Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe Ihnen vor einigen Tagen unten stehende Frage geschrieben und sie haben mir geantwortet. Allerdings reibt sie sich die Baumwollhandschuhe oder Söckchen oder egal was immer selbst ab, so dass diese nie lange halten und Nuckeltiere etc. nimmt sie auch nicht an, deswegen ja meine Verzweiflung...Gibt es denn zumindest irgendetwas zur Pflege der gereizten Haut? Wie z.b, Kamillentee oder irgendwelche Spezialcremes? Entschuldigen Sie die erneute Frage. (Originalfrage: Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter (10 Wo.) nuckelt seit etwa einer Woche oft an ihrem Fäustchen und versucht am Daumen zu lutschen, was ihr allerdings noch nicht wirklich gelingt. Nun ist aber vor allem der Zeigefinger und die Haut in der Nähe des Daumens geschwollen und gerötet und weist ein leichtes Ekzem auf. Ich denke mal, dass das von der Reizung durch das Nuckeln kommt. Nun weiss ich allerdings nicht was ich machen soll. Ich stille voll nach Bedarf, Schnuller und Flaschen jeglicher Art (habe schon verschiedene Sauger/Schnuller aus Silikon und Latex ausprobiert, auch weil ich gerne mal Milch abpumpen wollte, aber sie trinkt einfach nicht aus der Flasche) verweigert sie - habe aber Angst, dass sich die Hand auf Dauer richtig böse entzündet. Was kann ich tun? Vielleicht die Hand täglich mit etwas abwaschen (wie z.B. Kamillentee) oder eincremen?)

von KaSinaMaLi am 02.07.2012, 10:56



Antwort auf: Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Liebe K., dann müssen Sie halt die Handschuhe an ein langärmeliges T-Shirt annähen oder lange Strümpfe anziehen, die sie nicht abbekommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

an der hand nuckeln

hallo dr.Busse mein sohn ist 13 wochen alt und seit ca.2-3 wochen nuckelt er ständig an den händen auch wenn er gerade die flasche gekriegt hat.vielleicht können sie mir sagen woran das liegt.vielen dank!


Nuckeln an Hand statt Trinken

Lieber Dr. Busse seit einigen Tagen fängt mein Sohn (5 Monate, korrigiert 3 1/2) nach 40-50 ml an,seine Hände zum Mund zu führen und nur noch an seinen Händen zu nuckeln. Die Flasche will er dann nicht mehr, wenn ich ihm die Hände wegziehe, damit ich wieder die Flasche in den Mund stecken, wird er giftig. Was kann das sein?


Geschwollene und gereizte Hand durchs Nuckeln

Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter (10 Wo.) nuckelt seit etwa einer Woche oft an ihrem Fäustchen und versucht am Daumen zu lutschen, was ihr allerdings noch nicht wirklich gelingt. Nun ist aber vor allem der Zeigefinger und die Haut in der Nähe des Daumens geschwollen und gerötet und weist ein leichtes Ekzem auf. Ich denke mal, dass das ...


Nuckeln an der Hand

Guten Tag, mein Sohn (20 Monate) nuckelt seit er nicht mehr gestillt wird an seiner Hand (Handrücken neben dem Daumen) und seinem Arm. Leider hat sich dieses Nuckeln zur Gewohnheit entwickelt. Immer, wenn er müde ist, er sich unsicher fühlt oder auch aus Langeweile zB. bei Autofahrten, wandert die Hand sofort in den Mund. Das Problem besteht je...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...


Rumgefuchtelt mit der Hand

Liebes Ärzteteam, vorhin habe ich etwas gesucht und hatte meine kleine Tochter (5 Monate alt) auf dem Arm. Ich habe mit der Hand rumgefuchtelt, weil ich es nicht gefunden habe und bin aus Versehen leicht mit der Hand gegen ihren Oberkopf gekommen. Die kleine Maus hat nicht geweint. Ich habe sie danach schlafen gelegt.. jetzt habe ich Angst, das...


Mundfäule / Herpes oder Hand Fuss Mund

Hallo meine Tochter (8) hat seit ein paar Tagen Fieber und stark geschwollene Lymphknoten am Hals. Seit gestern mehrere Aphten am hinteren Gaumen und seit heute stark geschwollenes Zahnfleisch rot und teilweise lappend über die Zähne... gruslig. Auf der Zunge sind auch einige kleine Bläschen. Ich dachte an Hand Fuss Mund oder Herpes oder ähnliches...


Erst Hand Mund Fuß und dann plötzlich Herpangina

Hallo!  Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Am Samstag ging es los, dass ihre Nase ständig lief und recht schnell wund wurde, in der Nacht von Sonntag zu Montag kam plötzlich Fieber dazu. Montag Abend sogar kurz vor 40 Grad. Mit Ibuzäpfchen ging das Fieber gut runter, sobald die Wirkung nachließ, ging es wieder hoch, doch nur das eine Mal bis zu fas...