Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gewicht, Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe 2 Fragen zu meinen beiden Kindern.

Mein Sohn (3 Jahre, 1 Mo.) wiegt derzeit bei ca. 97cm nur 13,5kg. Er ißt gut und ist topfit (U im Feb. gut, 1 Jahr ohne Infekt). Ich werde nur im Kindergarten immer auf meinen "dünnen" Jungen angesprochen. Ist sein Gewicht wirklich so seltsam? Er war immer schon eher ein "Dünner" (geb. 2830g, 49cm).

Meine Tochter (6 1/2 Mo.) dreht sich seit 2 Monaten auf den Bauch - aber nicht zurück. Bei der U5 vor 5 Wochen hieß es, das käme. Solange sollen wir den Schlafsack nachts fixieren (das ärgert sie, sie wird wach davon, dass sie sich nicht frei bewegen kann). Jetzt dreht sie sich im Stützt auf der Stelle im Kreis und schieb sich auf glatten Böden rückwärts - nur kein Zurückdrehen auf den Rücken (nur alle paar Tage mal beim Zappeln ein Zufallstreffer). Lieber liegt sie eine halbe Stunde im Stütz auf dem Bauch und spielt. Wenn´s ihr reicht, legt sie sich flach auf den Bauch und macht Pause, dann geht das Spielen im Stützt weiter.
Ist das so ok? Kann man das Drehen unterstützen?

Vielen Dank!

von newmum2011 am 30.05.2014, 09:20 Uhr

 

Antwort:

Gewicht, Entwicklung

Liebe N.,
auch wenn das in vielen Müttern drinsteckt: pummelig sein ist kein Zeichen von besonderer Gesundheit und viele Kinder sind leider heutzutage viel zu dick - wohlmeinend überfüttert von ihren Eltern. Das Gewicht Ihres Sohnes ist völlig normal für sein Alter und seine Größe und er hat nun man das Glück, dass "schlank" in seinen Genen steckt.
Und bei Ihrer Kleinen dürfen Sie ebenfalls gelassen Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Frage zu Entwicklung und Gewicht!

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist derzeit 8,5 Monate alt. Er kam spontan bei 37+1 mit 2210g und 45 cm auf die Welt. Ich wusste dass er ein Leichtgewicht sein würde! Er ist gesund, nur hatte kam er mit einem Klumpfuß zur Welt. Er wurde die ersten 4 Monate mit Gipsen und ...

von LaCrema 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Entwicklung

entwicklung u gewicht

Hallo Herr Dr.Busse Meine Tochter ist jetzt genau 6monate und eine woche,wir hatten heut die U5 untersuchung obwohl sie derzeit fiebert und erkältet ist,hat auch antibiotika bekommen. Meine frage ist weil es kam keine richtige Antwort von der Ärztin. sie ist nicht ...

von mona751 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Entwicklung

Größe, Gewicht und Entwicklung

Hallo, mein Sohn (aktuell 17,5 Monate) wächst sehr langsam, finde ich zumindest. Er hat z.B immer noch Schuhgröße 19, wie vor 5 Monaten schon. Seit der U6 ist er nur 2 cm gewachsen (aktuell 76 cm), Gewichtsmäßig hat er seitdem 1 Kilo zugenommen, von 7,4 auf 8,4 kg. Geburt ...

von Luisa07 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Entwicklung

Entwicklung Gewicht

Guten Tag, ich habe gelesen, dass sich das Geburtsgewicht eines Kindes bis zum 2. Geburtstag ungefähr vierfacht hat. Wie sollte sich das Gewicht bis zum 3. Geburtstag weiter entwickeln? Unsere Tochter (knapp 20 Monate) wog bei der Geburt 3.480,00 gr., jetzt wiegt sie 10,3 ...

von Carina1407 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Entwicklung

Entwicklung Gewicht/Größe und SD

Hallo Herr Dr. Busse, hatte heute schon einen Beitrag bzgl. der mangelnden Größen-/ und Gewichtsentwicklung meiner Tochter geschrieben (1,5 Jahre, 8,6 kg bei 74,5 cm) - erneute Kontrolle im Oktober aus Ihrer Sicht vertretbar. Eine andere Teilnehmerin im Forum fragte nach, ob ...

von halunki 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Entwicklung

Entwicklung - Gewicht + Größe

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist am 01.10. letzten Jahres geboren (3.480g / 51cm / 2 Wochen vor Termin eingeleitet) - jetzt also 5 Monate alt. Im Gegensatz zu unserem Großen (geb. 2003 mit 3.470 g / 50cm) wird sie voll gestillt. Der Große trank damals extrem langsam ...

von Doreen & Niklas 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Entwicklung

Gewichtszunahme ab 1 Jahr

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe gelesen das Babys ab 1 Jahr langsamer wachsen und zunehmen? Wir sieht die Gewichtszunahme da im Durchschnitt aus in der Woche oder Monat?Unsere Kleine (Frühchen) wiegt 8,2 kg,berichtigt 13 1/2 Monate) und wir warten noch bis wir sie aus der ...

von Angel82 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtseinschätzung

Lieber Dr. Busse, was würden sie uns als Kinderarzt empfehlen? Unsere Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt, kam als Frühchen in der 33+4 SSw mit 2290g auf die Welt. Nun ist sie 98.5 cm groß und 12.4 kg schwer also eher ein Leichtgewicht. Sie lag schon immer im U - ...

von Colien07022004 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

entwicklung baby 16 monate

hallo, mein sohn ist 16 monate alt. er redet aber gar nichts. er versteht alles, da sind wir immer wieder erstaunt dass er uns versteht wenn wir was sagen, von ihm wollen, er reagiert sofort darauf. aber was das reden betrifft, kommt von ihm nichts. nicht mal mama und papa ...

von nela1982 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsstottern

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (33 Monate) hat im Alter von 24 Monaten sprachlich einen großen Sprung gemacht. Zu dieser Zeit stotterte sie extrem. Die Kiä sagte es sei ein Entwicklungsstottern. Gerade steckt sie wieder in so einer Phase. Man merkt, dass ihr Kopf ...

von katrin1501 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.