Frage: Gewichtszunahme junge 10 Jahre

Lieber doc! Meine junge wird im juni 10. Immer sehr dünn gewesen Im aug hatte er 29 kg Jetzt 36 kg Auch muskeln :-) Meine frage Es wurde belastungsasthma festgestellt und er bekommt genau seit aug Kortison nasenspray und symbicort . Kann die rasante zunahme vom kortison kommen oder vorpupertät? Er ist 143 mit 36 kg aktuell. Essfewohnheiten eigentlich gleich... Danke lg

von miami123 am 15.05.2018, 22:19



Antwort auf: Gewichtszunahme junge 10 Jahre

Liebe M., mit der Behandlung des Asthmas hat die Gewichtszunahme nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2018



Antwort auf: Gewichtszunahme junge 10 Jahre

Hi! Die Ärzte, denen du diese Frage stellst, werden alle sagen :“Nein, niemals, diese kleine Dosis, ist ja nur lokal, kommt ja kaum ins Blut, keine Nebenwirkungen! “ (Ausser Endokrinologen - da habe ich schon interessante Artikel gelesen) Wenn Du Eltern von Asthmakindern frägst bekommst Du ein anderes Bild. Zwar gibt es sehr schlanke Asthma-Kinder, die auch sehr schlank bleiben, viele berichten aber auch v.a. in der ersten Zeit von tlw. heftigen Gewichtszunahmen. Aber in Eurem Fall sind die aktuellen 36 kilo ja absolut OK, sodass ihr Euch keine Sorgen bezüglich Gewicht zu machen braucht.

Mitglied inaktiv - 16.05.2018, 08:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme 8 jähriger Junge.

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und ist seit längerem bei einem Gewicht von 20 Kilogramm. Da er im letzten halben Jahr nicht zugenommen hat, wollte ich mich erkundigen welche Ursache das haben könnte. Im letzten Jahr wurden viele Allergien (Pollen, Katze,Gräser etc. festgestellt und er reagiert auf Zusatzstoffe mit Schwellungen im Gesicht. Er be...


Keine Gewichtszunahme in 2.5 Monaten?

Guten Tag, wir waren heute bei der U6 und jetzt zu Hause habe ich beim Blick ins U-Heft festgestellt, dass unser Sohn seit 2.5 Monaten nicht wirklich zugenommen hat 😯 er isst und trinkt gut, seit 2 Wochen sogar noch mehr. Die Ärztin hat gar nichts dazu gesagt. Wie bewerten Sie das Ganze?  Fast 9 Monate 8.4 kg 11.5 Monate 8.4 kg 73 cm  ...


Geringe bis keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde Ende August mit einem Gewicht vom 3090g und einer Größe von 50cm spontan geboren. Das Stillen war von Anfang an etwas holprig und wir haben eigentlich immer zugefüttert. Jetzt mit 11 Wochen wiegt sie 4180g und ist 62 cm groß. Sie ist neugierig und agil und hat mind. 6 nasse Windeln pro Tag. Ich Stille und füttere momenta...


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit 3330 gr und 53 cm geboren jetzt ist sie genau 16,5 Wochen ca 60 cm gross und wiegt 5,4- 5,5 Kilo. Sie hatte die ersten 3 Wochen ziemlich Probleme mit der Gewichtszunahme aufgrund Gelbsucht. Halten Sie das aktuelle Gewicht für zu gering? Ihr Cousin  hatte das selbe geburstgewicht und wog in dem Alte...


30 Monate Junge kann nicht hüpfen

Hallo Herr Busse,  bei unserem Sohn ist es mir aufgefallen, dass er immer noch nicht hüpfen kann (mit beiden Beiden). Er hatte eigentlich große Lust mit 24 Monaten, es klappte eine Weile gut, dass er paar mal geschafft hat , jetzt kann er nicht mehr. Klettern, laufen tut er gut. Mit dem Laufrad haben wir auch neulich angefangen, wird bald klapp...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Blasenenzündung Junge 2 Jahre

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat seit Samstag Fieber, er fieberte meist mittags und nachts, ansonsten spielte er ganz normal, er hatte die Woche davor eine rotznase. Heute Morgen war ich dann beim Kinderarzt, daraufhin stellte sich raus er habe einen HWI, ich war total erschrocken, da ich es sonst nur von Mädchen kenne.    warum bekommen Jungs in...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...