Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gianotti-crosti Syndrom/ Herzkind/ sorry lang

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter hat seit 4 Wochen eine Hautveränderung, erst waren es harmlose Insektenstiche, dann Dellwarzen, dann ein Ekzem und jetzt das Gianotti-Crosti Syndrom (lt. Hausarzt und Hautarzt )
Die "Pickelchen" heilen jetzt langsam ab. Es kommen aber immer wieder neue vor allem an den Händen und Füssen.
Die Haut der Handinnenflächen und der Fußsohlen fangen jetzt an sich zu schälen, meine kleine (17 Monate) reibt auch die ganze Zeit herum. Was kann ich denn da drauf schmieren? Gehört das zu dem Syndrom? Wie lange dauert es?
Meine kleine hat einen angeborenen Herzfehler (Z.n. mittmusk. VSD 1,3 cm, Restdefekt, Z.n. ASD, Mitralklappeninsuffizienz) unser Hausarzt (wir haben keinen Kinderarzt wg. ländlicher Umgebung und Kinderarztsterben nächster erst in 1 h erreichbar!) meint jetzt noch eine Blutuntersuchung lohne sich nicht, da es sowie so keine Konsequenz gibt ? Ist das richtig ? Oder soll ich doch besser in die Kinderkardiologische Ambulanz fahren? Wir wissen ja nicht was es für eine Erreger war, EBV oder Coxsackie ?
Bin doch verunsichert und habe so viele Fragen unser Hausarzt und auch unser Hautarzt sind nicht auf die Diagnose gekommen. Erst durch Recherchen meinerseit´s und mit nochmaliger Absprache mit dem Hausarzt der Rücksprache mit dem Hautarzt hielt sind sie alle der Meinung das es das G-C Syndrom ist. Was soll ich tun. Bin ich zu hysterisch? Mach mir halt um das Herz Sorgen.
Wir sollten dringend die 2 MMRV machen und noch Meningokokken und Grippe Impfen. Wann können wir das machen jetzt oder erst wenn alles vorbei ist ??

Danke für Ihre Mühe
LG Tinchen

von Tinchen81 am 04.10.2010, 13:00 Uhr

Antwort:

Gianotti-crosti Syndrom/ Herzkind/ sorry lang

Liebe T.,
was auch immer der Auslöser für den Ausschlag war, ich wüsste nichts, was jetzt für ein KInd mit einem solchen Herzfehler dabei besonders bedrohlich sein könnte. Und so lange es ihrer Tochter sonst gut geht, sehe ich keinen Grund zur Sorge.
Falls sie nicht gegen Hepatitis B geimpft ist, müsste man allerdings bei dem Verdacht auf ein Gianni-crosti- Syndrom einen Bluttest darauf machen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2010