Frage: psyche

Hallo, ich habe einen 11 Jahre alten Sohn der im Moment dauergestresst und kaputt ist. alles ist nur noch stress. ( Schule, anziehen, zähne putzen … ) Es gibt nur noch Geschrei und geweine weil er sagt ich würde ihn stressen. Dabei verlange ich schon kaum noch was ausser vielleicht zähne putzen. Hausaufgaben schafft er nicht mehr und notenmäßig rutscht er auch ab. Zudem ist er öfter krank. seine 2 kleinen Geschwister sind auch nur stress.Ich weiß schon gar nicht mehr was ich sagen soll und was nicht zumal er total sensibel ist. Ích habe mit Kinderärztin gesprochen die Psychologin empfahl. ( 6 Monate WZ) Jetzt würde ich ihn gerne mal 2 Wochen aus der Schule nehmen da ich es sehe wie er leidet und weint. Kinderärztin stellt aber keine AU aus da sie meint wenn er nicht zur schule will muss er Akut in die Psychatrie . das will ich auf keinen fall. Er tut sich nichts an oder so. Was würden sie machen ? als mutter ihn so erschöpft zu sehen ist nicht einfach

von Katti79 am 24.02.2019, 17:06

Antwort auf: psyche

Liebe K., ein Kind einfach aus der Schule zu nehmen, halte ich auch für keine gute Idee. Die Probleme in der Familie bestehen ja sicher auch nicht erst seit wenigen Tagen und ließen sich damit auch nicht beheben. Ihr Kind und Sie benötigen fachliche Hilfe und Ihr Kinderarzt kann entscheiden, ob es sich um einen Notfall handelt und man sofort reagieren muss, oder ob Sie z.B. als Überbrückung bis zum kinderpsychiatrischen Termin eine Familienberatungsstelle oder was es auch immer in Ihrer Nähe an Hilfen gibt, aufsuchen sollten. Alles Gute!

Antwort auf: psyche

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich mich einklinke. Ich kenne diese Problematik von meiner großen Tochter ( 14 ) . Ich kann dir nur raten schleunigst hilfe zu suchen. Bei meiner Tochter fing es auch so an und steigerte sich. Sprich mit deiner Kinderärztin ob eine teilstationäre Behandlung eine option wäre. Uns hat dies sehr gut geholfen. Die Kinder haben einen durchstrukturierten Tagesablauf inkl. Schule und verschiedene Therapien. Ich verstehe dass du deinen Sohn nicht gleich einweisen lassen möchtest aber ohne fachliche Hilfe kommt man aus diesem Teufelskreis nicht heraus . Wie gesagt, uns hat dies sehr gut geholfen. Warte nicht zu lange. Gute Besserung

von fee21 am 24.02.2019, 19:35