Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gewicht, Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe 2 Fragen zu meinen beiden Kindern.

Mein Sohn (3 Jahre, 1 Mo.) wiegt derzeit bei ca. 97cm nur 13,5kg. Er ißt gut und ist topfit (U im Feb. gut, 1 Jahr ohne Infekt). Ich werde nur im Kindergarten immer auf meinen "dünnen" Jungen angesprochen. Ist sein Gewicht wirklich so seltsam? Er war immer schon eher ein "Dünner" (geb. 2830g, 49cm).

Meine Tochter (6 1/2 Mo.) dreht sich seit 2 Monaten auf den Bauch - aber nicht zurück. Bei der U5 vor 5 Wochen hieß es, das käme. Solange sollen wir den Schlafsack nachts fixieren (das ärgert sie, sie wird wach davon, dass sie sich nicht frei bewegen kann). Jetzt dreht sie sich im Stützt auf der Stelle im Kreis und schieb sich auf glatten Böden rückwärts - nur kein Zurückdrehen auf den Rücken (nur alle paar Tage mal beim Zappeln ein Zufallstreffer). Lieber liegt sie eine halbe Stunde im Stütz auf dem Bauch und spielt. Wenn´s ihr reicht, legt sie sich flach auf den Bauch und macht Pause, dann geht das Spielen im Stützt weiter.
Ist das so ok? Kann man das Drehen unterstützen?

Vielen Dank!

von newmum2011 am 30.05.2014, 09:20 Uhr

Antwort:

Gewicht, Entwicklung

Liebe N.,
auch wenn das in vielen Müttern drinsteckt: pummelig sein ist kein Zeichen von besonderer Gesundheit und viele Kinder sind leider heutzutage viel zu dick - wohlmeinend überfüttert von ihren Eltern. Das Gewicht Ihres Sohnes ist völlig normal für sein Alter und seine Größe und er hat nun man das Glück, dass "schlank" in seinen Genen steckt.
Und bei Ihrer Kleinen dürfen Sie ebenfalls gelassen Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2014