Frage: Gewichtszunahme junge 10 Jahre

Lieber doc! Meine junge wird im juni 10. Immer sehr dünn gewesen Im aug hatte er 29 kg Jetzt 36 kg Auch muskeln :-) Meine frage Es wurde belastungsasthma festgestellt und er bekommt genau seit aug Kortison nasenspray und symbicort . Kann die rasante zunahme vom kortison kommen oder vorpupertät? Er ist 143 mit 36 kg aktuell. Essfewohnheiten eigentlich gleich... Danke lg

von miami123 am 15.05.2018, 22:19

Antwort auf: Gewichtszunahme junge 10 Jahre

Liebe M., mit der Behandlung des Asthmas hat die Gewichtszunahme nichts zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Gewichtszunahme junge 10 Jahre

Hi! Die Ärzte, denen du diese Frage stellst, werden alle sagen :“Nein, niemals, diese kleine Dosis, ist ja nur lokal, kommt ja kaum ins Blut, keine Nebenwirkungen! “ (Ausser Endokrinologen - da habe ich schon interessante Artikel gelesen) Wenn Du Eltern von Asthmakindern frägst bekommst Du ein anderes Bild. Zwar gibt es sehr schlanke Asthma-Kinder, die auch sehr schlank bleiben, viele berichten aber auch v.a. in der ersten Zeit von tlw. heftigen Gewichtszunahmen. Aber in Eurem Fall sind die aktuellen 36 kilo ja absolut OK, sodass ihr Euch keine Sorgen bezüglich Gewicht zu machen braucht.