Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Großer Hunger (11,5 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn (11,5 Monate) wog bei der U6 am 1.4.2010 10,4 kg und ist 77 cm groß. Er wurde in den ersten sechs Lebensmonaten voll gestillt und war in dieser Zeit eher untergewichtig (5,9 kg mit 6 Monaten, Geburtsgewicht 3340g, 51 cm). Seit der Beikost erhält ist er ein guter Esser und hat sein Gewicht zügig gesteigert. Bis vor einer Woche habe ich noch einmal nachts gestillt. Jetzt aber habe ich abgestillt. Seitdem hat mein Sohn plötzlich einen enormen Hunger: Er isst morgens eine Schnitte Brot mit Butter und ca. 200g Obst-Getreidebrei, mittags 250g Gemüse-Fleischbrei und 100g Obstbrei (er würde auch 200g essen wenn es nach ihm ginge), Nachmittags ein Getreide-Obstgläschen und Abends gut 200g Getreide-Milchbrei und eine Schnitte Brot mit Butter. Ist das normal oder zuviel? Oder hat er gerade einen Wachstumsschub? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Celeria

von Celeria am 03.04.2010, 19:33 Uhr

Antwort:

Großer Hunger (11,5 Monate)

Liebe C.,
das ist schon sehr viel Getreidebrei und ich würde eher mehr Gemüse geben. Und natürlich das Gewicht alle Woche mal kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2010