Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt: Gewicht: 5,7 kg Größe: 65 cm Kopfumfang: 40 cm Zur Welt ist sie gekommen mit: Gewicht: 2,3 kg Größe: 45 cm Kopfumfang: 31 cm Wir machen uns Sorgen bezüglich ihrer körperlichen Entwicklung. Beim Kinderarzt ist zunächst immer das Körpergewicht thematisiert worden und zuletzt auch der Kopfumfang. Auch in der Schwangerschaft hat uns dieses Thema bereits verfolgt, ein US beim Gehirn hat aber keinen Anlass zur Sorge gegeben. LG

von Franz Josef am 05.02.2019, 15:47



Antwort auf: Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Liebe F., was die Ursache war, dass Ihre Tochter klein und leicht zur Welt kam, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dafür hat sie doch aber ganz gut aufgeholt. Ob es weiterhin Anlass zur Sorge gibt oder weitere Untersuchungen gemacht werden sollten, kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort anhand der Gesamtentwicklung beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang/Entwicklung

Guten Tag Herr Dr. Busse wir kommen gerade aus Russland zurück, von wo wir einen kleinen Jungen adoptieren möchten. Der Junge um den es geht ist in der 38. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 2800 gr,einer Größe von 50 cm und einem Kopfumfang von 31 cm geboren worden. Mit 2 Monaten war das Gewicht 4500 gr., Größe 56 cm und Kopfumfang ...


Kopfumfang/Entwicklung

Guten Tag Herr Dr. Busse wir kommen gerade aus Russland zurück, von wo wir einen kleinen Jungen adoptieren möchten. Der Junge um den es geht ist in der 38. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 2800 gr,einer Größe von 50 cm und einem Kopfumfang von 31 cm geboren worden. Mit 2 Monaten war das Gewicht 4500 gr., Größe 56 cm und Kopfumfang ...


Kopfumfang/Entwicklung

Guten Tag Herr Dr. Busse wir kommen gerade aus Russland zurück, von wo wir einen kleinen Jungen adoptieren möchten. Der Junge um den es geht ist in der 38. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 2800 gr,einer Größe von 50 cm und einem Kopfumfang von 31 cm geboren worden. Mit 2 Monaten war das Gewicht 4500 gr., Größe 56 cm und Kopfumfang ...


Entwicklung Kopfumfang normal

Lieber Herr Dr. Busse, meine Kleine wurde gut 3 Wochen vor errechnetem Termin mit einem Kopfumfang von 35,5 cm geboren. Bei der U3 mit 6 Wochen hatte sie 37,5 cm. Bei der U4 mit genau 3 Monaten waren es 40,0 cm. Bei der U5 eine Woche bevor sie 7 Monate alt wurde 43,0. Jetzt habe ich im U-Heft noch mal nachgeschaut, dass sie mit einem ehe...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...