Gift in türkischen Klamotten (Tv Beitrag)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gift in türkischen Klamotten (Tv Beitrag)

Guten Tag Ich habe eben im TV eine Reportage gesehen wo gezeigt wurde wie giftig die Klamotten aus der Türkei sind. Es wurden Tests gemacht und darin wurden hochgiftige Bestandteile gefunden wie zum Beispiel Blei und andere Dinge, Schwermetalle, einige Sachen die Krebs auslösen. Sofort kam mir eine Situation in den Kopf die vor ein paar Wochen passiert ist mit unserer kleinen Tochter Die jetzt zehn Monate alt ist. Sie krabbelte herum und schnappte sich den Ledergürtel meines Mannes und kaute einige Zeit darauf rum. Als ich dies gesehen habe habe ich ihr sofort abgenommen aber leider hatte sie ihn da schon einige Zeit im Mund gehabt. Jetzt mache ich mir große Sorgen dass in diesem Gürtel auch diese giftigen Stoffe enthalten waren und unsere Tochter sie somit aufgenommen hat. In diesem Beitrag wurde gesagt dass sich diese Giftstoffe im Körper weiter ausbreiten und vermehren und dann Krebs auslösen. Ich mache mir große Sorgen. Ist diese Angst berechtigt oder ist dieser einmaligen Vorfall nicht ganz so schlimm?

von l-a-d-y-1982 am 23.01.2013, 13:34



Antwort auf: Gift in türkischen Klamotten (Tv Beitrag)

Liebe L., das ist nicht erfreulich, aber wir leben mit solchen Belastungen seit immer und sollten zwar versuchen, unnötigen Dingen aus dem Weg zu gehen (und Qualität zu kaufen), Panik ist aber nun wirklich nicht angebracht. Nach wie vor ist die größte "Belastung", der unsere Kinder ausgesetzt sind das Rauchen und die Autoabgase. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essigessenz in sprühflasche und in geschlossener Wohnung zum putzen benutzt gift

Nach Brandunfall habe ich mit essigessenz und der sprühflasche im geschlossenem Raum die Wohnung speziell das Kinderzimmer gereinigt. Alle kuscheltiere eingesprüht, Matratze und Teppich Spielzeug. Mein Kleinkind war immer dabei. 1. Ist der sprühnebel von essigessenz schädlich für mein Kind ? 2. Kann ich ihn bedenkenlos an seine nach Essig riechende...


TV

Guten Tag Ab welchem Alter ist es in Ordnung, wenn das Kind sporadisch ein wenig TV sieht? Ich frage nicht aus pädagogischer Sicht, sondern nur gesundheitlich. Es heisst ja, TV sei für ein kleines Baby neurologisch gesehen nicht gut, da es durch die schnelle Bildfolge überfordert sei. Ab wann ist dem nicht mehr so? Vielen Dank im Voraus!


TV

Hallo :) Schadet es meinem Baby 4 Monate alt wenn es mal für paar Minuten in den Fernseher schaut Schadet es den Augen ?? Kann man ja nicht immer verhindern... Danke im Voraus


Tv stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Baby (4 Wochen alt) möchte immer sehr lange gestillt werden. Wäre es ok, wenn ich in währenddessen ab und an Tv schaue? Natürlich nur bei Tageslicht damit das flimmern nicht ankommt und bei sehr leise gestelltem Ton? Das Baby würde keinen Blick auf den Fernseher richten können und wäre zu mir gewandt. Viele...


TV Standbymodus Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Wir haben einen Flachbild TV (2018 gekauft) im Schlafzimmer an der Wand. Unsere Tochter, 16 Monate, schläft in Ihrem Bettchen am Fußende unseres Bettes. Der Fernseher hängt dort quasi an der Wand, also gegenüber ihres Bettchens. Ist das schädlich, wenn der im Standby Modus ist wg. Strahlung etc.? Der TV läuft ga...


Mit Baby TV geschaut - geschadet?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe erst jetzt gelesen, dass man mit Babys nicht TV schauen darf. Ich habe im Wochenbett super oft Fernseh geguckt, während mein Baby neben mir schlief, weil ich viel liegen musste und mir sonst echt die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Er hat dabei natürlich nicht auf den Bildschirm geguckt, aber es war natürlic...


TV und Epileptischer Anfall

Hallo Herr Dr. Busse,   mein 18 Wochen alter Sohn guckt manchmal bei den Großeltern zum TV, was er natürlich nicht soll. Kann sowas einen epileptischen Anfall auslösen?    Vielen Dank 


Öl verbrannt … Rauch Entwicklung und acrolein…gift

Hallo. Habe heute das Öl am Herd vergessen und es fing zu rauchen an. Erinnert hat mich der Rauchmelder. Unser 3 Wochen altes Baby lag im gleichen Raum in seinem stubenwagen. Bin sobald der Rauchmelder im Wohnzimmer (Küche und Wohnzimmer offen) losging sofort mit dem Baby raus.    Muss ich mir um die Gesundheit des kleinen Sorgen machen? Wenn Öl v...


Gift grüner stuhl bei 3 jähriger

Meine 3 Jährige tochter hat seid 3 Tagen gift grünen aber Festen Stuhl. Keine lebensmittel oder Medikamente die das gervorrufen könnten. Aber zum glück hat sie keine schmerzen. Von was kann das kommen muss ich zum Arzt mit ihr ? Danke. 


Rauch/SIDS - welche Dosis macht das Gift?

Lieber Herr Dr. Busse, mit meinem knapp 3 Monate alten Baby leben wir mit/bei den Schwiegereltern. Wir haben getrennte Wohnbereiche, aber da wir noch keine Küche haben, sind wir ein- bis zweimal am Tag zum Essen bei den Großeltern. Und der Großvater raucht. Nicht direkt am Eßtisch; er verzieht sich dann immer in eine Nische weiter hinten ...