Grüner Stuhlgang bei Säuglingen

Sehr geehrter Dr. Busse, jemand schrieb zu meiner Frage, dass es sich um eine evtl. Kuhmilchunverträglichkeit handeln könnte. Sind Sie auch der Meinung. Sie haben ja bereits geantwortet, dass dies nichts außergewöhnliches sei. Muss ich mir dennoch Sorgen machen? Laut ...

von stonie1971 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

Grüner Stuhlgang bei Säuglingen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Vor ca. 14 Tagen begann sich der Stuhlgang von einer gelblichen Farbe und normaler Konsistenz in eine dunkel olivgrüne breiige starkriechende Masse umzuwandeln. Wir haben an der Ernährung nichts geändert. Er ...

von stonie1971 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

Grüner Stuhlgang

Hallo Hr. Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Zusätzlich bekommt er abgekochtes Wasser zu trinken an Tag wo es ziemlich heiß ist. Das verträgt er auch echt gut - mein ich.... Aber jetzt hat er schon ne ganze Weile nen grünen, schleimigen ...

von mary270104 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

Grüner Stuhlgang...

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist am Montag 5 Monate alt geworden. Seit ungefähr 3 Wochen hat er einen deutlich veränderten Stuhlgang. Vorher normaler Muttermilch-Stuhl (also gelblich mit kleinen Krümeln...); meist 1-2x tgl. Nun ist der Stuhl seit 3 Wochen sehr dünn ...

von Maren1980 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

Grüner Stuhlgang bei Beikost

Hallo Hr. Dr. Busse, wir haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst gab es Karotten, die meine Tochter (5 Monate ) anscheinend nicht vertragen hat - sie bekam nach 4 Tagen Ausschlag am Bauch. Jetzt haben wir erst kurz Pause gemacht bis der Ausschlag weg war und ...

von stellarjay 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, grüner

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.