Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gibt es eine vegane Vitamin D-Alternative?

Da ich das Gefühl habe, dass mein Baby die Vitamin D-Tabletten und -Tropfen nicht verträgt, möchte ich gerne einmal eine vegane Variante probieren, aber habe im Internet leider keine für Babies geeignete Form gefunden (Ich selbst nehme die veganen Tabletten Intercell 2000 ein). Gibt es ein Produkt, das von Kinderärzten empfohlen wird? Danke im Voraus.

von Ka_Ay am 01.02.2021, 14:21 Uhr

 

Antwort:

Gibt es eine vegane Vitamin D-Alternative?

Liebe K.,
ich wüsste nicht, was an den folgenden Bestandteilen z.B. der Vigantol 500I.E. Vitamin-D-Tabletten nicht "vegan" sein sollte:
Hochdisperses Siliciumdioxid (Ph.Eur.), Maisstärke (Ph. Eur.), CarboxymethylstärkeNatrium (Typ C) (Ph.Eur.), Talkum (Ph.Eur.),
Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Natriumascorbat (Ph.Eur.), mittelkettige Triglyceride (Ph.Eur.), mikrokristalline Cellulose (Ph.Eur.),
Mannitol (Ph.Eur.), modifizierte Stärke, Sucrose (Ph.Eur.), α-Tocopherol (Ph.Eur.).
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2021

Antwort:

Gibt es eine vegane Vitamin D-Alternative?

Der Ausgangswirkstoff ist Lanolin und wird aus Wollfett von Schafen hergestellt.

von Ka_Ay am 01.02.2021

Antwort:

???

Aber Vitamin D ist doch letztlich Vitamin D (Cholecalciferol). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verträglichkeit davon abhängt, wie es gewonnen wird.

Aber unabhängig davon: vielleicht kann ja Euer Apotheker da etwas empfehlen.

von Sille74 am 01.02.2021

Antwort:

Gibt es eine vegane Vitamin D-Alternative?

Hallo, wir nutzen für unsere Kinder 3 und 10 Monate alt, vegetarische Tropfen und für uns auch. Möchte jetzt keine Werbung machen, aber Google mal nach dem Inhaltsstoff Kokos-MCT-Trägeröl, gibt es auch mit Olivenöl. Ist meistens auch mit K2
Lg

von kamut am 02.02.2021

Antwort:

Gibt es eine vegane Vitamin D-Alternative?

Die Antworten von Dr. Busse sind wirklich immer wieder eine Offenbarung. Was stimmt nicht mit diesem Mann?

Also meine Tochter hat die Tabletten auch nicht vertragen. Meine Hebamme meinte, dass das trägermittel in den Tabletten bei Babys oft zu Bauchschmerzen führt und hat dazu geraten, dass ich die nehme und das Baby das Vitamin d durch die Muttermilch aufnimmt.
Eine pflanzliche m Alternative würde mich aber auch interessieren. Alles gute!

von Aregular am 08.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Überdosierung Vitamin D

Hallo, Ich mache mir gerade große Sorgen das ich die Vitamin D Tropfen mit den Sab-Simplex Tropfen Verwechselt habe. Eigentlich bin ich in solchen Sachen sehr gewissenhaft aber im Eifer des Gefechts könnte es mir heute Morgen passiert sein. Wenn dem so wäre, hätte meine 8 ...

von LuluLena123 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D für 3 Jährige „Stubenhocker“?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 3 Jährigen Zwillinge gehen leider nicht gern nach draußen. Zumindest jetzt im Winter. Sie spielen einfach lieber drinnen. Ich probiere es täglich, manchmal auch mit Mitteln die mir selbst widerstreben (draußen gibts ein paar Gummibärchen o.ä.). ...

von Moonmoth 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D überdosiert

Mein Sohn, 4,5 J., hat ein Blister Vitamin D3 gefunden (Dekristol500) und es aufgegessen. Es waren ca. 10-12 Tabletten. Er war nur wenige Minuten unbeaufsichtigt im Bad und hat es sich aus dem Badschrank geangelt. Der Giftnotruf hat gesagt, "wahrscheinlich" sei diese Dosis ...

von amanita12 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D Tabletten

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe meinem Sohn (5 Wochen alt) vigantoletten 500 in einem Löffel Wasser aufgelöst und verabreicht. Daraufhin hat er zwei Mal gehustet. Er hat sich wahrscheinlich verschluckt. Ist es gefährlich, wenn Vitamin D in die Lunge gelangt? könnte was ...

von Betül86 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

vitamin d prophylaxe wirklich notwendig?

Hallo, Mein sohn bekommt muttermilch... Habe die ganze schwangerschaft über femibion eingenommen... Von femibion 2 habe ich noch einige übrig,wenn ich diese aufgebraucht habe,werde ich mir femibion für die stillzeit holen... Nun meine Frage,muss ich meinem baby diese ...

von Edita1986 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D überdosiert wegen Pre-Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass Pre-Nahrung der Muttermilch nachempfunden ist und habe sie darum meinem (jetzt 8 Monate alten) Sohn nach Bedarf gefüttert. Nun musste ich aber zu meinem Erschrecken feststellen, dass er dadurch über ...

von blablug 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D - Wert bestimmen

Hallo Dr. Busse, ich selbst habe einen starkten Vitamin D-Mangel, der unter ärtzlicher Kontrolle behandelt wird. Leider steigt der Spiegel nur langsam. Da dies schon vor ein paar Jahren erstmalig festgestellt wurde, habe ich damals bei einer ohnehin nötigen Blutentnahme ...

von KrümelsMami2009 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Spuckkind und Vitamin D

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt und so wie meine Hebamme sagt ein sogenanntes speikind oder spuckkind.. Sie spuckt auch wirklich sehr viel, auch zwischen ihren Mahlzeiten.. Oft spuckt sie schon nach dem trinken und dann aber auch zwischen durch immer wieder ...

von Alenaa 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Menge Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, reicht für ein 10 jähriges Kind die Tagesdosis von Vigantol 1000I.E.? Also eine Tablette täglich? Wir wollten in absehbarer Zeit auch gerne mal das Blut nach einem evtl. Mangel untersuchen lassen, aber verschieben es aufgrund Corona ...

von DanniL 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D Säugling

Hallo....ich habe meinem Baby Vigantol D3 500 iE Tropfen gegeben. nun wollte ich neue Tropfen besorgen. Zum Kinderarzt wollte ich in der aktuelen Lage nicht, also habe ich von einer guten Firma made in Germany im Internet bestellt. Nachhaltige Vitamin D3 und K2 Tropfen für ...

von Sisisina 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.