Frage: Gesundheit und Psyche

Hallo! Ich habe eine Frage. Ist es möglich, dass Kinder ständig krank sind, weil zuhause nur Stress ist? Meine großer Sohn ist 3Jahre und 4Monate alt. Er war die ersten 2,5Jahre ständig krank. Vor allem hatte er oft Bronchitis und Lungenentzündung. Im Winter letzten Jahres hat er für 3Monate Cortison bekommen. Seitdem hat er zwar keine Bronchitis mehr gehabt, aber er ist sehr anstrengend, wenn sein Papa zuhause ist. Wir haben sehr viel Streit. Mindestens 1Mal am Tag. Unser zweiter Sohn ist jetzt 1Jahr alt. Er hat genau wie der Große ständig Bronchitis oder Lungenentzündung. Ist fast durchgehend erkältet. Erst letzte Woche hatte er ne Lungenentzündung. Auch bei ihm haben wir jetzt mit Cortison begonnen. Ausserdem hatte er die letzten zwei Wochen Salbutamol bekommen. Da es sich am Donnerstag aber so gut angehört hatte, haben wir dieses abgesetzt. Am Samstag hat er dann wieder Fieber bekommen und angefangen zu husten. Heute hat er wieder ein Rascheln brim Atmen. Also hab ich wieder mit dem Salbutamol begonnen. Kann es sein, dass er so erkältet ist, weil wir soviel streiten? LG Nicole

von kuyaykim am 23.12.2012, 21:11



Antwort auf: Gesundheit und Psyche

Liebe K., auch die Psyche spielt für das Immunsystem eine große Rolle und ich kann Sie nur bitten, dass Sie sich endlich aufraffen und zu einer Eheberatung gehen. Auch im Sinne Ihrer Kinder, die ja nicht nur körperlich sondern auch seelisch leiden.Weihnachten wäre doch ein guter Anstoß dafür! Frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang und die Psyche!!!????

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter, 2,5 Jahre hat seit ca.2 Wochen ein großes Problem.Zu der Zeit hatte sie 1x sehr festen , großen Stuhlgang und hat seitdem wahnsinnige Angst auf die Toilette zu gehen und zu drücken.Vorher hatte sie 1-2 x Stuhlgang pro Tag und jetzt versucht sie es bis zu 3 Tage zu unterdrücken.Hab ihr schon Milchzucker gegeben,sie...


Kann Mittelohrentzündung von der Psyche kommen???

Hallo Herr Dr Busse, unser 3,5 jähriger Sohn hatte über diesen Winter eine Mittelohrentzündung nach der anderen, beide Seiten. Zwischenzeitlich wurde einen Röhrchen OP empfolen. Den Termin hatten wir aber wieder verschoben, da die Meinungen wegen solchen Ops auch weit auseinander gehen. Die Ohren wurden zum Frühjahr wieder besser, allerdings ...


Psyche?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10/02) hat seit 1,5 Wochen Fieber aus unerklärlichem Grund. Leichten Schnupfen und leichten Husten. Der kleine Bruder war auch krank und wurde dementsprechend mehr "bekümmert" als er. Jetzt ist der Kleine gesund und der Große klagt über Ohrenschmerzen ohne das der KiA was finden kann. Gerade im Auto hat er geweint wie v...


Psyche - Kleinkind

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und wurde schon immer von mir und/oder meinem Mann betreut, da wir keine Verwandtschaft in der Nähe haben. Wir treffen uns auch mit unseren Freunden und deren gleichaltrigen Kindern. Somit hat er auch Kontakt zu Gleichaltrigen. 2x in der Woche bin ich mit ihm in einer Mutter-Kind-Spie...


Macht die psyche körperlich krank?

Hallo dr Busse, Mein sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt. Er hat sich vor einem jahr bei einem spielkammeraden mit einer rachen entzüngung angesteckt. Und seidem hat er immer wieder etwas. Keine zwei wochen ist er gesund da hat er hohes fieber pseudokrupp, mandelentzündung und am häufigsten mittelohrentzündungen. Er hat schon sehr viel antibiotika nehm...


psyche

Hallo, ich habe einen 11 Jahre alten Sohn der im Moment dauergestresst und kaputt ist. alles ist nur noch stress. ( Schule, anziehen, zähne putzen … ) Es gibt nur noch Geschrei und geweine weil er sagt ich würde ihn stressen. Dabei verlange ich schon kaum noch was ausser vielleicht zähne putzen. Hausaufgaben schafft er nicht mehr und notenmäßig ru...


Nervosität, Überreizung, Blähungen, Schlafprobleme - Psyche oder Körper?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Er war schon immer etwas schwierig. Er hatte von Anfang an oft Bauchschmerzen und Blähungen, man konnte ihn, wenn er schlief, nie ablegen, teilweise ist er NUR in der Trage eingeschlafen. Bis heute konnten wir das zu Bett gehen nicht ritualisieren, da nichts verlässlich klappt. Seit seiner 10. Lebenswo...