Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gibt es eine vegane Vitamin D-Alternative?

Da ich das Gefühl habe, dass mein Baby die Vitamin D-Tabletten und -Tropfen nicht verträgt, möchte ich gerne einmal eine vegane Variante probieren, aber habe im Internet leider keine für Babies geeignete Form gefunden (Ich selbst nehme die veganen Tabletten Intercell 2000 ein). Gibt es ein Produkt, das von Kinderärzten empfohlen wird? Danke im Voraus.

von Ka_Ay am 01.02.2021, 14:21 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
ich wüsste nicht, was an den folgenden Bestandteilen z.B. der Vigantol 500I.E. Vitamin-D-Tabletten nicht "vegan" sein sollte:
Hochdisperses Siliciumdioxid (Ph.Eur.), Maisstärke (Ph. Eur.), CarboxymethylstärkeNatrium (Typ C) (Ph.Eur.), Talkum (Ph.Eur.),
Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Natriumascorbat (Ph.Eur.), mittelkettige Triglyceride (Ph.Eur.), mikrokristalline Cellulose (Ph.Eur.),
Mannitol (Ph.Eur.), modifizierte Stärke, Sucrose (Ph.Eur.), α-Tocopherol (Ph.Eur.).
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2021

Antwort:

Der Ausgangswirkstoff ist Lanolin und wird aus Wollfett von Schafen hergestellt.

von Ka_Ay am 01.02.2021

Antwort:

???

Aber Vitamin D ist doch letztlich Vitamin D (Cholecalciferol). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verträglichkeit davon abhängt, wie es gewonnen wird.

Aber unabhängig davon: vielleicht kann ja Euer Apotheker da etwas empfehlen.

von Sille74 am 01.02.2021

Antwort:

Hallo, wir nutzen für unsere Kinder 3 und 10 Monate alt, vegetarische Tropfen und für uns auch. Möchte jetzt keine Werbung machen, aber Google mal nach dem Inhaltsstoff Kokos-MCT-Trägeröl, gibt es auch mit Olivenöl. Ist meistens auch mit K2
Lg

von kamut am 02.02.2021

Antwort:

Die Antworten von Dr. Busse sind wirklich immer wieder eine Offenbarung. Was stimmt nicht mit diesem Mann?

Also meine Tochter hat die Tabletten auch nicht vertragen. Meine Hebamme meinte, dass das trägermittel in den Tabletten bei Babys oft zu Bauchschmerzen führt und hat dazu geraten, dass ich die nehme und das Baby das Vitamin d durch die Muttermilch aufnimmt.
Eine pflanzliche m Alternative würde mich aber auch interessieren. Alles gute!

von Aregular am 08.03.2021