Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt: Gewicht: 5,7 kg Größe: 65 cm Kopfumfang: 40 cm Zur Welt ist sie gekommen mit: Gewicht: 2,3 kg Größe: 45 cm Kopfumfang: 31 cm Wir machen uns Sorgen bezüglich ihrer körperlichen Entwicklung. Beim Kinderarzt ist zunächst immer das Körpergewicht thematisiert worden und zuletzt auch der Kopfumfang. Auch in der Schwangerschaft hat uns dieses Thema bereits verfolgt, ein US beim Gehirn hat aber keinen Anlass zur Sorge gegeben. LG

von Franz Josef am 05.02.2019, 15:47

Antwort auf: Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Liebe F., was die Ursache war, dass Ihre Tochter klein und leicht zur Welt kam, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dafür hat sie doch aber ganz gut aufgeholt. Ob es weiterhin Anlass zur Sorge gibt oder weitere Untersuchungen gemacht werden sollten, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort anhand der Gesamtentwicklung beurteilen. Alles Gute!