Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe Ihnen vor einigen Tagen unten stehende Frage geschrieben und sie haben mir geantwortet. Allerdings reibt sie sich die Baumwollhandschuhe oder Söckchen oder egal was immer selbst ab, so dass diese nie lange halten und Nuckeltiere etc. nimmt sie auch nicht an, deswegen ja meine Verzweiflung...Gibt es denn zumindest irgendetwas zur Pflege der gereizten Haut? Wie z.b, Kamillentee oder irgendwelche Spezialcremes? Entschuldigen Sie die erneute Frage. (Originalfrage: Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter (10 Wo.) nuckelt seit etwa einer Woche oft an ihrem Fäustchen und versucht am Daumen zu lutschen, was ihr allerdings noch nicht wirklich gelingt. Nun ist aber vor allem der Zeigefinger und die Haut in der Nähe des Daumens geschwollen und gerötet und weist ein leichtes Ekzem auf. Ich denke mal, dass das von der Reizung durch das Nuckeln kommt. Nun weiss ich allerdings nicht was ich machen soll. Ich stille voll nach Bedarf, Schnuller und Flaschen jeglicher Art (habe schon verschiedene Sauger/Schnuller aus Silikon und Latex ausprobiert, auch weil ich gerne mal Milch abpumpen wollte, aber sie trinkt einfach nicht aus der Flasche) verweigert sie - habe aber Angst, dass sich die Hand auf Dauer richtig böse entzündet. Was kann ich tun? Vielleicht die Hand täglich mit etwas abwaschen (wie z.B. Kamillentee) oder eincremen?)

von KaSinaMaLi am 02.07.2012, 10:56

Antwort auf: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Liebe K., dann müssen Sie halt die Handschuhe an ein langärmeliges T-Shirt annähen oder lange Strümpfe anziehen, die sie nicht abbekommt. Alles Gute!