Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Gewicht Kleinkind

Liebe T.,
das Gewicht würde mir bei einem fitten Kind keine Sorgen machen und es ist viel wichtiger, dass Ihre Tochter jetzt ein sinnvolles Essverhalten lernt als ein paar Kalorien mehr oder weniger. Und das heisst, weg mit der Flasche und den Gläschen, sie ist kein Baby mehr. Und dann einfach zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen und da darf sie das essen, was es gibt - so viel oder wenig wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und keine Spielchen zum Essen! Zu trinken bieten Sie ihr bitte weiterhin 300 ml Kindermilch an und sonst nur jeweils maximal 100 ml Wasser oder ungesüßten Tee zur Mahlzeit dazu. Und jetzt heisst es Geduld haben und daran glauben, dass kein gesundes Kind vor vollem Teller verhungert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.