Gibt es auch eine bakterielle Form der Hand-Mund-Fußkrankheit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gibt es auch eine bakterielle Form der Hand-Mund-Fußkrankheit?

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns im Kindergarten geht seit 3 Wochen in allen Gruppen extrem die Hand-Mund-Fußkrankheit um. Ich weiß, das es sich dabei im eine Viruserkrankung handelt u. man nur Schmerzlinderung machen kann. Jetzt hat mir heute eine Erzieherin erzählt, es Kindergartenmutter hätte gesagt, es gäbe davon auch eine bakterielle Form u. ihr KiA hätte deswegen Antibiotika aufgeschrieben. Davon habe ich aber noch nie gehört. Ist das wirklich so ? Gruss Borghagen

von Borghagen am 06.12.2011, 10:23



Antwort auf: Gibt es auch eine bakterielle Form der Hand-Mund-Fußkrankheit?

Liebe B., das stimmt eindeutig nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat im Windelbereich rote punkte, an den Zehen 3-5 Bläschen, am Daumen u an einem Finger Bläschen, im Mund hat sie nichts , einen weißen Fleck unter der Zunge . Sie hat kein Fieber, keine Schmerzen, nichts .. Sie isst u trinkt ganz normal .. Habe bei unserer KiÄ angerufen, Termin habe ich nicht bekommen, ...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seid 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Corona & Hand,Mund, Fuß Krankheit

Guten Tag Dr Busse, Vor 3 Wochen bekam meine 7 Monate alte Tochter hohes Fieber und Atemaussetzer. Wir sind schnell in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wurde festgestellt das sie die Hand, Mund, Fuß Krankheit hat. Durch das hohe Fieber hielt sie immer wieder die Luft an, da ihr das schnellere Atmen wohl Angst machte. Ihr Sauerstoff war be...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 


Hand-Mund-Fuß

Lieber Herr Dr. Busse, ein befreundetes Kleinkind hat seid 04.01. die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ende Januar steht ein Treffen an, wo das Kind auch seine Spielsachen mitbringt. Wie lange ist der Virus ansteckend? Z.B. eben auch über die benutzen Spielsachen oder ähnlichem? Müssen wir auf etwas achten? Liebe Grüße


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße 


Baby vier Monate seifenreste an der Hand gehabt in Mund genommen

Hallo, meine Frage ist Mein Mann hat meiner kleinen die Hände gewaschen mit einem Waschlappen und da war normale handseife drauf. Nur er hat es dann nicht mehr richtig abgewaschen. Die kleine hat's dann in den Mund genommen, also die seifenreste die wo halt an ihre Hand waren. Ist das irgendwie schlimm? Ich habe ihr sofort eine Flasche mit Milc...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...