Gläschenkost (17 Monate) - Vitaminmangel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gläschenkost (17 Monate) - Vitaminmangel

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn (fast 17 Monate) bekommt zum Frühstück Cornflakes mit Milch oder ein Brot mit Marmelade, mittags ein Gläschen meist mit Fleisch, nachmittags ein Frucht & Getreide-Gläschen und abends einen Milchbrei. Seit Dezember hatte er schon 5 spastische Bronchiten(meist mit hohem Fieber). Meine Frage: Bekommt er durch die Gläschenkost genügend Vitamine oder besteht evtl. ein Vitaminmangel (da er so oft krank ist)?? Sollte ich evtl. die Nahrung umstellen oder gibt es Vitaminergänzungsmittel für Kleinkinder? Vielen Dank für Ihre Anwort und einen schönen Feiertag morgen wünscht Annette

Antwort auf: Gläschenkost (17 Monate) - Vitaminmangel

Liebe M., ihr Kind ist seit 5 Monaten dem Babyalter entwachsen und soll jetzt ganz normal am Familientisch mitessen und nicht mehr aus der Konserve ernährt werden. Beim Forschungsinstitut für Kinderernährung finden Sie passende Empfehlungen dazu. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Gläschenkost (17 Monate) - Vitaminmangel

Hallo Annette, das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund hat auf seiner Internetseite sehr gute Tips zur Ernährung von Kindern und man kann dort auch anrufen und nachfragen, wenn man Probleme oder Fragen hat: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=872

Antwort auf: Gläschenkost (17 Monate) - Vitaminmangel

Ich finde, die Ernährung ist viel zu babyhaft. Er ist mit 1,5 J. schon zu alt für Gläschen. Was ist mit frischem Obst und Gemüse? Das ist wichtig und hilft auch, das Immunsystem zu stärken.

Antwort auf: Gläschenkost (17 Monate) - Vitaminmangel

Finde auch dass er mit 17 Monaten zu alt für die Gläschen ist. Ab 12 Monaten können die Zwerge langsam anfangen ganz normal am Mittagstisch mit zu essen. Obst und Joghurt nachmittag ist auch gesund und nahrhaft. LG

Antwort auf: Gläschenkost (17 Monate) - Vitaminmangel

Hallo Annette, geht Dein Kleiner denn in eine KiTa? Dann kann es nämlich sein, dass er im ersten Jahr häufiger krank ist, weil sein Immunsystem ja noch nicht so stabil ist bzw. sich durch die Infekte erst stabilisiert. Ob eine spastische Bronchitis allerdings auf Vitaminmangel zurückzuführen ist, bezweifle ich bzw. ich glaube nicht, dass man durch vitaminreiche Ernährung eine spastische Bronchitis verhindern kann. Ich hatte ab dem 1. Lebensjahr bis zum 8. chronische Bronchitis und nichts half. Ich war dann 2 Monate zur Kur und seitdem hatte ich nie wieder etwas. Das kann sich unter Umständen auch mit Ausreifen und Wachsen der Lungen von allein wieder beruhigen. Ich würde das mal vor Ort mit dem Kinderarzt besprechen. Nichts desto trotz schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an, dass Dein Kleiner auch schon frisches Obst und Gemüse essen kann bzw. am Familienessen teilnehmen kann (Nudeln, Kartoffeln, Reis kann er auf jeden Fall essen, einfach nicht stark würzen und schonend garen oder kochen). LG