Entwicklung 10 Monate Gewicht und Größe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Entwicklung 10 Monate Gewicht und Größe

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist in der 38.SSW per KS zur Welt gekommen. Sie wog bei der Geburt 2660 Gramm und 48 cm groß. Nun ist sie zehn Monate alt und wiegt 7,2 kg und ist 72 cm groß. Sie ist keine große Esserin und auch d. "Mittagsbrei"mag sie seit vielen Wochen nicht mehr. Durch BLW wird nur unsere Hündin satt - da sie alles zermatscht, untersucht und dann runter wirft und nach unten schaut und dabei lacht beim Werfen. Sie entwickelt sich gut, spielt und lacht gerne, sagt Mama und Papa, robbt und zieht sich hoch und bleibt wenige Minuten stehen. Kann alleine sitzen. Um ihr Brei zu geben muss sie abgelenkt sein oder ihr was in die Hand drücken. Sie bekommt noch PRE Milch. Online konnte ich ein Test machen da kam 98% Mangelernährung und Gedeihstörung....Kann so etwas sein? Bis auf d. Brei ist alles wunderbar. Kenne sonst nur Mamis wo deren Babys doppelt so viel wiegen und gleich alt sind. Es gibt kaum zierliche Babys. Pre Milch trinkt sie am Tag ca. 350 ml bis 500 ml...wenn sie wenig Brei nimmt trinkt sie mehr Milch dann ist die Tagesmenge ca.500 ml. Ich gebe ihr noch PRE, weil sie davon noch satt wird und an der Muttermilch am ähnlichsten ist. Würde mich über Ihre Meinung sehr freuen. Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 16.07.2019, 15:51



Antwort auf: Entwicklung 10 Monate Gewicht und Größe

Liebe J., Ihr Kind ist auch von Gewicht und Größe her völlig normal entwickelt und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich ab sofort von der Sorge um ausreichendes Essen und Trinken zu verabschieden. Denn das tut weder Ihnen noch Ihrem Kind gut und führt langfristig zu Ess-Störungen. Bitte Essen und Trinken in Zukunft als freundliches Angebot verstehen - und nur dafür sind Sie zuständig. Ihre Tochter darf entscheiden, wie viel oder wenig Appetit sie hat. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und wer mit dem Essen wirft, hat keinen Hunger und für ihn wird die Mahlzeit beendet! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2019



Antwort auf: Entwicklung 10 Monate Gewicht und Größe

Hallo! Ich antworte dir mal, weil du schreibst, dass es kaum zierliche Babys gibt. Meine Tochter kammit 3600 g 6 Tage vor ET auf die Welt, also ein recht ordentliches Gewicht. Mit genau 1 Jahr hat sie 7,5 kg und 72 cm gehabt. Beurteilung laut Kinderarzt war „prima!“ (steht so im U-Heft :-), auch weiterhin hat sie sich bestens entwickelt. Jetzt ist sie 2 1/2, ist fein- und grobmotorisch (Klettern, Springen, Laufen, Tanzen und allgemein Koordination und Kondition) richtig gut dabei. Nennenswerte Mengen an Beikost (Brei und BLW, haben alles angeboten) hat sie erst mit 10 Monaten gegessen, vorher sind von eingefrorenen 30g-Portionen selbstgekochten Brei immer locker die Hälfte übrig geblieben. Obst ging schon immer ganz gut bei ihr. Ich hab 6 Monate vollgestillt und dann bis 14 Monate. Sie ist früh gekrabbelt und gelaufen, von daher denke ich nicht, dass sie einen körperlichen Mangel hatte. :-) Ich muss sagen, durch das im Vergleich recht hohe Geburtsgewicht hab ich mir auch Sorgen gemacht. Sie ist ziemlich auf den Perzentilen gerutscht (von 70. auf 10.-20. Perzentile), seit sie 6 Monate ist bleibt sie relativ zuverlässig auf ihrer Kurve zwischen 10. und 20. Perzentile. Mit meiner Kinderärztin hab ich im ersten Jahr fast bei jedem Termin drüber gesprochen, aber sie konnte mich immer beruhigen. Deine Tochter entwickelt sich super, das Essen kommt schon noch.... anbieten, zusammen essen und dann kommt das alles. Meine Tochter ist jetzt nahezu alles!! Auch „Kinder-untypische“ Gerichte wie Pesto, Gulasch, alles mit Zwiebeln und Porree... also richtig herzhafte Sachen. Wenn du sehr unsicher bist, dann geh doch zum Kinderarzt. Aber ich persönlich denke, du machst dir unnötig Sorgen. Dr. Busse wird dir das hoffentlich auch bestätigen. Zur Trinkmenge kann ich nix sagen, hab ja nur gestillt. Das solltest du tatsächlich mal mit dem Kinderarzt oder deiner Hebamme besprechen. Ich hab mich immer sehr gefreut, wenn ich zarte Kindern getroffen habe. Es gibt sie, auch im Babyalter. :-) Ich hoffe, ich konnte dich schon mal ein bisschen beruhigen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 16.07.2019, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Gewicht

Guten Tag, ich habe gelesen, dass sich das Geburtsgewicht eines Kindes bis zum 2. Geburtstag ungefähr vierfacht hat. Wie sollte sich das Gewicht bis zum 3. Geburtstag weiter entwickeln? Unsere Tochter (knapp 20 Monate) wog bei der Geburt 3.480,00 gr., jetzt wiegt sie 10,3 kg und ist um die 80 cm groß (bei der Geburt 48 cm). Ist dies in Ordnung...


Größe, Gewicht und Entwicklung

Hallo, mein Sohn (aktuell 17,5 Monate) wächst sehr langsam, finde ich zumindest. Er hat z.B immer noch Schuhgröße 19, wie vor 5 Monaten schon. Seit der U6 ist er nur 2 cm gewachsen (aktuell 76 cm), Gewichtsmäßig hat er seitdem 1 Kilo zugenommen, von 7,4 auf 8,4 kg. Geburt 48 cm 2,6 kg U2 48 cm 2,4 kg U3 51 cm 3,0 kg U6 74 cm 7,4 kg Habe s...


entwicklung u gewicht

Hallo Herr Dr.Busse Meine Tochter ist jetzt genau 6monate und eine woche,wir hatten heut die U5 untersuchung obwohl sie derzeit fiebert und erkältet ist,hat auch antibiotika bekommen. Meine frage ist weil es kam keine richtige Antwort von der Ärztin. sie ist nicht altersgerecht entwickelt sie hat leichte stetonische entwicklungsstörung (Was ...


Frage zu Entwicklung und Gewicht!

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist derzeit 8,5 Monate alt. Er kam spontan bei 37+1 mit 2210g und 45 cm auf die Welt. Ich wusste dass er ein Leichtgewicht sein würde! Er ist gesund, nur hatte kam er mit einem Klumpfuß zur Welt. Er wurde die ersten 4 Monate mit Gipsen und einer Schiene therapiert, die Schiene muss er seit einigen Monaten nur ...


Gewicht, Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen zu meinen beiden Kindern. Mein Sohn (3 Jahre, 1 Mo.) wiegt derzeit bei ca. 97cm nur 13,5kg. Er ißt gut und ist topfit (U im Feb. gut, 1 Jahr ohne Infekt). Ich werde nur im Kindergarten immer auf meinen "dünnen" Jungen angesprochen. Ist sein Gewicht wirklich so seltsam? Er war immer schon eher ei...


Entwicklung Größe und Gewicht (SGA)

Sehr geehrte Herr Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Er kam als SGA Frühchen mit 2040g und 44cm zur Welt. Aufgrund einer Neugeboreneninfektion hat er in den ersten Tagen nach der Geburt weiter abgenommen, sodass das niedrigste Ausgangsgewicht 1900g betrug. Seitdem verläuft die Entwicklung er parallel knapp unterhalb der 3.Kurve bzw. in...


Entwicklung Gewicht

Hallo Dr Busse! Mich beschäftigt eine Frage, ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, deshalb frag ich. Eine unserer Zwillingstöchter wurde mit einem doppelten Nabelschnurkoten geboren (bei. 37+0) mit 46cm und 2300g. Laut Chefarzt der Klinik, der den Knoten wohl sehr interessant fand, sei sie ein Glückskind und wohl aufgrund des doppelten Kn...


Sorge wegen Entwicklung: Gewicht, Größe und Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt: Gewicht: 5,7 kg Größe: 65 cm Kopfumfang: 40 cm Zur Welt ist sie gekommen mit: Gewicht: 2,3 kg Größe: 45 cm Kopfumfang: 31 cm Wir machen uns Sorgen bezüglich ihrer körperlichen Entwicklung. Beim Kinderarzt ist zunächst immer das Körpergewicht thematisiert worden und...


Entwicklung Wachstum / Gewicht

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Wachstum- und Gewichtsentwicklung meines Sohnes (4,5 Jahre; ehemaliges Frühchen 35 Ssw mit 2135g und 45cm). Vorab wir Eltern sind selbst klein und schlank (Vater: 1,70m/60 KG, Ich: 1,55m / 44 KG), folglich ist mir klar, dass die Kinder ähnlich veranlagt sind und eher klein bleiben. Unser Sohn ist allerdin...


Gewicht und allgemeine Entwicklung

Hallo, Mein Sohn ist in drei Tagen 10 Monate alt und nimmt, seit er ca 4 Monate alt ist, leider nicht mehr gut zu. Ich hab ihn 6 Monate vollgrstillt, er ist ein 'schlechter Esser' und nimmt einfach nur wenig zu sich (Muttermilch, Beikost). Das Geburtsgewicht war mit 3400g normal und die anfängliche Gewichtszunahme war sehr gut. Als er 7 Monate...