Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gift in türkischen Klamotten (Tv Beitrag)

Guten Tag
Ich habe eben im TV eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde wie giftig die Klamotten aus der Türkei sind.
Es wurden Tests gemacht und darin wurden hochgiftige Bestandteile gefunden wie zum Beispiel Blei und andere Dinge, Schwermetalle, einige Sachen die Krebs auslösen.

Sofort kam mir eine Situation in den Kopf die vor ein paar Wochen passiert ist mit unserer kleinen Tochter Die jetzt zehn Monate alt ist.
Sie krabbelte herum und schnappte sich den Ledergürtel meines Mannes und kaute einige Zeit darauf rum. Als ich dies gesehen habe habe ich ihr sofort abgenommen aber leider hatte sie ihn da schon einige Zeit im Mund gehabt.

Jetzt mache ich mir große Sorgen dass in diesem Gürtel auch diese giftigen Stoffe enthalten waren und unsere Tochter sie somit aufgenommen hat. In diesem Beitrag wurde gesagt dass sich diese Giftstoffe im Körper weiter ausbreiten und vermehren und dann Krebs auslösen.

Ich mache mir große Sorgen. Ist diese Angst berechtigt oder ist dieser einmaligen Vorfall nicht ganz so schlimm?

von l-a-d-y-1982 am 23.01.2013, 13:34 Uhr

 

Antwort:

Gift in türkischen Klamotten (Tv Beitrag)

Liebe L.,
das ist nicht erfreulich, aber wir leben mit solchen Belastungen seit immer und sollten zwar versuchen, unnötigen Dingen aus dem Weg zu gehen (und Qualität zu kaufen), Panik ist aber nun wirklich nicht angebracht. Nach wie vor ist die größte "Belastung", der unsere Kinder ausgesetzt sind das Rauchen und die Autoabgase.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sind Acryl-Perlen giftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wollte selber eine Schnullerkette basteln und habe dafür Acryl-Perlen gekauft. Sie sind glatt, haben also keine Beschichtung, sind aber farbig. Kann ich diese unbekümmert als Schnullerkette verwenden? Das Problem wird sein, dass er diese ...

von BabyL2008 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Gehen Giftstoffe in die Muttermilch ?

Hallo Herr Dr. med. Andreas Busse, heute möchte ich Sie gerne etwas über Zahngiftstoffe und Stillen fragen. Mich würde interessieren ,ob ein schlechter Zahn der Mutter und deren evtl. Giftstoffe , dem Kind über die Muttermilch weitergegeben werden ? Mein Sohn ist nun ...

von Naddi81 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Nobilistanne giftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben einen Adventskranz aus Nobilistanne. Ist diese giftig oder ein versehentliches Verschlucken/Essen der Nadeln für unsere Tochter (10 Monate) gefährlich? Und wie steht es mit Kerzenwachs? Vielen Dank im ...

von MonaLisa 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Giftig

Hallo Herr dr. Busse, Heute war ich bei meiner Schwester, mein Sohn hatte auf ihre Couch etwas Milch gespuckt dann kam meine Schwester und hatte das gleich mit vanish gespürt und hat das weggemacht, dabei war mein Sohn auf seine Decke nebenan gelegen in ich habe ihn nur mit ...

von Klee86 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Rauch von Feuerwerkskörpern giftig?

Hallo Herr Dr. Busse, uns beschäftigt schon seit längerem eine Frage und wir hoffen, dass Sie uns etwas beruhigen können. Vor drei Jahren hatten wir an Silvester die Balkontür unseres Schlafzimmers offen. Als wir um 1 Uhr nachts in unser Schlafzimmer kamen, hatten wir ...

von funny_mummy 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Wie giftig ist eine zerbrochene Sparlampe für meine 2,5 Jahre alte Tochter?

Lieber Herr Busse, meiner Tochter ist beim Spielen eine Sparlampe zerbrochen. Leider habe ich dies nicht bemerkt, da sie auf einem Regal im Abstellraum lag, in den meine Tochter eigentlich nicht darf. Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob sie eventuell bereits am Vortag ...

von froschkönigin 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Wie giftig ist (künstlicher) Kautschuk?

Guten Tag Herr Busse, unsere Tochter, knapp 10 Monate alt, beginnt sich hochzuziehen. Damit sie sich nicht verletzt, habe ich an einer Tischkante eine Rohrisolierung aus Kautschuk (künstilch) angebracht. Nun musste ich heute mit Schrecken feststellen, dass sie ein ca. 1cmx1cm ...

von Sunny69 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Ist gefärbtes Geschenkpapier giftig`?

Guten Abend, sehr geehrter Herr Busse! Unsere 5 1/2 jährige Tochtrer findet alles interessant und spannend. Leider auch gerade das schwarze Papier, mit dem ein Geschenk eingewickelt war. Kaum hatte man sich versehen, hatte sie einen schwarzen Mund und Zunge, da dieses Papier ...

von ninilein76 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Sind zerbrochene Energiesparlampen giftig wenn man sie lagert?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es gesundheitsschädlich, wenn man 8 zerbrochene Energiesparlampen über mehrere Monate ungeschützt im Keller lagert? Kann es durch eventuelle Ausdünstungen (z. B. Quecksilber) zu gesundheitlichen Gefahren für unsere Kinder (4 und 2,5 Jahre) kommen? ...

von funny_mummy 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Wie gefährlich sind Giftpflanzen?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist nun fast 6Monate alt und wir haben gerade für sie einen Lebensbaum geschenkt bekommen. Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, dass dieser giftig ist. Gibt es Giftpflanzen, die schon bei Hautkontakt eine Vergiftung ...

von MonaLisa 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gift

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.